Sierra auf Lenovo T430

  • Glückwunsch. Was ne Geburt. :D


    Wifi kannst du so nicht ans laufen kriegen. Intel Karten werden von OS X nicht unterstützt. Entweder ne USB-Lösung oder du nimmst eine rebrandete Atheros-Karte von mir (siehe Link in meiner Signatur) die von OS X unterstützt wird.

  • Lassen sich denn sonst noch Hardwarekomponenten zum funktionieren überreden?
    Lautsprecher?
    Mikrofon?


    Ich mache mich jetzt erst mal an die parallele Windows-Installation, solange ich die Hoffnung habe, im Crashfall alles wieder neu aufsetzen zu können

  • bis auf besagte wlankarte und den cardreader rennt alles.
    pass mit dem windoof auf, das fingert sehr gerne in den anderen systemen herum, und zerlegt bootdateien etcpp. am besten du installierst es separat, und schaufelst es später per dd, clonezilla o.ä. auf den 2. teil der platte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bis auf besagte wlankarte und den cardreader rennt alles.


    Intel WLAN-Karte ist klar, aber mein Cardreader funktioniert ohne Probleme.


    @Benninger


    Um von der Festplatte ohne Stick etc. booten zu können, musst du dein macOS starten und hier Clover nochmal installieren, diesmal aber nicht auf den Stick, sondern auf die Festplatte und dann dort die Dateien aus Saschas Clover Ordner einfügen, dann sollten auch alle Hardwarekomponenten wie bei Sascha funktionieren,
    Windows hab ich bei mir auf einer zweiten Festplatte, besser gesagt habe ich macOS auf einer zweiten Festplatte ;) .
    Man kann auch Windows und macOS auf eine Festplatte machen, aber es muss als erstes macOS installiert werden und unter macOS muss dann die Festplatte partioniert werden, um eine Partition für Windows zu haben, andersherum geht das nicht.
    Boot Camp brauchst du nicht, das ist nur für macs die Windows benutzen wollen, du hast aber ja einen Rechner, der für Windows ausgelegt ist, du kannst dann ganz einfach im Clover boomtenü auswählen, was du starten willst. (Vieles davon steht auch im Wiki ;) )
    Außerdem würde ich erstmal alle unnötigen Einträge aus dem Boot-Menü entfernen, das geht im Bios unter Boot und dort dann bei den Einträgen, die du entfernen willst, die Taste entfernen drücken, die entsprechenden Einträge sind dann mit einem x markiert und beim nächsten Neustart nicht mehr da.


    L.G.
    ThinkPad

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich nach ner Ewigkeit wieder an nem T430 Hackintosh versucht. Ich bin bei meinen Recherchen zum T430 über diesen Thread gestolpert.


    Nachdem mein Stick nun auch endlich bootet :) bekomme ich die Meldung /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg fehlt oder ist beschädigt.
    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.


    dbasta

  • Hee Zusammen.


    Dank euch habe ich es geschafft meinen T430 in einen Hacki zu verwandeln. Es läuft auch alles. Nur der Sound ist mir zu leise, kann man da noch was machen ? Ich bin schwer hörig und sogar mit meinen Hörgeräten ist es wirklich zu leise das sagt sogar meine Frau. Jetzt habe ich mir den den Wlan Stick gekauft der auch seine Arbeit gut verrichtet ausser das wenn ich diesen nutze bei mir Sleep nicht mehr funktioniert. Hat da jemand vielleicht eine Idee ?

  • Nutzt du AppleALC oder VoodooHDA?

  • Hi,


    habe nach zig Versuchen herausgefunden, dass es am Stick lag. Jetzt liess es sich installieren und das Notebook startet auch.
    Ich hab die Clover-Dateien von Sascha_77 genommen und in den Efi -Ordner der Startpartition ersetzt. Läuft irgendwie noch nicht sooo rund. Kein Sound / Batteriemanagement und die Grafik ruckelt ein wenig. Wo kann ich Neuling nachschauen was nicht stimmt.
    Gruss dbasta


    o.k. also falscher Thread

    Einmal editiert, zuletzt von dbasta ()

  • Muss mich hier mal einklinken. Ich habe nun zwei Sticks erstellt. Jedoch zeigt mir mein t430 keinen Stick beim booten an.
    Habe den Stick so erstellt wie hier oft beschrieben, also via Terminal und dann mit Clover uefi und nachher die Dateien aus dem zip in die fei partition eingefügt.
    Mein t430 zeigt mir nachdem ich f12 gedrückt habe aber nur meine HDD und PCI LAN als bootmöglichkeit an...
    UEFI only ist aktiviert im bios




    Edit:
    Habe meinen Fehler gefunden
    Habe BIOS mal auf Standart gestellt, war vom Vorbesitzer komplett verstellt


    Habe nun folgendes Problem: siehe Bild

  • Setz mal im CloverConfigurator im Bereich Kernel&Kextpatches die Haken bei AppleIntelCPUPM uns KernelPM damit sollte das Problem behoben sein.

  • Ja, danke! Hat funktioniert.


    Soweit läuft alles.
    Mein einziges Problem nun ist das, wenn ich ihn über das Apfel Menü ausschalten will, dann geht er aus und ca 1 Sekunde Später wieder an.


    Habe im Clover Configurator versucht den hacken bei shutdown fix zu setzen, hat aber nichts gebracht

  • Dann empfiehlt sich dafür der Einsatz des "FixShutdown", den du unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" in deiner, im Clover Configurator geladenen Config.plist finden solltest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich ja, dann auf speichern. aber das bringt leider keinen erfolg.


    muss ich da noch was machen?
    danach auf file/save.
    jedoch startet er weiterhin immer neu

  • Du solltest darauf achten, dass du sowohl Clover als auch den Clover Configurator aktuell hältst.
    Dein Screenshot stammt von einer sehr alten Clover Configurator Version.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, danke.


    Habe jetzt mal die aktuelle Version aus dem Download Bereich geladen und werd es versuchen.


    neues Problem. Mac os zeigt ein update. Mein installer basiert auf 10.12.6
    also waren es kleinere updates. Sicherheitspatch und so.


    aber er startet nicht mehr.

  • Danke!
    Das hat geholfen!


    Keine KP mehr beim Booten. Muss ich noch etwas beachten? Habe den alten Kext gelöscht und durch den neuen ersetzt.
    Jetzt dauert der Start ewig und nachdem ich mein Passwort eingegeben habe passiert nichts mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von Tirola ()

  • Ich würde auch mal den KextUpdater anwerfen und die anderen Kexts aktualisieren. Clover ist aktuell?

  • Ja Clover ist up to date!
    Und meine kexte sind laut kextupdater auch gut.


    Ich denke ich werde nochmal neu installieren.
    Mit der neuen Lilu.kext....vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen


    mittlerweile funktioniert nix mehr.
    wenn ich nun neu installiere, geht er beim starten immer aus.
    habe versucht ein Bild zu machen.
    vielleicht könnt ihr helfen.