Sierra auf Lenovo T430

  • @Benninger
    Am besten nimmst du nicht mehr meinen Clover Ordner, funktioniert ja eh nicht damit, lösche bitte nur noch mal den Clover Ordner vom Stick,
    installiere Clover so, wie du es oben auch gemacht hast und füge im Ordner EFI Clover drivers64UEFI nur die Dateien aus dem Anhang hinzu, die da noch nicht drin sind.


    Im Bios die Optionen Intel Virtualization Technology und Intel Vt-d müssen nicht deaktiviert sein, am besten wieder aktivieren, vielleicht hilfts ja.


    Das aus dem Clover log kann dir egal sein, weil du unter dem Punkt "Themen" im Clover Setup nichts ausgewählt hast, sucht er das Standard Theme für dich raus, dass ist dieses mit weißem Hintergrund, das heißt halt "embedded" und es gibt auch eins, dass sich "metal" nennt.


    Viel Glück ;)

    Dateien

  • Das mit dem Ausschalten des DVD Laufwerks hast du schon probiert?


    Wegen dem CLOVER Ordner .... lösche den Ordner vom Install und kopiere den bearbeiteten dann dort hin. Danach noch einmal den CLOVER Installer drüberbügeln lassen. Die veränderten Dateien überschreibt er nicht dabei, keine Sorge.

  • Das mit dem Ausschalten des DVD Laufwerks hast du schon probiert?


    Nein, was meinst Du?


    Info: Ich habe kein DVD Laufwerk verbaut - statt dessen sitzt da normalerweise eine zusätzliche HDD in einer MediaBay - diese ist aber während der Installation von Sierra auch ausgebaut.

  • Ah ok. Dann fällt das schonmal raus.

  • @Benninger
    Am besten nimmst du nicht mehr meinen Clover Ordner, funktioniert ja eh nicht damit, lösche bitte nur noch mal den Clover Ordner vom Stick,
    installiere Clover so, wie du es oben auch gemacht hast und füge im Ordner EFI Clover drivers64UEFI nur die Dateien aus dem Anhang hinzu, die da noch nicht drin sind.


    Im Bios die Optionen Intel Virtualization Technology und Intel Vt-d müssen nicht deaktiviert sein, am besten wieder aktivieren, vielleicht hilfts ja.


    Virtualisierung habe ich wieder wieder angemacht und obige von Dir genannten Schritte gemacht.
    Jetzt habe ich ein Apple-Logo nach Clover beim Booten und er hängt da - vermutlich aber nur, weil der Verbose-Mode nicht an ist.


    Aber mal eine ganz andere Frage: Wie lange sollte denn das Apfel-Logo da stehen bei einem T430? Wenige Sekunden oder kann das auch echt lange dauern? Über 1/2 Stunde habe ich schon mal gewartet...

  • das hängt ganz von den Komponenten ab, bei der Installation dauert es aber immer viel länger als nachher im Normalbetrieb, der Installer hat bei mit ca 1 Minute oder mehr gebraucht, jetzt fährt er in 20-30sec. hoch,


    Das Bild davon, wo er im Verbose Mode hängt wäre interessant.

  • Jetzt, da ich so gaaaanz langsam die Zusammenhänge begreife:


    Wenn ich nur Clover installiere und die Dateien aus EFI Clover drivers64UEF, dann habe ich doch gar keine angepasste EFI -> Clover -> config.plist... oder? Fiel mir auf, als ich in der gerade den verbose Boot Mode einschalten wollte.
    Ich habe dann doch mal wieder die aus Deinem Paket genommen - und erhalte wieder den Endpunkt, den ich schon die ganze Zeit habe


    Ich habe die EFI/CLOVER/config.plist mal angehangen - vielleicht kann man da was dran erkennen

    Dateien

    • config.plist

      (4,78 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du im Clover Bootmenü bist, kannst du in den Optionen Boot-Argumente angeben.
    Hier wäre -v für den Verbose-Modus (er zeigt dir dann alles an, was beim Bootvorgang passiert) erstmal
    sehr hilfreich.


    Und der Wiki-Bereich sollte auch nochmal abgearbeitet werden, sehr hilfreich.

  • -v hatte ich ja nun über die Clover-Config schon drin und das liefert ja meinen vermaledeiten Screenshot.


    Danke für den Wink mit dem Wiki - ich werde also noch mal da nachsehen (habe mich da bisher zumindest noch nicht zurechtgefunden - vielleicht ja jetzt)

  • @Benninger


    Versuchs nochmal den Clover aus dem Anhang, kannst jetzt wieder einfach den Clover Ordner auf dem Stick löschen und dann den einfügen, den ich angehängt habe, ist eigentlich der von @Sascha_77 mit ein paar klitzekleinen Veränderungen.


    Das mit dem Glück bringt anscheinend nichts :D , auf baldigen Erfolg ;)


    L.G.
    ThinkPad

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,44 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • - "DEP" (data execution prevention) should be enabled for OS X


    Ich glaube, das ist bei Dir "disabled".


    Edit: Gerade bei meinem Leno BIOS nachgeschaut: Security/Memory Protection/Execution Prevention / steht auf "Enabled"
    Security Chip habe ich ebenfalls disabled.

    Liebe Grüße aus Berlin

    3 Mal editiert, zuletzt von andreas_55 ()

  • Vielen Dank Andreas und ThinkPad,


    leider bin ich heute ganztägig beim Kunden und kann es erst heute Abend oder morgen ausprobieren - ich mache so schnell wie möglich und melde mich dann wieder.


    Nochmal danke für Eure Mühe!

  • @Benninger der punkt, den @andreas_55 oben erwähnt, ist ganz wichtig, setz das auf "enabled"! ohne ginge z.b. auch kein sleep (hat mich wochen gekostet, bis ich den punkt entdeckt hab :wallbash: )
    security dingsda aus, und den fingerprintreader ebenfalls disabled (der spuckt gerne mal in die suppen) - irgendwas anderes war da auch noch, was aus sein sollte - ich guck mal nach.
    ausserdem auf keinen fall bei der installation "ohne caches" starten, das geht auch nach hinten los (wenn der punkt überhaupt noch anhakbar sein sollte)
    vt-d etc. ist nicht so wichtig, für die installation aus, danach egal.


    @ThinkPad eigentlich sollte die nvidia mit haken bei "inject" /clover tun. evtl. mal andere smbios probieren -> stick (guck nach macbooks, die eine nvidia verbaut haben). installieren sollte man aber grundsätzlich mit der intel, die macht weniger zicken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallihallo,


    ich habe die oben erwähnten BIOS-Einstellungen geändert und bäääääm - sah mein Bootdevice-Auswahlbildschirm anders bis seltsam aus:


    Aber: Nach Auswahl von "boot.efi at Install macOS Sierra" bootete was :)
    Drei Jubeltänze später dann...
    ...Bootvorgang bleibt stehen


    Dann fing ich an diesen Post zu schreiben und währen dessen kam noch die Timeoutmeldung (nach gefühlten 5 Minuten) und der Bildschirm wurde ganz schwarz.


    Kann man an dem 2. Screenshot irgendws erkennen?


    Ansonsten bin ich wieder motiviert und werde einen weiteren Stick erstellen mit der Clover des guten ThinkPad - vielleicht habe ich ja bei den ganzen Versuchen mit Clover was kaputt gemacht.


    Ich berichte weiter :)

  • Ist ja schon mal toll, daß es soweit läuft.
    Nutzt du eine der zur Verfügung gestellten Clover Ordner?

  • Ja, ich probiere die jetzt mal alle durch (angbefangen bei den anfänglich gepostetetn).


    Derzeit liefert die von ThinkPad bereitgestellte clover.zip aus Post#50 folgendes, kurz bevor der Bildschirm schwarz wird und nichts mehr passiert:


    Fatal, unsupported chip,
    Warning, unknown CPU model


    Ich probiere und melde :)


    Saschas clover.zip auf Post#2 liefert

  • bei der installation ist meist weniger mehr 8o


    ich seh in den bildern codeccommander am werke, das muss in dem stadium wirklich noch nicht sein - genausowenig bräuchtest du netzwerk und andere rosinen im kuchen.


    schmeiss doch mal soviel wie irgend geht aus dem /Clover/kext/other raus. in meinem T430-archiv sehe ich nur fakesmc, voodoops2, fakepciid (testen) und ahciportinjector (auch testen), die ich bei der installation drin lassen würde. ebenso vorsichtig wär ich mit dsdt's /ssdt's, evtl. auch die weglassen, und lieber (wenn dann panik aufkommen sollte) auch mal eine nullcpupowermanagement.kext probieren.


    und wenn du die eckdaten des rechners bitte noch in dein profil eintragen könntest :bitte: (signatur oder seitenleiste) - dann könnte jeder auf anhieb sehen, um welchen rechner/hardware es sich hier handelt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bin...zu...aufgeregt...das...jetzt...zu...probieren...
    Mache...ich...gleich...



    Nein im Ernst - ich versuche mal weiterzukommen in der Hoffnung ein Grundsystem zum Laufen zu bekommen und dann auf sowas wie Logfiles beim booten Zugriff zu haben, um gezielt zu modifizieren.
    Was meint Ihr?


    Oh, und ich mache jetzt meine ganze Platte (SSD) voll mit Sierra (wenn es denn geht).
    Was ist die einfachste / sinnvollste Art, später noch parallel Windows zu haben?
    Erst Windows installieren und dann Sierra oder umgekehrt?
    Windows mit Bootcamp später installieren?


    Bin ganz aufgeregt

  • Bin ganz aufgeregt


    trotzdem klaren kopf behalten bitte ;)
    und das sieht gut aus. ich würde vorab schon 2 partitionen anlegen - eine fürs osx, die 2. (erstmal auch hfs+ formatiert) für andere sachen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Juchu, Sierra lebt (bzw. läuft).
    ICH HABE FEUER GEMACHT!!! (bzw. Ihr und ich habe das nur angezündet)


    Updates gezogen - alles Supi.


    Kleines Problem noch (oder ist das normal)?
    Der Rechner bootet nicht von der SSD.
    Ich muss immer den Install-Stick einstöpseln, "Install MacOS Sierra" auswählen und dann im Clover die installierte "MAcintosh HD".
    Kann ich es einrichten, dass ich den Stick nicht immer eingesteckt habe muss?


    Seltsam (oder nicht) ist auch, dass ich alle Clover-Partitionen im Bootmenü sehe, obwohl der Stick derzeit nicht eingesteckt ist:


    Booten lässt sich von keiner dieser Partitionen.


    Weitere Fragen (oder soll ich hierfür neue Threads aufmachen?):

    • Weiss jemand, ob sich beim T430 das Wifi aktivieren lässt? Netzwerk habe ich derzeit nur per LAN
    • Parallele Windows-Installation mit Bootcamp? Die 2. Datenpartition wie von grt angeregt würde ich dann lieber auf die 2. HDD legen

    Euer freudiger Benninger