Sierra auf Lenovo T430

  • Kannst du mal einen anderen USB Stick nehmen ?
    Nur, um da Fehler ausschliessen zu können ...

  • WICHTIGE ANDERE FRAGE:
    Warum ist jetzt der "Antworten"-Button in diesem Thread nicht mehr vorhanden, so dass ich nicht mehr schreiben kann? Es geht nur noch "Neues Thema" und "Thema bearbeiten" (Status und Titel)


    Du kannst auch mit dem CLOVER Configurator selber mounten. Das geht auf jeden Fall. Brauchst Du kein extra Tool für.


    Ja, habe ich auch gemacht und so die plist.config bearbeitet (hoffentlich, der Stick blinkte auf jeden Fall bei Laden und Schreiben)


    Bei dem Bild bleibt der stehen? Der kommt ja nichtmal bis zum Bootloader .... habe ich auch noch nicht gesehen. Booted das Ding denn in z.b. Windows?


    Er bleibt nicht stehen, aber nach ca. 5 Sekunden landet er wieder im Bbootscreen mit der Auswahl der Bootdatenträger.
    Ja, das Windows 10 darauf bootet einwandfrei (von der SSD).
    Auch andere Installationssticks (Windows Server 2016, Ubuuntu) booten bis zu ihren Installern (von USB-Sticks) :/


    Kannst du mal einen anderen USB Stick nehmen ?
    Nur, um da Fehler ausschliessen zu können ...


    Guter Hinweis. Ich habe leider am Wochenende schon mehrere Sticks ausprobiert. Auch einen, bei dem vor- und hinterher eine Windows-Installation funktioniert hat.


    AKTUELLER STAND: Es bootet "etwas":
    Ich habe zum x. Mal den Bootstick mit Sierra erstellt und nur Clover drüberlaufen lassen.
    So weit kommt er nun:



    Nach Auswahl des Boot-Partition:


    Dann rebootet er wieder und kommt in die Bootmedien-Auswahl.


    Scheint, als wenn "nur noch" die angepasste Clover-Config fehlr (die hatte ich ja bei diesem Test mal weggelassen).

  • Nimm mal OSXAptioFixDrv (ohne die 2) beim Clover installieren (Driver64Bit)


    EDIT: Wobei ... wenn du mein Bundle genommen hast sollte das eigtl. gehen mit dem "2er". Aber man weiss ja nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Der Antwort-Button ist wieder da *freu
    Nein, nach dem Absenden meiner (dieser) Antwort ist er wieder weg :(


    Ich bin wieder einen Schritt weiter:


    Ich habe nun die clover.zip von Sascha genommen: Sierra auf Lenovo T430


    Jetzt sieht der Bootscreen so aus:


    Und danach kommt wieder

    gefolgt von einem reboot des Rechners.



    Nimm mal OSXAptioFixDrv (ohne die 2) beim Clover installieren (Driver64Bit)
    EDIT: Wobei ... wenn du mein Bundle genommen hast sollte das eigtl. gehen mit dem "2er". Aber man weiss ja nie.


    Dein Bundle habe ich genommen. Ich versuche jetzt mal das "ohne die 2".


    Melde mich gleich wieder :)

  • Jetzt weiss ich was du meinst ... du kannst nicht 2 Antworten direkt hintereinander schicken. Solange keiner was erwidert hat musst du den alten Post bearbeiten und da kannst du dann in den Optionen sagen, dass der als neu markiert werden soll.

  • @Benninger
    Lösche mal bitte den Clover Ordner in der EFI deines Sticks und ersetze ihn durch den im Anhang.


    L.G.
    ThinkPad

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,59 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Benninger
    Lösche mal bitte den Clover Ordner in der EFI deines Sticks und ersetze ihn durch den im Anhang.


    Danke ThinkPad für das erneute senden der CLOVER.zip


    Leider keine positive Veränderung.


    Yeah:


    Boooh:

  • @Benninger


    Wenn das kommt, was du auf dem 2. Bild siehst, warte erst mal einige Zeit.


    Kannst du mal bitte mal einen Screenshot davon machen was du alles im Ordner EFI CLOVER drivers64UEFI auf dem stick drin hast?


    L.G.
    ThinkPad

  • Wenn ich dem auf dem 2. Bild warte, dann rebootet das Laptop (nach ca. 5 Sekunden).


  • Nach der Meldung, bei der dein Laptop neu startet, sollte eigentlich das macOS System starten, vielleicht ist bei der Erstellung des Sticks etwas Schiefgegangen,


    Mach nochmal die Sache mit dem Terminal, (den Stick vorher mit dem Namen "Untitled" formatieren)



    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction


    und installiere den Clover nochmal im UEFI-Modus auf den Stick, dann die EFI mounten und den Clover Ordner durch meinen ersetzen.


    Hast du ein FullHD Display?
    Falls nicht stell ich gleich noch einen aderen Clover Ordner online.


    L.G.
    ThinkPad

  • Ich habe nun mehrfach alles so gemacht wie Du beschrieben hast.


    Ich glaube, bzgl. der EFI-Partition und so mache ich alles richtig. Das merke ich hoffentlich daran, dass je nachdem welche clover.zip-Datei ich in die versteckte EFI-Partition schiebe sich das Clover-Bootbild verändert, oder?


    Display ist 1600x900 - kein FullHD.
    Liegt das womöglich daran?

  • @Benninger


    Hi,
    teste nochmal damit.


    L.G.
    ThinkPad

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,81 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank - jetzt hat sich was verändert - leider nicht verbessert.


    Ich habe nun mal im BIOS alles auf Factory Defaults zurückgestellt, Secure Boot ausgemacht und UEFI an.


    Jetzt rebootet das Laptop nicht mehr nach 5 Sekunden, sondern bleibt bei dieser Anzeige hängen


    Fantastisch, was Ihr Euch für Mühe mit mir altem Depp gebt. 1000 Dank noch mal dafür

  • Aber irgendwo muss das ja herkommen, zumal ja Nutzer hier das Laptop mit MacOS betreiben. Prüfe noch Mal genau nach, ob du nicht irgendwo doch was falsch eingestellt hast.

  • Ich bin ehrlich gesagt jetzt auch ratlos. ?( Eigtl. ist das 430 unproblematisch. Als ich das damals installierte ging das quasi in einem Rutsch durch.


    Achso .... du solltest dir auch unbedingt die aktuellste Firmware von der Lenovo-Seite flashen. Bei mir gabs damals kein Bootscreen (nicht Clover-Screen!)..... neuste Firmware drauf ... Bootscreen da.

  • Mist.


    Nachdem ich beim User ThinkPad in der Hardwareangabe gelesen habe "Intel HD 4000 + Nvidia NVS 5400M (im Bios deaktiviert) " habe ich meine im BIOS auch mal ausgemacht (Config -> Display -> Graphics Device -> Integrated Graphics).
    Dass ich eine Samsung SSD 830 drin habe muss nicht beachtet werden?
    Mein BIOS ist vom 31.02.2017 (2.72) - System Update unter Windows liefert auch nichts Neueres.


    Ich mache jetzt noch mal Folgendes:
    a) Erstellen einer kompletten Hardwareliste und
    b) Eine Screenshotstrecke mit allem, was ich tu - vielleicht erkennt Ihr ja einen Minifehler, den ich jetzt 20x gemacht habe und der "eigentlich selbstverständlich NICHT so gemacht wird" :)


    Bin ein wenig demotiviert :(

  • Bloß nicht aufgeben


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

  • Das mit der SSD ist egal.


    Die nVidia muss aus sein, ja. Das wird allerdings nichts mit deinem Problem zu tun haben. Die nVidia wird kurz vor dem Desktop erst zum Problem und würde da steckenbleiben. Aber ist ja jetzt aus.


    Mit der Bilderstrecke ist eine gute Idee.


    Und wie @ThinkPad es sagt: Bloß nicht aufgeben. ;)


    Habe da gerade aber eine Idee ... obs was bringt ... stell mal aus Spaß das DVD Laufwerk im BIOS aus bzw. zieh es raus (da ist sone schwarze Plastiklasche die man reindrücken muss). Ich meine mich nämlich ganz schwach zu erinnern, dass das auch mal ein Problem bei einem T61 war. Auf jeden Fall verzögerte es sich damit um einiges.

  • Die nVidia muss aus sein, ja. Das wird allerdings nichts mit deinem Problem zu tun haben. Die nVidia wird kurz vor dem Desktop erst zum Problem und würde da steckenbleiben. Aber ist ja jetzt aus.


    Wie kann es sein, dass Leute mit einem ThinkPad W520 ihre dedizierte GPU, in dem Fall die NVIDIA Quattro 1000M/2000M nutzen können? Ich habe gelesen, dass die im BIOS auf discrete Graphics gestellt haben, wenn ich das mache bootet Sierra gar nicht und unter El Capitan war keine Grafikbeschleunigung etc. verfügbar?

  • Danke für die Ermutigung - aber beim Thema Hackintosh bin ich eh nicht von setup.exe starten ausgegangen :)


    Ich Poste jetzt einzelne Themenblöcke und editiere diesen Post für jeden weiteren Themenblock. Vielleicht unterbrecht Ihr mich ja schon vorher :)


    Und jetzt geht es los (Stellen, an denen ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe sind rot markiert):


    1. Vorbereitung des Sticks (evtl. unnötig durch Schritt 2 - aber kann m.E. auch nicht schaden)
    Stick (Intenso Ultra Line - glaube USB 3.0) in das MacBook late 2009 unter Sierra (12.12.6) eingestöpselt und das Festplattendienstprogramm gestartet.
    Dort den Stick ausgewählt und auf "Löschen" geklickt:


    Ergebnis:


    2. Erstellung eines Sierra Bootmediums (hierzu habe ich über den App Store "Sierra" noch einmal heruntergeladen und es befindet sich nun in meinem Programme-Ordner)


    3. Clover installieren
    Das "Zielmedium auswählen" überspringt Clover - hier sicherheitshalber die manuelle Auswahl:


    Bei "Installationtyp" wähle ich "anpassen" und setzte die hier im Thread benannten Einstellungen:

    • Installation für UEFI-Motherboards
    • Installiere Clover in der ESP (wird automatisch mit ausgewählt)
    • Drivers64UEFI -> OsxAptioFix2Drv-64


    Linken Daumen drücken, rechten Daumen drücken, "Installieren" mit der Nase drücken.
    Installation läuft recht schnell durch (5-10 Sekunden) und während dessen wird eine EFI-Partition gemounted - danach hat Clover die Installation beendet:


    4. Ausführen von Clover Configurator zum Mounten der EFI-Partition und austausch des CLOVER-Ordners:
    Zuerst das letzte vom netten User ThinkPad bereitgestellte zip-Paket heruntergeladen und irgendwo entpackt -> es entsteht ein CLOVER-Ordner
    Laut Clover Configurator war die EFI-Partition schon gemounted (ansonsten hätte ich auf "Update Partition" geklickt und danach bei disk1s2 auf "Mount Partition" geklickt.


    Nach einem Klick auf "Open Partition" öffnet sich diese auch:


    Erste Frage:
    Soll ich nun

    • den Ordner CLOVER löschen und danach den bereitgestellten CLOVER-Ordner aus dem ZIP in den EFI-Ordner kopieren?
    • Den CLOVER-Ordner aus dem ZIP drüber kopieren und überschreiben?
    • Den CLOVER-Ordner aus dem ZIP drüber kopieren und integrieren?


    Ich habe mich für meine Fotostrecke für Punkt 1 entschieden.


    Hier übrigens der Inhalt der Clover_Install_Log.txt (ist unten die Meldung mit "metal" und "embedded" nur eine Info, wie ich es verstehe oder ein Fehler?)


    5. Aufräumen
    Stick komplett unmounten und in das T430 stecken und davon booten:


    Leider bleibt das Laptop nach wie vor hier hängen :(


    Hier zur Sicherheit noch mal Screenshots meiner BIOS-Einstellungen: