Z97X-UD5H: Ton und HD nach Aufwachen weg

  • Ja, hab es eben noch einmal getestet. Mit AppleUSBXHCIPCI funktionieren alle USB-Ports (12 externe USB3.0, 3 externe USB2.0 und ein paar interne) mit USBInjectAll funktionieren 2 externe USB-Port gar nicht. Das einzige Problem ist vermutlich eine zu geringe Stromversorgung, was ich manchmal am angeschlossenen iPhone oder iPad merke, wenn es nicht geladen wird. Auch das Auswerfen der externen USB-Festplatten im Sleepmode führe ich darauf zurück. Das passiert aber alles sowohl mit der Kext als auch dem KextsToPatch.


    Momentan bin ich also wieder genau da, wo ich vorher schon stand. Doctor Plagiat, ich danke dir für deine Hilfe! Aber vielleicht kann sich noch mal jemand anderes die DSDT ansehen?


    @keiner99: Ich nutze übrigens deine DSDT-GA-Z97X-UD5H-USB3.0_PCIe_Grafik.aml. Die CodecCommander.kext hilft bei mir nicht. Weder im EFI/kexts/Other noch S/L/E. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von jacun ()

  • Ich habe die DSDT nochmal neu gemacht. Also Fehler bereinigt und in den Repos nur GA-Z97X-UD5H ausgewählt. Das ist ein Grund-Komplett-Patch-Paket für dein Board und macht folgendes.


    DTGP Methode eingefügt.
    Die OSI - Patches
    Der AHCI-Controller
    Das MCHC - Device
    Das Device BUS0
    Der Realtek ALC1150
    Der Intel Ethernet Controller I217V
    Der XHCI (USB) - Controller


    Eigentlich sollte diese DSDT so lauffähig sein. Wenn der Rechner jetzt irgendwo hängt, kann es ja auch noch an fehlenden oder falschen Kexten liegen, bzw. an der config. Vielleicht solltest du nochmal mit der config, den Clover-Patches und den Kexten von vorn anfangen. Mehr fällt mir leider momentan nicht ein.


    DSDT_jacun-final.zip

    MfG, docplag



  • Neuer Tag - neuer Versuch. Hab Doctor Plagiats finale DSDT aktiviert, alle meine KextsToPatch aus dem CloverConfigurator deaktiviert und die USBInjectALl.kext in den Other-Ordner gepackt.


    Positiv: Bootet superschnell


    Negativ: 2 USB-Ports (evtl. auch mehr, hab nicht alle geprüft) gehen wieder nicht mehr und alle Fehler sind exakt genau so wie sie vorher waren. Nein, nicht ganz exakt! Nach dem Sleepmodus ist zwar wieder der Ton weg, wieder wurden mehrere Festplatten angeblich falsch abgemeldet und ausgeworfen, ABER die beiden Festplatten am externen USB, der vorher nicht ging, sind plötzlich da.


    Kann jemand meine Idee, daß beim Sleepmode die Platten einen Tick weniger Strom bekommen und generell irgendwas alle externen Geräte mit zu wenig (vielleicht ja auch genau die erlaubten 500 mA) Strom versorgt, bestätigen und hat eine Lösung? Vielleicht waren es vorher 15 x 500 mA (7.500 mA) und nun sind es 7.500 mA/20, also 375 mA pro USB-Port. Reicht für die meisten USB-Geräte, aber nicht mehr für Festplatten oder dicke Stick. Nur so eine Vermutung …
    Was auch darauf hinweist ist, daß die Platten nur an den Anschlüssen des Motherboards rausfliegen. Am USB-Hub oder der USB-PCI-Karte nicht. PCI-Karte und Hub werden mit eigenem Strom versorgt.


    Nachtrag: ResetHDA im Clover Conf. aktiviert > Ton geht auch nach dem Sleepmode.

    4 Mal editiert, zuletzt von jacun ()

  • das Z97X-UD5H ist bei mir nicht mehr in Verwendung und ich glaube die DSDT ist noch vor dem USB Wahnsinn entstanden, deswegen kann ich nicht sagen ob die DSDT mit Sierra richtig läuft..


    EDIT: Probleme mit Ton hatte ich bei mir nach dem Sleep nie, da Sleep nicht funktioniert hat :P (lag aber am Board, da es unter Windows auch nicht funktionierte)

    LG keiner99

  • Hab eben nach diesem neuen Threat Transparenz-Fehler (iBooks etc.) mit NVIDIA - neuer Bugfix via Kext den Grafikfehler meiner Nvidia in Safari wegbekommen. Super. Langsam wird es.


    Aber nun wird es närrisch: Aktiviere ich den KextToPatch AppleUSBXHCIPCI, dann funktionieren die beiden fehlenden USB-Ports wieder, aber der Ton ist nach dem Sleepmode wieder weg. Welchen Zusammenhang gibt es da? Kann man die Funktion von AppleUSBXHCIPCI nicht in USBInjectAll mit einbauen? Oder noch besser, beides direkt in die DSDT?

    Einmal editiert, zuletzt von jacun ()

  • Vielleicht kannst du dich mal wegen der USB-Geschichte durch diesen Thread kämpfen.

    MfG, docplag



  • Hab ich schon mehrfach gelesen. Mein Problem beginnt schon damit, daß man nach dieser Anleitung von 14 Ports alle ungenutzten frei macht und dann anderen Anschlüssen zuweist. Ich nutze aber ALLE 14 Ports bereits und möchte gern a) mehr nutzen (alle) und b) am liebsten auch alle mit wenigstens 500 mA.

    Einmal editiert, zuletzt von jacun ()

  • Mehr lässt Apple aber nicht zu und da zählen USB3-Port noch doppelt, da sie ja gleichzeitig einen USB2-Port abbilden, falls man ein USB2-Gerät anschließt. Das ist ja die USB-Problematik. Und diese Limit-Patcher, die dir dann das 15Port-Limit aufheben, machen dann eventuell Probleme. Deswegen wird ja versucht, mit der Ausschlussliste Ports zu deaktivieren die nicht genutzt werden (z.B die USB-Header auf dem MB wo nichts angeschlossen ist), denn soviel USB-Ports benötigt doch nicht wirklich jemand oder doch?

    MfG, docplag



  • Dein Case hat sehr sehr viele Ports, deswegen sind wir hier bei insgesamt 20 statt 15 USB Schnittstellen... Wenn du wirklich alle nutzen willst, musst du entweder mit FakePCIIDXHCI_Mux einige von ihnen nach EHCI routen oder den Port Limit Patch mit 15-->21 Ports benutzen.
    Das mit USB und Strom kann gut sein, wieviel Saft wird denn im Systembericht/USB so angezeigt? Genug oder irgendwie komisch wenig? Wenn letzteres, dann installiert mal diese SSDT-EC.aml nach ACPI/Patched und schau ob es besser wird. Schau außerdem nach der Installation ob in IOReg das Device AppleBusPowerControllerUSB im Unterordner "EC" vorhanden ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • stimmt das noch für HS?

  • Was genau meinst du, mein letzter Post bezügliche Port Menge und Stromzufuhr?
    Ja der ist noch aktuell, an den USB Treibern hat sich in der Richtung nichts geändert :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.