DSDT und Clover Ordner Komplet Fujitsu Q900

  • auf mehrfachen wunsch füge ich


    DSDT und Clover Ordner Komplet für Fujitsu Q900 ein
    läuft unter Sierra und High Sierra


    Fujitsu Q900 Mac mini 5.1 ---Intel i5-2520M Intel HD 3000


    DSDT hat einen SSDT patch drin für die CPU i5-2520M


    Kext für combo karte AR9285 - AR3011 inklusive


    EDIT
    EFI aktualisiert stand 01.03.2018 in mit diesem Ordner muss nur die wlan ausgetauscht werden in der DSDT.aml ist die AR9285 eingepflegt.
    die EFI ist getestet bis HS 10.13.3

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,43 MB, 673 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    4 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Vielen Dank :) !

    Desktop: Intel Celeron G1820 - Gigabyte Z87X-UD3H - 8GB DDR3 RAM - Palit Nvidia GT 710 Passiv - Crucial M500 256 GB - HGST 1 TB HDD


    Notebook: MacBook Air

  • :) Vielen Dank !

  • Hallo hier im Forum, ich sitze an meinem Q910 und versuche, High Sierra mit clover zu installieren. Der Stick bootet, der Bildschirm gefriert aber beim Apple-Logo.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich weiß, meine Grafik (intel hd graphics hd 2500) ist problematisch.

  • @ironnan
    Welches SMBIOS benutzt du den ?
    bei dem Q910 sollte mac mini 6.1 passen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Danke für die Antwort, ich wahr ziemlich beschäftigt.
    Wahrscheinlich muss ich den Stick neu erstellen. Ich weiß nicht, ob ich clover oder multibeast nehmen soll. Kann ich mac mini 6.1 mit dem clover configurator auf dem stick einstellen?
    Reicht das dann, oder muß ich für die Intel HD graphics (hd2500) irgendwelche kexte einfügen?

  • ich würde die Finger von multibeast lassen da machst du mehr kaputt als ganz.


    Clover configurator reicht voll und ganz
    ich kenn die CPU so nicht aber sollte eigentlich gehen ansonsten einfach FakeCPU kext einfügen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Vielen Dank, ich werde es am Wochenende testen.

  • Hallo in der Runde,
    ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe jetzt auf mein Q900 die High Sierra installiert.
    Alles läuft, außer USB 3.0.
    Wer kann mir dabei helfen?
    VG,
    Viktor

  • In erster Linie mal Du selbst @ToxicMan :D
    Es gibt hier im Forum reichlich Tutorials die sich mit genau dem Thema auseinander setzen fündig wirst Du hier:


    Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll
    Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Oder am langen Ende bei der Kiste einfach auch nur USBInjectAll mit entsprechenden Renames :D

  • also beim q900 laufen die usb 3 Ports werden jedoch als 2.0 angezeigt
    haben auch nicht die volle leistung des 3.0 aber imherhin mehr als die 2.0


    ich habe mich damit nicht auseinander gesetzt da mir die Leistung reicht so wie sie ist auf dem q900

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hallo,

    ich wollte nur mal Rückmeldung geben:

    Mein Q910 läuft toll mit High Sierra mit dieser Anleitung:

    Sierra auf Fujitsu Esprimo Q520

  • Hallo ich bin neu hier und auch stolzer Besitzer eines Fujitsu Esprimo Q900 i5-2520. Ich würde auch gerne aus dem PC einen Hackintosh machen. Leider habe ich gar keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Fände es super cool, wenn ich eine Step by Step Anleitung bekommen könnte. Freue mich auf jede Antwort :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Eine Step-by-Step Anleitung wirst du hier nicht wirklich finden, aber wenn es sich um folgende Kiste handelt, wirst du nur mit macOS High Sierra 10.13.6 Glück haben, denn die HD3000 interne Grafik wird vom aktuellen macOS Mojave 10.14.3 nicht mehr unterstützt.Zudem ist nicht sicher, ob die verbaute WLAN-Karte in macOS unterstützt wird.

    Ansonsten empfiehlt sich zum Schmökern unser Wiki.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, hab vor ein paar Tagen auch so einen Esprimo Q900 bekommen, wollte ihn auf High Sierra umstellen mit deinem EFI Ordner---- ich bin daran gscheitert!! Ich schaff es nicht!!


    Ist dein EFI Ordner für legacy oder UEFI installation? Ich hab jetzt immer nur UEFI Systeme aufgesetzt, eigentlich nur mehr OPENCore..

    Ich hab immer mit AMD-Vanilla installationen erfolge gehabt... aber legacy???

  • Hallo habe einen Q900 Esprimo habe deinen efi Ordner genommen aber ich kriege es nicht hin dass das Ding vom Stick bootet. Ich weiss nicht ob ich irgendwas in den bios Einstellungen ändern muss hab eigentlich schon alles probiert. Bitte um Hilfe

  • N'Abend.

    Selbes Problem hier :-( High Sierra Stick erstellt, Clover 5154 installiert (UEFI Version in der EFI Partition), EFI Ordner da rein kopiert. Im Bootmenü erkennt er zwar den Stick (als UEFI Bootdevice), nachdem der Cursor aber einmal blinkt startet er das Windows von der zweiten Festplatte (habe DVD gegen zweite HDD getauscht).

    -----------------------------------
    MacBook Pro 2014 - BigSur
    Fujitsu Q900 - High Sierra (work in progress)

  • Hallo,


    lad doch mal deine gezippte EFI hier hoch.


    Ev. mußt du eine älter Clover-Version benutzen.


    Viel Erfolg

  • Kleines Update: Clover bootet nun, USB3 Sticks mag er nicht so :-)

    Allerdings erkennt er nur die Windows Installation und nicht mein High Sierra Installer Medium :-(


    Funktioniert: USB 2.0 Festplatte mit Clover und dem hier geposteten EFI Ordner hat geklappt.

    -----------------------------------
    MacBook Pro 2014 - BigSur
    Fujitsu Q900 - High Sierra (work in progress)