Sierra 10.12.5 auf AMD mit Clover Legacy

  • zu 99% mit jeder AMD Maschine


    Dann habe ich dieses eine Prozent erwischt, funktioniert auch nicht und friert auf dem Schreibtisch ein, wobei ich sowieso kein Freund von diesen ganzen Fix´s bin. :D


    @hackiFan Bist du bitte so nett und trägst die Hardware von diesem/deinem AMD System im Benutzerprofil und oder in deine Signatur ein. :danke2:

  • Deine Grafikkarte arbeitet OOB
    falls nicht dann kannst diese DSDT versuchen,
    unterscheidet sich kaum von der die du im Netz gefunden hast.

    Dateien

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Alles klar, vielen Dank.


    Mit Audio habe ich jetzt den ganzen Tag gekämpft, jedoch komme ich hier auch nicht weiter. Der von spakk vorgeschlagene ApppleALC.kext funktioniert leider nicht...


    mit AppleHDA komme ich auch nicht weiter... der MaroneAudioordner ist erstellt. Auch die config.plist habe ich entsprechend geändert, aber welche Kexte müssen jetzt wo hin?

  • AppleHDA patchen hat bisher nie bei mir funktioniert, ich nutze ein externe sound enterface mit Hersteller treiber


    gehe schrittweise vor
    Schritt1
    Bild1:
    Realtek ALC 892 links auswählen
    dann bestätige das Popup Fenster "ALC885" mit "OK"
    danach unten "patch AppleHDA" drücken


    Schritt2
    Bild2:


    hier musst du die ports auswählen schaue hierzu die Anordnung an deinem PC, dann OK drücken


    Schritt3
    Bild3:


    Siehe Info-Ausgabe


    Schritt4
    Bild4:



    Schritt5
    installieren EFI/Clover/Kexts/10.11/ (Ordner entsprechend installierte OSX Version)
    AppleHDA.kext
    AppleHDAEnabler.kext
    config.plist



    Schritt5
    (alternativ) mittels DSDT patch, hierzu aktiviere unten links "show Jarvis" , dann werden die dsdt und das patch exportiert

  • Habe es jetzt noch einmal nach deiner Anleitung versucht, leider ohne erfolg. Keine Ahnung was ich falsch mache.


    Mit dem VoodooHDA installerpaket das derhackfan v vorgeschlagen hat sieht es schon besser aus. Audio funktioniert, aber noch nicht zufriedenstellend. Ich habe ein rauschen auf den Boxen und der Pegel ist ungewöhnlich niedrig. Außerdem lässt sich das voodoo-settings-Programm gar nicht starten



    Edit:


    Also ich verzweifle noch...ich habe jetzt den ganzen Tag versucht AppleALC zum laufen zu bringen. In diversen Anleitung sieht das eigentlich ganz einfach aus.. lediglich die AppleALC.kext in EFI/CLOVER/KEXTS/Others kopieren und in der config.plist (mit Clover Configurator) zum einen fixHDA-8000 aktivieren und unter Devices die ID eintragen. Laut diversen Foren kommen für den ALC892 folgende IDs in Frage 1,2,3,(4),5,7,9,28,92,99. Ich habe sie alle ausprobiert, aber bekomme einfach keinen Sound...die Originale AppleHDA befindet sich in S/L/E

    3 Mal editiert, zuletzt von Les-Paul ()

  • Hast du mal die Settings überprüft?
    Ich musste bei dem Codec erst auf interne Lautsprecher umstellen dann lief das ganze auch...


    Ein paar Screenshots wären schön und hilfreich :)

    Gruß CrusadeGT


  • Settings? Wie meinst du das? in Systemeinstellungen-Ton werden keine Geräte angezeigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Les-Paul ()

  • auch den Lilu.kext nach Other. Und checken ob alle Kexte geladen wurden, z.b. mit Kext wizard

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -