Sierra 10.12.5 auf AMD mit Clover Legacy

  • Wichtig dabei auch zu kontrollieren ob der prelinkedkernel neu ist.
    In den Ordner System/Library/PrelinkedKernels/ reinschauen ob der ein neues Datum hat

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn es keine Fehler gab und Datum und Uhrzeit vom PrelinkedKernel stimmen, dann wüsste ich nix mehr ... vor zwei Wochen erst mit @globoxnoob zusammen FX 8350 zum fliegen gebracht, da waren wir im ersten Anlauf auf dem Schreibtisch.
    Sorry :(

  • Und hier steht eigentlich alles wichtige darüber AMD Hackintosh Guide

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja, der Prelinked Kernel hat auch ein neues Datum/Uhrzeit... naja, dann muss ich mal schauen ob ich noch irgendwelche Anderen Hinweise finde, woran es liegen könnte...

  • EDIT
    der Prelinked Kernel auf der Installierten Platte auch?
    Wenn die Platte noch eingebaut ist, ist es schwieriger den Prelinked Kernel zu erneuern.
    Wenn man die Platte an einen Mac anschließt ists einfach

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich habe die Zielfestplatte über ein usb interface an mein hack book angeschlossen, und von dort aus den prelinked Kernel erneuert. Ich werde es aber nochmal versuchen, nicht dass sich ein Fehler eingeschlichen hat

  • Wenn da nur +++++++ auftauchen, kann es auch dieser Fehler sein. Aber aus meiner AMD-Erfahrung, sage ich, es ist zu 90 Prozent ein Kernel oder prelinkedkernel-Problem.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ... das Setup läuft ingesamt circa 1,5 Stunden.


    1 1/2 h Installationszeit das ist nicht Okay. Die Installation sollte so in etwa 20 bis 30 min. abhängig vom System fertig installiert sein.
    Wenn du das nächste mal Online bist, dann lade den komplette EFI Ordner inkl. Treibern und config.plist hier hoch.
    Welchen Kernel benutzt du?

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Hier ist der Clover-Ordner. Es sind 2 Config.plists enthalten, die ich abwechselnd ausprobiert habe.



    Edit:


    Also ich habe jetzt alle Schritte nochmal Durchgeführt und siehe Da: Sierra Bootet. Mal sehen ob ich die Installation abschließen kann.


    Der Springende Punkt scheint der USB Fix zu sein. Die Texte des USB Fixes müssen wohl in S/L/E liegen. Wenn sie Im Fei/Clover/Kexts/others liegen passiert nichts.


    Aktuell habe ich auf der EFI-Partition nur Fakesmc.kext und Nullcpumanagement.Kext. IN S/L/E den ahciportinjector, und die 3 USB-Kexte aus dem Fix.


    Ich werde weiter berichten

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,88 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Les-Paul ()

  • so ist es korrekt, die USB Dummies:

    Code
    1. DummyUSBEHCIPCI.kext
    2. DummyUSBXHCIPCI.kext
    3. GenericUSBXHCI.kext


    gehören in den Ordner S/L/Extensions und alles andere kann in den Ordner EFI/Clover/Kexts/10.12/ eingefügt werden.
    zudem benötigt deine ASUS Mainboard diesen Treiber

    Code
    1. AHCIPortInjector.kext

    ,
    füge den Treiber nach S/L/Extensions und starte neu

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Hallo Spakk, mittlerweile konnte ich Sierra erfolgreich installieren. Nach einigem Probieren hatte ich deine Aufteilung dann auch so umgesetzt.


    Nun zum aktuellen Status:


    Sound funktioniert noch nicht. Ich habe den ALC892 Chipsatz. Nun gibt es vieles verschiedenes im Netzt dazu zu finden, jedoch blicke ich noch nicht ganz durch wie ich Audio zum laufen bringe.


    Die Grafikkarte funktioniert, jedoch kann ich noch nichts dazu sagen, ob die Hardwarebeschleunigung oder HDMI Sound funktionieren.


    Alle USB2.0 ports funktionieren, jedoch keiner der beiden USB3 Ports.


    Wifi funktioniert OOB, Bluetooth wird zwar erkannt, jedoch kann ich keine Geräte finden.


    Ethernet funktioniert noch nicht. Ethernet funktioniert mittlerweile mit Hilfe des RTL8111-Kexts.


    Außerdem würd bei "über diesen Mac" der Prozessor nicht richtig angezeigt. Hier steht nur die Taktfrequenz, welche jedoch stimmt.



    hier gibt es eine scheinbar funktionierende dsdt Datei für mein Mainboard. http://www.osx86.net/files/file/4041-asus-m5a88-m-dsdt/


    Jedoch weiß ich nicht ob ich diese überhaupt benötige, bzw. ob sie mir hilft, die übrigen Komponenten zum laufen zu bringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Les-Paul ()

  • ach das mit einer DSDT anderswo finden und benutzen, das sollte man möglichst vermeiden. Die Gründe können sein, eine andere Grafikkarte, ein anderer BIOS Stand? eventuelle zusätzliche Hardware die sich von deine unterscheiden.
    Eine aus dem Netz gefundene DSDT, kann man nur als Basis um die eigene DSDT zu compilern bzw. zu modifizieren.
    downloade und starte die app im Anhang und uploade die generierte Zip-datei, die auf deinem Desktop abgelegt wird. Dann schauen wir weiter.



    AUDIO: AppleALC füge diesen Treiber in EFI/Clover/Kexts/10.12/
    andernfalls benutze diesen AppleHDA Patcher um die AppleHDA zu patchen.


    Falsche CPU Angaben, dann wurde beim erstellen des Kernels nicht aufgepasst.
    Benutze diese Anleitung um die Schönheitsfehlern zu beheben: http://www.insanelymac.com/for…u-name-in-about-this-mac/


    USB3: überprüfe die USB3.0 Slots, sie sollten funktionieren andernfalls checken ob dieser Treiber vergessen wurde mit einzufügen GenericUSBXHCI.kext

    Dateien

    • RunMe.app.zip

      (83 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    4 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Hallo, Spakk,


    das mit der DSDT aus dem Netz leuchtet ein..


    anbei die gewünschte Zip-Datei. Die genannte Audio-Kext habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Werde mich mal mit dem AppleHDA Patcher beschäftigen.


    Generic USBXHCI.kext war in S/L/E installiert, vorhin ging es nicht. Nun habe ich einen anderen USB-Stick getestet und sie da: USB3 funktioniert. Scheint nun also auch gelöst.

  • so ist es korrekt, die USB Dummies:

    Code
    1. DummyUSBEHCIPCI.kext
    2. DummyUSBXHCIPCI.kext
    3. GenericUSBXHCI.kext


    gehören in den Ordner S/L/Extensions und alles andere kann in den Ordner EFI/Clover/Kexts/10.12/ eingefügt werden.
    zudem benötigt deine ASUS Mainboard diesen Treiber

    Code
    1. AHCIPortInjector.kext

    ,
    füge den Treiber nach S/L/Extensions und starte neu


    diese Kexte machen nur Problemme
    "
    DummyUSBEHCIPCI.kext
    DummyUSBXHCIPCI.kext
    GenericUSBXHCI.kext
    "
    Shanee hat neue zwar beta aber die laufen gut
    versuche mal die ( aber diese kexte erstmal raus löschen )

  • Hey Les-Paul, ich werde mich heute Nachmittag mit deiner DSDT befaasen. (Kann aber auch gerne inzw. jemand anderes sich damit beschäftigen) Sory vergaß noch zu erwähnen das die IOREG benötigt wird, bitte hoch laden(Blödsinn, wird von der app generiert :-))


    @hackfan, keine Ahnung habe ich nicht getestet.
    Die oben genannten USB Treibern arbeiten ab macOS 10.11 aufwärst. ...Habe mir nun den inhalt kurz mittels smartphone angeschaut....kann man benutzen.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    4 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Das V1.0.0 funzt bei mir nicht, habe es gerade mal installiert und nach dem Reboot friert es im Verbose Mode ein, also mit CCC wieder zurück auf den Anfang.
    Btw: Habe das Paket trotzdem mal hochgeladen mit dem Hinweis für welches Board es geeignet ist.

  • "..Das V1.0.0 .." welche Inhalt ist damit gemeint?


    Grundsätzlich sollte der Inhalt aus „USB-FIX-V4.zip“ zu 99% mit jeder AMD Maschine ab macOS10.11 arbeiten.

    Dateien

    • USB-FIX-V4.zip

      (78,81 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt