10.12.6 Sierra mit GTX 1060 und i7 4790k bootet nicht

  • @andydragon
    Den Titel hab ich mal ein wenig angepasst.

  • @andydragon


    Nah zu deinem Glück hab ich eine gutmütige Persönlichkeit! ;)


    Da du ja Multibeast benutzt hat & dieses im System rum pfuscht, mach eine komplette neu Installation von Sierra. Die Platte Formatieren & dann installieren. Lade dir aber vorher hier aus dem Forum den Web Treiber runter so das du in dann ins saubere OS installieren kannst. Hast du dies erledigt, packe diesen Clover in die EFI von der System Platte.


    Ich hab die enthaltene Config.plist aufs minimalisierte reduziert & nur die Einstellungen drine damit der Rechner mit dem Web Treiber startet. Ansonsten ist dieser Clover Identisch mit dem letzten von mir.


    Darauf aufbauend kannst du dann, noch nicht funktionierende Sachen zum laufen bringen, z.B. Audio.

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So habe jetzt einen Stick mit Drive Maker 1.1 erstellt... kann ich direkt davon mit der GTX 1060 booten oder muss ich ein bootflag angeben, bzw. noch Clover installieren?

  • @andydragon


    Na was sonnst? Wo hast du den dein jetziges Sierra her & wie hast du das installiert? Du musst schon ordentlich & präzise mit uns Kommunizieren & nicht nur in Halbsätzen, wir sind hier in einem Forum und nicht im WatsApp Chat! Du hast mir auf meine Frage immer noch nicht geantwortet, wie du Sierra das letzte mal installiert hast! Hast du es aus dem Store geladen? Hast du daraus einen Stick erstellt oder es nur als Upgrade über El Cap drüber installiert? Oder hast du es gleich nur als Update geladen & dieses Installiert?


    Ganz ehrlich wenn du nicht ordentlich kommunizierst, können wir es sein lassen!


    Ich hatte gedacht, oh man der kommt aber schnell voran & sucht sich das Wissen alles im Forum selber zusammen, man der gibt sich mühe! Aber anscheinend ists nicht der Fall gewesen.


    -------------------------


    So, schau mal ob in deinem Programme Ordner diese App liegt --> "macOS Sierra installieren.app" ist ca 5GB groß. Wenn die vorhanden ist, musst zu Sierra nicht nochmal laden. Dann nimmst du einen 8GB USB Stick & eine der folgenden Apps, ich zeig dir mehre dann kannst schauen mit welcher du am besten zurecht kommst.


    Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN)


    Install Disc Creator macOS Sierra


    DiskmakerX


    Ich hab am WE die mittlere App benutzt.


    Wenn das erledigt ist nimmst du den Clover aus diesen Anhang hier & packst ihn in die EFI Partition des USB Sticks. Achte auch hier drauf das du einen eventuell schon vorhandenen Clover vorher gelöscht hast. Diesen Clover hab ich für die Installation auf die Verwendung der Intel Grafik angepasst. Ansonsten ist auch dieser mit dem Clover aus Post 42 identisch.


    Achtung, dieser Clover funktioniert nicht mit der NV Karte!!! Dafür musst du dann im laufenden System den Clover aus Post 42 zusammen mit dem NV Web Treiber benutzen!

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hatte ich zwar beantwortet kam anscheinend nicht rüber...
    Ich hatte windows 7 darauf lief eine VirtualMachiene mit OSX 10.6.3 retail disc (im Apple Store disc gekauft und mit transmac als dmg image umbenannt).
    Danach habe ich OSX 10.11 gedownloadet und auf meinen PC installiert. danach habe ich macOS gedownloadet und mit unibeast 7.1.1 einen usb stick erstellt.
    Weil andere Terminal commands da nicht funktionierten.
    Und das ist der jetzige Stand der dinge auf meinen pc.


    Heute kam die Nachricht von dir ein und ich habe so eben auf mein macOS welches auf dem pc installiert ist... macOS Sierra 10.12.6 aus dem store gedownloadet und mit drive Maker 1.1 einen usb stick erstellt....


    jetzt werde ich mir den stick schnappen die efi partition suchen und dein Clover Ordner drauf hauen und wie mehrfach geschrieben davor den kompletten Ordner löschen von Clover falls vorhanden... wie ich vorher auch schon immer gemacht habe... ein upgrade oder update von Programmen kenn ich nicht wenn dann komplett neu und sauber kopieren oder installieren....



    Habe jetzt gebootet und wie gesagt efi parition war leer habe dort clover kopiert und dann gebootet... Fehler Apple hdadriver bzw siehe anhang

  • @andydragon


    Ich glaube echt ich rede wirklich gegen eine Wand! 8| Du erzählst mir jetzt wieder außfürlich was du alles vor Sierra gemacht hast. Wonach ich nebenbei mal erwähnt, gar nicht gefragt hatte. Und erwähnst dann noch schnell, dass du einen Sierra USB Stick erstellt hast, aber wie du Sierra dann nun letztendlich auf die Platte gebraucht hast hast du wieder nicht beantwortet, was ja ganz eindeutig meine Frage war!!! :cursing:


    Denn wie kann da nach der Sierra Installation schon ein Web Treiber vorhanden sein? Doch nur wenn du 1. nur ein Upgrade von El Cap auf Sierra gemacht hattest. oder 2. du nach der Sierra installation gleich, entgegen dem Rat von mir & dem Forum, Multibeast hast drüber laufen lassen.


    Zum Glück ist das nach einer frischen Neuinsatallation dann nicht mehr wichtig. ...Puh!


    -------------------


    Wenn du in den OS Installer geboott bist formatiere die Platte nochmal komplett, so das sie "jungfräulich" & leer ist. Danach, Sierra installieren. Ist das geschaft & du bist auf dem Desktop. Lad dir aus unserm Forum den passenden Web Treiber. Packe den Clover aus Post 42 in die System EFI, installiere den Webtreiber & starte den Rechner neu. boote nun mit dem Clover von der System Platte.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Noch einmal ich komme mit deinen clover Einstellungen noch nichtmal zum booten und außerdem war die ssd noch originalverpakt und somit frisch und jungfräulich
    Ich habe genauso es gemacht wie du es schriebst
    Graka raus hdmi umgesteckt und 128gb vergeben als ram... Danach nur USB Maus und Tastatur angesteck... Nichts weiter
    ok den erstellten stick mit dem kopierten Clover aus deinem Anhang habe ich ans front usb Panel usb 2.0 angesteckt :P das wars wirklich und nichts passiert.


    Bilddatei hat der nicht hochgeladen also hier link zum video... ab 1min habe Ichs mit verbose Mode gestartet...



    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • @andydragon


    Ich weiß echt nicht was du da bei dir am Rechner machst, dass du es nicht mal hin bekommst den richtigen Clover auf den USB Stick zu kopieren. Den ich sehe sofort das es nicht der Clover aus meinem Post 44!


    In deinem Video ist das Clover "Embedded Theme" zu sehen. Ich hab aber im Clover "LightUp Theme" eingestellt. Auch den "-v Verbose Mode" musst du nicht extra aktivieren weil er schon in der Clonfig aktive ist.


    Ich habe gerade zum testen meinen Hacki mit dem Clover für deinen Stick gebootet, keine Probleme!!!


    Hier damit du den richtigen Umgang mit CloverConfigurator lernst & wie man die richtige EFI Mountest, schau dir das Video an, sind nur 30min.



    Du musst die GraKa nicht ausbauen, im BIOS auf die Intelgrafik umstellen & das Monitorkabel umstecken reichen aus. 128GB RAM? 8o Wer sagt denn sowas? Wie viel RAM hast du verbaut, 1TB??? ?(:D Ich hoffe du meinst statt 128GB --> 128MB! Den Installations Stick immer direckt ans MoBo stecken, hinten & wenn es ein USB 3.0er Stick ist nimm auch gleich so einen Steckplatz.


    Du bekommst deine Bild Datei nicht hochgeladen? Steht doch alles unter "Dateianhänge". Maxi Größe, erlaubte Dateiformate. Musst du die Datei halt verkleinern oder anderes Format verwenden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe jetzt ein funktionierendes macOS brauche aber nochmal eure Hilfe...
    Ich möchte Clover sauber installieren ohne irgendwelche unnötigen dinge dabei. Nur das Wichtigste wie Audio Network Chipset falls benötigt und USB 3.0.Derzeit ist das System nur installiert aber nicht konfiguriert. Dh. kein Nvidia Treiber o.ä. installiert.
    Wie soll ich jetzt eurer Meinung nach am sinnvollsten vorgehen damit macOS nicht wieder crashed und ich alles neu installieren muss?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (24,31 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kexts.zip

      (702,3 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du musst GARNix neu installieren.
    Versuche immer wenn du etwas bearbeitest, es über den USB Stick zu booten.
    Wenn also deine Normale Bootpartion läuft, kannst du den EFI Ordner (der funktioniert) auf den USB Stick schieben und schauen ob er davon bootet. Bootet er sauber wie von der normalen Festplatte, dann kannst du mit den experimentieren anfangen.
    Darunter Einstellungen in der config.plist
    Oder gepatchte DSDTs und SSDTs
    Oder genutzte KEXTE die du vorher nie genutzt hattest.
    (Der Nvidia Treiber muss aber auf der Festplatte installiert werden ^^)
    du solltest einen extra Bootstick immer zu Hand haben, damit du neue "versuche" testen kannst und bei Kernel Panics immernoch ins System kannst.

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Wie soll ich jetzt eurer Meinung nach am sinnvollsten vorgehen damit macOS nicht wieder crashed und ich alles neu installieren muss?


    Du könntest dir mit Carbon Copy Cloner einen Clone erstellen, entweder zwei Partitionen auf einer Platte oder auf einer externen USB Platte und dann damit testen, ansonsten sehe ich es wie oben von @Marcel2303 beschrieben (Stichwort USB Stick).

  • Danke euch... Habe ich jetzt so durchgeführt und eine stabile Clover Konfiguration gefunden... aber leider noch ohne usb fix und 3.0 Driver... mal schauen ob ich was im Forum finde. dazu evtl. osmosis installieren davon habe ich aber erst recht keine Ahnung wie das geht.