Black-Screen-Fix für AMD-Karten

  • nein nur BlackScreen ärgert mich jetzt schon ein wenig, ich glaube weiß wo der Fehler ist.


    Doch nicht dachte es liegt an der SIP aber die steht auf 0x67


    EDIT:


    Die geht ja ab wie ne GTX960 4GB krasses dingen eh ^^hehe



    EDIT:


    Habe leider HDMI Audio probleme und zwar is der Ton langsamer und setzt ab und zu aus .... oder wird verzerrt .... hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte ?

    Bilder

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    4 Mal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • @SirusX an deiner Stelle würde ich mal schauen ob der Fehler auch unter Windows besteht, denn ich habe dasselbe Problem (auch unter Windows und Linux, jedoch irgendwie nicht so häufig wie unter macOS) und denke, dass es am langen Kabel liegen könnte!

  • Nutze kein Windows aber ich habe einfach die Kabel getauscht und den Monitor mit den Boxen an DP angeschlossen jetzt geht es wie es soll. Habe dann noch Soundflower installiert und nun kann ich die Lautstärke auch mit meiner SB Omni regeln da hatte ich nämlich irgenntwo einen Massefehler der kommt aber nicht per Kopfhörer komisch aber jetzt läuft alles zwar über umwege aber is ja latte.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Perfekt, so soll's sein :)

  • AMD RX480 flashed to RX580


    Ich habe bei meiner echten RX580 ab und zu Blackscreens in macOS High Sierra und auch in macOS Sierra. Das sieht dann so aus, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und nach 2-3 Sekunden das Bild wieder erscheint. Passiert immer mal wieder zwischendrin. Manchmal mehr, manchmal weniger :/

  • Da würde ich erstmal die Kabel prüfen, nicht dass das daran liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nene, tut es nicht. Alles gecheckt. Unter Windows nicht vorhanden dieser bug. Wobei ich jetzt macOS High Sierra schon wieder über 40 Minuten laufen habe, und es ist bisher noch nicht passiert, während es beim letzten Mal alle 5 Minuten kam :/

  • Wovon ist die 580 denn bei meiner Gigabyte 560 passiert sowas nicht, und auch wenn es unter Windows läuft heißt es nicht das trotzdem ein Defekt der Karte vorliegt. Die Chance ist zwar sehr gering kann aber passieren. ZB das sie unter Mac höher im Idle taktet und vielleicht nicht genug Strom bekommt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Klingt nach eigenem defekt der Grals, mit meiner 460er habe ich weder unter Mac OS noch unter Win 10 solch einen Bug.

  • Solche "blackscreens" hatte ich auch bei mir - Ursache war schlechter Kontakt des DP-Kabels mit der Graphikkarte bedingt durch das relativ dicke Blech meines Jonsbo-Gehäuses. Ein wenig Schnitzereiarbei hat dauerhaft geholfen...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • hallo Com.,


    habe danke eurer Hilfe meinen hackintosh mit high sierra zum laufen bekommen.


    nutze eine and 7970. habe den lilu.kext und den whatevergreen.kext in other geschoben....nun habe ich keinen Blackscreen mehr.


    Ich musste aber dazu im BIOS was ändern, bei BOOT MODE SELECTION musste ich nun UEFI ONLY anwählen vorher stand es auf Legacy!
    Dadurch habe ich nun das Problem das mein Windows nicht mehr mit Clover bootet!


    Wenn ich es wieder um stelle bekomme ich windows gebootet aber high sierra bekommt dann wieder den blackscreen!


    Hat da vllt jemand einen tipp für mich?


    Mit freundlichen Grüßen aus MV

  • Klar...
    Konvertiere deine Win10 Legacy Installation in eine UEFI-Installation...
    https://docs.microsoft.com/de-…ows/deployment/mbr-to-gpt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay ....ich schaue mir dies mal an! danke für deinen Rat :) @al6042


    ähm hast du vllt auch noch einen tipp wie ich die Auflösung im Cloverbootmenü verändern kann?


    Bei Legacy hatte ich 1080p nun Wo ich auf UEFI umstellen musste ist alles so gross gepixelt. obwohl in der bootplist 1080p drin steht!


    :S

  • Achte darauf ob du im BIOS das CSM (Compatibility Support Module) deaktivieren kannst, wenn ja, tue es...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du CSMVideo.... in Clover/Drivers64UEFI? Wenn ja, das einfach mal löschen

  • hallo @modzilla


    nein CSMVideo habe ich nicht drin und auch nicht gefunden.wozu ist dies?


    wenn ich CSM abschalte komme ich in Sierra aber nicht in windows!
    Dazu kommt noch das alles so gross ist beim booten mit Clover

  • csmvideo... ist für die Nutzung hörerer Auflösungen bei alten Grafikkarten die noch kein UEFI unterstützen. Ja, dass du dann nicht in Win reinkommst ist normal, da durch sicherlich noch nicht al's tTipp ausprobiert hast. Das CSM im BIOS ist halt für die Nutzung von Legacy-Installationen! So wie CSMVideo, es sind daher Erweiterungen für die Abwärtskompatibilität.

  • Dann würde ich erstmal die Konvertierung von Windows Legacy nach UEFI durchführen und im Nachgang CSM im BIOS deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @silenthunter ich habe CMS schon gefunden..


    @modzilla ja ich probiere nachher gleich mal die Konvertierung der platte auf UEFI also al6042 seinen Tipp!


    mir gehts jetzt erstmal um die Auflösung:) also unterstützt meine 7970 kein uefi und ich bräuchte der CSMvideo Kext? aber wieso habe ich im uefi bios eine gute Auflösung?




    Also ich habe alles ausprobiert... Ich muss im Bios UEFI einstellen bzw CSM auf never in beiden fällen bootet mein hacki, mit kleiner Auflösung !


    Gruss ...