Hackintosh im G5 aus älteren Resten.

  • Hab noch ein paar vielleicht interessante Ergebnisse bevor ich die DSDT-Daten sammel:


    Wenn ich das Frontpanel vom Mainboard entferne funktioniert der AppleALC auf dem hinteren Ausgang...
    Wenn ich es mit dem VoodooHDA kext probiere bekomme ich ebenso sauberen Frontpanelsound, jedoch ein Mega rauschen auf dem hinteren Out, zusätzlich fehlt mir nach der Installation die Config-App (ist der überhaupt wirklich zu Sierra kompatibel?)


    Vermute also gerade das der AppleALC den hinteren Ausgang muted aufgrund das Frontpanels... gibt es eine Möglichkeit dem Kext zu sagen er soll einfach beide aktivieren???


    MfG

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von MiChaRiot ()

  • Eventuell kann das Auto-Sensing für den grünen Klinken-Ausgang deaktiviert werden, aber bisher gab es keinen Bedarf dazu, da man Stereo-Lautsprecher auch über den schwarzen Klinken-Ausgang auf der Rückseite betreiben konnte und somit der grüne nur für den Frontausgang spannend war.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also lad ich morgen doch erstmal die DSDT-Daten hoch?


    Nebenbei gibt's auch Mal ein paar Fotos von dem guten Stück ;)

  • Das WE ist fast vorbei und ich weiss nicht, wann ich wieder dazu komme... unter der Woche könnte es schwer werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mach dir bitte keinen Stress mit meinem blöden Sound! Mir war bewusst das so ein Hacki Zeit braucht - also hab ich die auch!


    Bin generell erstmal Dankbar für diese aktive und hilfsbereite Community hier!

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von MiChaRiot ()

  • .....Nebenbei gibt's auch Mal ein paar Fotos von dem guten Stück ;)


    Oha - da wurde aber gesägt!


    Gab es einen bestimmten Grund, weshalb das ATX24-Kabel, das doch mehr als ausreichend lang ist, nochmal verlängert wurde?


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan, ja es ist noch angedacht den unteren Bereich mit einer Blende komplett "abzudecken" und die Kabel alle von einer Stelle auszuleiten. Hatte bis jetzt jedoch kein passendes Blech rumliegen.


    Das einzige was mich am Gehäuse ärgert ist das der FrontUSB scheinbar nicht richtig gelötet ist, da er nicht funktioniert.


    Hatte es nach diesem Schaltplan gelötet:


    http://www.eljavo.com/wp-conte…oads/2011/12/diagrama.jpg


    @al6042 ich häng die hier trotzdem mal die Zip an vielleicht findest du ja mal Zeit, aber wie gesagt ich möchte dich in keinster Weise damit stressen!


    MfG


    PS: Ein weiterer kleiner Fehler der mir gerade so auffällt ist das die "Auswurf" Taste an der Appletastatur nicht geht. Hab jetzt erstmal das Auswurfsymbol in die Toolbar geworfen das ich überhaupt darauf zugreifen kann.

    Dateien

    • DSDT.zip

      (2,53 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

    3 Mal editiert, zuletzt von MiChaRiot ()

  • Hallo AL6042,


    ich hab auch das H61M-DGS R2.0 Mainbord von Asrock und auch eine DSDT dazu. Wenn ich diese aber aktiviere, sind meine PS2 Ports weg denn die Kexte werden dann nicht mehr geladen.
    Wenn ich die DSDT weglasse geht alles nur das dann nach jedem Neustart bei High Sierra der Rechner beim Start hängen bleibt. Das passiert bei Sierra nicht.


    Es wäre toll wenn du die DSDT von MiChaRiot auch mal bearebeiten könntest. Ich würde diese dann auch mal austesten, ob ich damit einen Erfolg habe.


    Audio geht jetzt mit Alcbeta und Lilubeta (vorher auch mit Voodohda), Grafikkarte ist eine Palit GTX770 die mit IMAC14,2 OOB läuft.


    Danke Markus

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp21 ()

  • @Jupp21
    Welche CPU ist denn bei dir verbaut?
    Wo hast du denn die DSDT her?
    Warum nutzt du die PS2-Ports (werden von OSX von Haus aus nicht unterstützt) und welche Kexte hast du dafür im Einsatz?


    @MiChaRiot
    Ich habe hier mal eine DSDT für deine SandyBridge-Variante zusammen gebaut.
    Die Layout-ID des ALC662 steht hier auf "0x05" (5), es können aber laut "Supported Codecs" noch die IDs "0x07" (7), "0x0B" (11), "0x0C" (12) oder "0x0D" (13) zum Einsatz kommen, damit der AppleALC hier auch mitspielen kann...

    Dateien

    • DSDT-Sandy.aml

      (42,51 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042


    ich nutze die PS2 Anschlüsse wegen einem KVM switch. Ich hab dafür an meinem Mac Mini auch einen PS2 nach USB Adapter. Das wäre also nicht das Problem schlechthin.


    VOODOOPS2.kext 1.8.27 vom 22.07.2017


    3,29 GHz intel core I5 genauere Daten hab ich nicht parat von der CPU


    Sound hab ich ja mit Lilu und ALC Kexten drin
    Die DSDT ist sud dem Netz von einem Asrock H61m-dgs v1 board.



    Ich hab mal die DSDT für Micha von dir ausgetestet.
    1. PS2 Ports sind weg.
    2. Nach Neustart bleibt der Rechner hängen.


    Mit der DSDT von Micha Oberhalb startet der Rechner nicht richtig und die PS2 Ports sind weg.


    Ich hab jetzt viele dsdt*s ausgetestet, finde aber im Momnet nicht mehr die, mit der der Rechner immer einwandfrei Neustartet, wo nur die PS2 ports weg sind.


    Ich glaube aber, da hatte ich noch nicht den Sound mit Lilo und alc am laufen sondern noch mit voodoohda


    Das sollte aber jetzt nicht sein, das du in deinem Urlaub für mich/uns am arbeiten bist.



    P.S. Ich bekomme es nicht mehr hin , das der PC mit DSDT im patched ordner neu startet.
    Also hat sich das mit der DSDT wohl erledigt.
    Dann kommen auch viele LIlu Fehler (lange liste).
    Ich denk der Neustart ging mit dsdr noch als der Ton noch mit Voodoo war.


    Der Rechner bleibt beim zweiten Start von High Sierra (nicht bei Sierra) immer an folgender Stelle hängen:
    USBMC Identifier ...
    HID: Legacy Shim 2
    Dann kommt nach einiger Zeit:
    Waiting for root device und ein Stopschild mittem auf dem Display.


    Ist das wohl noch ein Beta Fehler der in der GM weg sein wird ?
    Oder kannst du mir nur mit dem Problem auch helfen ?
    Sonst ist das dann mal eben so und ich kann auch so mit dem Hack leben. Geht ja alles nur der Neustart in HS eben nicht.


    Anbei noch die mit Clover erstellte dsdt, mit der PS2 geht nur der Fehler mit dem Neusart ist damit auch da.

    Dateien

    • dsdt.aml

      (39,62 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

    3 Mal editiert, zuletzt von Jupp21 ()

  • Die DSDT war für einen SandyBridge-CPU, weswegen ich fragte, was für ein Prozessor bei dir verbaut ist.
    Ebenso war das auch der Grund, warum ich nicht sagte, dass du die gleiche DSDT nutzen solltest...


    Wenn du nicht weisst, welche CPU in deinem System ist, solltest du mal per Clover Configurator das Boot.log erstellen und durchschauen... da steht es drinnen.


    Wie bereits erwähnt, wird PS2 von OSX nicht mehr unterstützt, ich habe in der DSDT vorhin auch keinen einzigen PS2-basierenden EIntrag geändert, weswegen das nicht funktionieren u.U. auf ein nicht Laden des Kextes zurückschließen läßt.
    Ich schaue mir später mal deine beigefügte DSDT an, wenn die aber aus einer unbestimmten Internet-Quelle kommt, kann ich für nix garantieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042


    erst mal ein Danke.


    Die angefügte DSDT ist eine vom mir mit Clover generierte DSDT. Das ist die einzige, die mit Lilu und Alc durchstartet, dann wohl aber auch überhaupt nichts bewirkt.


    CPU Vendor = 756E6547 Model = 206A7 I5-2500 3,3 GHz aus Logfile entnommen.


    Wie gesagt, wenn das mit PS2 nicht mehr geht (geht aber mit angefügter dsdt) muss ich einen Adapter wie am Mac Mini besorgen.
    Lästig ist halt nur das der Neustart nicht geht. Den brauch man zwar auch nicht so oft, aber jetzt beim testen mit den Beta Updates halt dann doch etwas öfter. Ist dann halt lästig immer aus und wieder an zu schalten.


    Also ist im Moment das Neustart Problem (nur in High Sierra) mein einziges Problem, welches ich dann mit der DSDT lösen könnte. Grafik ist GTX770 OOB 24 bit mit Hardwarebeschleunigung (Sierra 32bit mit HWB) und Sound geht auch mit Lilu+Alc.


    Wäre der Sound denn auch mit DSDT ohne die beiden Kexte zu erreichen ?

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Deine CPU ist also ein i5-2500, des interne Grafik (HD 2000) nicht von OSX unterstützt wird.
    Die CPU-Info solltest du in deinem Profil dringend hinzufügen.
    Ich werde mich gleich an die DSDT für deine CPU/Mainboard-Kombi machen und den Vergleich durchführen.


    EDIT:
    Hier mal eine DSDT für deine Kombi, ohne Inject einer internen Grafik.
    Die DSDT ersetzt nicht die Nutzung von Kexten (Treibern), sondern beschreibt dem Betriebssystem an welcher Stelle des Mainboards welche Hardware zum Einsatz kommt. Dies wird als Unterstützung für den Einsatz von Original-Kexten genutzt oder hilft für den Einsatz diverser zusätzlicher Kexte wie den AppleALC & Lilu.
    Für Audio wirst du im deren Einsatz also nicht herumkommen.

    Dateien

    • DSDT-HD2000.aml

      (42,07 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo


    hab die dsdt mal eben getestet. Rechner startet damit jetzt ganz normal. Grafik und Ton Ok wie zuvor PS2 Maus und Tastatur auch Ok.


    Beim Neustart ist der letzte Eintrag jetzt:
    USBMC Identifier (non unique) 12070981000041 0x90C 0x1000 0xd084, 2


    Dauert dann ein wenig und dann kommt das Stopschild mitten auf dem Bildschirm und die Schrift wird etwas unleserlich.


    Dieser Text ist beim ersten Start wenn er durchstartet aber auch da.


    danach komm Sata Warning set drive APM failed
    danach die Apfs.efi die testweise drin ist



    Dieser Eintrag mit dem SATA Warning ist beim Start von Sierra nicht drin !!


    hab jetzt mal HS gestartet: läuft normal.
    dann Sierra gestartet: läuft normal
    Dann wieder HS: Hängt an oben angegebener Stelle fest.


    gefühlt geht jetzt aber der Start mit der DSDT schneller als zuvor. Das Stopschild kommt auch schneller als vorher.


    Hast du dazu auch eine IDEE, was das sein kann, das HS immer beim zweiten Start des Systems hängen bleibt ?

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp21 ()

  • Hallo @al6042


    anbei mal die dsdt die ich das letzte mal nicht gefunden habe. Das ist die mit der der Rechner einwandfrei läuft, aber die beiden PS2 Anschlüsse gehen nicht.
    Kannst du die mit der von dir gemachten vergleichen und die PS2 Ports darin aktivieren ?


    HS aktuell auf GM Candidate 362a

    Dateien

    • dsdt.aml

      (40,51 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp21 ()

  • Hallo @Jupp21 es ist nicht nötig einen ganzen Beitrag zu zitieren, besser und einfacher kannst du das mit einem @ vor dem Benutzernamen erreichen, so bleibt die Übersicht im Thread erhalten und in der mobilen Ansicht erträglich.

  • Hallo, ich kenne bis dato nur ein paar Kawsaki Z Foren.
    Hier ist das alles unheimlich kompliziert gemacht, wenn ich das damit mal so vergleiche.
    PN zum Beispiel hab ich hier noch überhaupt nicht gefunden.


    Gruss

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Habe mir die DSDT mal angeschaut und nur einen Punkt gefunden, der hier ggf. eine Rolle spielen könnte.
    Teste bitte mal bei liegende Version.
    Umbenennen nicht vergessen... ;)

    Dateien

    • DSDT-HD2000.aml

      (42,06 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    dsdt ist Ok für das Asrock h61M-DGS R2,0 Mainboard und könnte dafür so in eine Datenbank übernommen werden.


    Nochmal danke für die Hilfe !!!!!

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Deine PS2-Teile funktionieren jetzt damit?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!