Kein Sound unter Z170X Gaming 7

  • Hallo,bekomme einfach den Sound für das Board nicht zum Laufen,habe es mit dsdt.aml und Clover probiert doch ohne erfolg.



    Habe dazu noch alle empfohlen IDs ausprobiert.Hoffe es kann mir jemand helfen,ich hänge mal meinen Efi ordner an.

  • Wenn du AppleALC benutzt, dann sollte die ID 1 sein.
    Müsstest aber mal den kompletten EFI-Ordner (ohne Themes) hochladen, damit wir sehen können, ob bei den Kexten eventuell noch was fehlt.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hi,vielen Dank für deine Antwort.Hier mal der Efi-ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,38 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,habe sie hinten alle mal eingesteckt 3,5mm Klinke Kopfhörer/Lautspreche.

  • Habe das selbe Board und bei mir funktioniert alles wunderbar, ich bin momentan im Urlaub und kann dir daher erst in 2 Wochen konkreter weiterhelfen :)

  • Hallo,dass wäre natürlich genial,dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub und warte gespannt bis du wieder da bist.

    Grüsse

  • Bei mir lief Audio soweit ohne Volume Control, da ich aber die Lautstärke an der Anlage verstellen konnte war mir das erstmal schnuppe. Hab jetzt in einem anderen Thread ein Weg von @Hunk89 beschrieben bekommen, wie es funktionieren sollte.


    El Capitan auf Gigabyte Z170 Gaming 7 hängt sich nach Start von Clover auf


    Edit:
    Hat es geklappt?

  • Bei mir lief Audio soweit ohne Volume Control


    Die Audio IDs bei dem neuesten AppleALC und Lilu für Volume Control sind 0-6. "Wern Apfel" hat das organisiert.
    Bei mir ist es die 2.


    LG
    Hunk

  • Hi,habs geändert funktioniert Perfekt,danke für die info !!!!