macOS High Sierra, neue Beta- und Public Beta Versionen

  • @anonymous writer ist kein Laptop ist ein PC und nein hab die 10.13.3 nicht mehr... aber IOREG sollte ich noch haben Moment :)


    Update... leider doch nicht.. aber hier die aktuelle


    Update : USB Sticks werden am Monitor erkannt und an einem USB 3.0 HUB welcher angeschlossen ist am Monitor. Anschlüsse am MB Panel nicht.. Maus und Tastatur werden überall erkannt.

    Dateien

    • MAC.zip

      (8 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Versuche mal diese dsdt.aml ob sich damit was ändert bei dir. Habe die nur mal auf die schnelle erstellt da mit gerade die Zeit fehlt. Aber vielleicht tut sich bei USB schon was.

  • @anonymous writer leider kein Boot Erfolg, endet im STOP.


    :groesten:

  • Hat jemand einen neuen USB Port Limit Patch für 10.13.4 Beta 4 ? Hab selbiges verhalten wie @scarface0619 trotz Kext as Kext can Methode.

  • So bei mir läuft jetzt alles nachdem ich diese Patches eingetragen habe.. hatte mich an eine Beta bei 10.12 erinnert, da hatte ich das schon mal. Jetzt laufen alle Ports auch mit USB Sticks :)

    Bilder


    :groesten:

  • Moment mal.... Renamings also... schnell mal meinen Kext abändern.


    Edit: Falscher Alarm... Habe IOreg geöffnet und geschaut was da los ist. Alle im Kext ermittelten Ports waren nach wie vor da, auch wurde der Stick jedes Mal eingebunden, doch auf dem Bildschirm erschien trotzdem nichts.


    Ich nutze Paragon NTFS mit welchem ich unter anderem das automatische einbinden von NTFS Laufwerken in MacOS verhindere. Zu welchem Stick habe ich zufällig gegriffen? Genau, NTFS!


    Also keine Renamings oder dergleichen bei mir nötig gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Gibt es schon was neues in den Beta's bezüglich dem Nativen Support der RX560 !?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Auch für den NVIDIA Webdriver tut sich was mit dem Beta 4. Da kann man mal gespannt sein auf 1013.4 final. :)


  • @SirusX laufen 1A OOB, nur nicht als iMac 17.x und iMac 18.x

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ok also ohne Whatevergreen usw wieso nicht als iMac 18 ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ich hatte mit der Beta 2 mal einen kleinen Test gemacht, da hab ich als iMac 17.x und 18.x immer nur einen Anschluss zum laufen bekommen. Ich vermute mal, dass bei diesen Systemdefinitionen automatisch der Framebuffer für diesen Mac gewählt wird, der natürlich nicht zu einer PCIe-Karte passt. Dementsprechend dürften alle Macs, die eine Polaris-Karte haben nicht gehen, sprich die aktuellen MacBookPros auch nicht (hab ich aber nicht probiert). Bei einem Mac, der keine Polaris-Karte hat wird korrekt der Radeon-Famebuffer genommen und alle Anschlüsse (bei mir DP, HDMI und VGA) gehen.


    EDIT: Hier der genannte Test: 10.13.4 BETA und AMD RX 560

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich habe auf meinem Kabylake System 10.13.4 DP5 installiert und alles läuft so weit inklusive Sleep mit der RX560. Als SMBIOS habe ich iMac 18.1. An der RX560 konnte ich zwei Bildschirm gleichzeitig betreiben. Einmal mit DP auf HDMI und einmal direkt mit HDMI. Beide Bildschirme wurden korrekt erkannt. Die WhateverGreen.kext habe ich aus der EFI gelöscht, weil ich sonst kein Bild mehr bekommen habe. In Clover habe ich noch RadeonDeinit angehakt.Habe ich aber nicht getestet, ob es ohne den Haken auch geht oder nicht.

  • @DerJKM
    vllt eine blöde frage, habs aber noch nie versucht: kann man mit clover nicht einfach einen passenden framebuffer injecten?

  • @iMarc: Das Setzen des Framebuffers ändert in diesem Fall nichts an den Problemen: wenn der Rechner das richtige Gedödel erkannt zu glauben hat, schaltet er darauf um. Deshalb ist es einfacher, einen Rechner mit komplett anderer Konfiguration zu nehmen als einen mit sehr ähnlicher. Ein iMac hat nunmal keine 4 oder 5 Grafik-Ausgänge an seiner RX-Grafik, nur der iMacPro hat so viele. Ich kann das in Clover zwar alles schön brav eintragen, letztlich bleibt es aber an der System-Definition hängen. und der Radeon-Buffer wird bei allen RX-Karten automatisch gesetzt.



    By the Way: die Beta5 von macOS 10.13.4 (17E182a) läuft bei mir auf allen Grafik-Versionen gegenüber der Vorversion unverändert gut, es wird Zeit für die Release-Version..

    Das Update enthielt bei 2,33GB Download wieder umfangreiche Apple-Programme

    und die offensichtlichen Veränderungen bleiben im Grafik-Bereich.


    :hackintosh:

  • @hitman20 das klingt ja schon mal vielversprechend ! :)
    Sleep, Wake, Metal gehen auch? Und Sound über HDMI / DP ?


    Wenn die 10.13.4 final ist, dann "leih" ich mir mal die RX 560 meiner Freundin aus :D

  • @jemue Sleep und Wake funktioniert und Metal auch. Sound über HDMI geht auch. Den Sound über DisplayPort konnte ich nur mit einem Adapter DP zu HDMI testen und hat auch funktioniert.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Im Forum der Wahnsinnigen berichtet jemand mit einer AMD 7970 von extremen Grafik Performance Steigerungen unter 10.13.4 im Vergleich zu 10.13.3:
    Luxmark: +50%
    Geekbench 4 Metal: +100%
    Geekbench 4 OpenCL: +100%


    Kommt davon auch was bei OpenGL an? Vielleicht hat ja jemand ein Spiel oder einen anderen OpenGL Benchmark, den er mal laufen lassen kann :)

  • gibts zu den apple amd treibern eigentlich auch ne versionsnummer die man mit der windows version vergleichen kann? so wie bei den nvidia treibern. würde mich grad interessiern auf welchen stand apple da gerade ist