macOS High Sierra, neue Beta- und Public Beta Versionen

  • Habe mal gelesen das manche User Probleme haben wenn nicht alle Kexte in /EFI/CLOVER/kexts/Other liegen. Bei mir ist das so.
    Kannst das mal Testen. Die anderen Ordner dann alle löschen.

  • Dann wird es nur gehen wenn man das komplette Installationspaket vom Appstore herunterlädt.
    Eventuell muss man sogar einen Installationsstick erstellen.


  • Nachdem gestern die 10.13.3 Beta (17D20a) des kostenpflichtigen Apple-Entwickler-Programmes veröffentlicht wurde, können sich heute die Teilnehmer des kostenfreien Public Beta Programmes von Apple über die gleiche Version freuen. Wie immer bei einer Beta-1-Version etwas nach der Developer-Version, irgend einen Vorteil soll das bezahlte Programm ja behalten..
    Die Kollegen freuen sich ja schon fleißig, dass ihre AMD-Vega-Karten wieder über geregelte Kühlung verfügen -- der erwartete Bugfix ist also jetzt für jeden frei erhältlich.

    Der Download ist mit 1,71 GB recht klein, außer dem erwarteten Vega-Fix in der Grafik-Abteilung

    erhält er vor allem einige neue Plugins des System-Kext (/System/Library/Extensions/System.kext), zu erkennen an der Versions-Nummer 17.4.0 im Systembericht/Software/Erweiterungen.

    Wenn ich das richtig übersehe, ist das Paket eher unspektakulär, nichtmal die Apple-System-Programme

    und Dienstprogramme

    wurden vollständig mit erneuert. Aber in letzter Zeit gab es ja genügend dicke Fehler in der Software zu beheben..


    Das Update verlief bei meinen Rechnern problemlos und unspektakulär.
    Ich empfehle trotzdem folgende Schritte zur Vorbereitung:
    die zusätzlichen Hackintosh-Kexte, insbesondere AppleALC, Shiki, WhateverGreen, Lilu & Co. sollten auf aktuellem Stand sein, genau wie auch Clover aktuell sein sollte - dafür haben wir unser Kext-Updates-Tool, wer das noch einmal kontrollieren möchte, kann das überprüfen mit der Terminal-Eingabe:

    Code
    1. kextstat -kl | awk '!/com\.apple/{printf "%s %s\n", $6, $7}'


    Die Datei APFS.efi sollte aktuell sein. Im 10.13.3b1-Paket ist eine Version vom 6.12. zu finden, ich hab hier die für Clover gepatchte Version angehängt.


    Dieser Patch ist zwar ein Zauberwerk (Dank an ErmaC von insanelymac.com), aber jeder kann ihn recht einfach auch selbst erledigen:
    die Original-Datei steht unter /usr/standalone/i386/ , von dort kopiert man sie am besten auf den Desk.
    Mit dem einfachen Terminal-Perl-Befehl

    Code
    1. sudo perl -i -pe 's|\x00\x74\x07\xb8\xff\xff|\x00\x90\x90\xb8\xff\xff|sg' /path/to/your/APFS.efi


    wird daraus eine Startdatei ohne nervige Extra-Protokolle für die Clover-EFI unter //EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ oder bei älteren Legacy-BIOS-Rechnern unter //CLOVER/drivers64/ .


    P.S.: Für alle Nvidia WebDriver-User:
    Achtet vor dem Update darauf, das Programm Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra auszuführen und die neue Build-Nummer 17D20a darin einzusetzen.

    Dateien


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Dachte mir schadet nicht wenn man die verschieden apfs.efi Dateien mal an einem Platz sammelt und hatte daher diesen Thread erstellt.
    Sammlung neuste apfs.efi

  • Seit gestern gibt es eine neue Beta 2 für 13.3

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover


  • Nach der Veröffentlichung der Developer-Version gestern spät am Abend gibt es jetzt auch schon die Public Beta Version von 10.13.3 Beta (17D25b).

    Die installation lief schneller als gewohnt und auf den mit aktuellen Lilu-, AppleALC- und WhateverGreen-Kexten versehenen (und über das aktuelle Clover r4359 startenden) Rechern absolut ohne Probleme.
    Bei den Restarts ist wie immer streng darauf zu achten, dass die jeweils in die virtuelle Installer-Platte erfolgen. Ein Fehlschuss ist O.K., beim zweiten fehlt anschließend die Verbindung zur Resource!
    Das System zeigt dann erstmal je nach Rechner zwischen 1 und 4 Minuten an, startet neu und zeigt dann die berüchtigten 40 Minuten erst an, nachdem kurz "About 20 Minutes" aufgeblinkt hatte.
    Die läuft er recht schnell bis zur 18 runter, bis er bei 17 das zweite Mal neu startet, vergehen aber tatsächlich 1-2 zähe Minuten. Da ist er schon im richtigen System, sortiert seine Kexte aber bei schwarzem (oder grauem) Schirm und einem mit 13 Minuten ablaufenden Balken noch um, bis nach insgesamt realen ca. 10-12 Minuten der Desk mit seinem Sperrschirm erscheint. Immer der Sperrschirm! Egal, ob in den Systemeinstellungen/Sicherheit/Automatische Anmeldung nun ausgeschaltet oder nicht.

    Bei den Kexten liegt der Schwerpunkt anscheinend für die 10.13.3er Versionen auf der Grafik.
    Die Verbesserung der Lüftungssteuerung der Vega-Benutzer, die ich aus deren ersten euphorischen Kommentaren bei der letzten Beta heraus gelesen hatte, hat zumindest dort noch auf sich warten lassen. Durch die völlig andere Lüftungssteuerung im inzwischen erschienenen iMac Pro ist das wohl auch auf Apples Prioritätenliste nicht weit oben, mal sehen..

    Die Liste der geänderten Apple-Programme ist wieder eher übersichtlich. Für mich arbeiten die Rechner erstmal unverändert genau wie zuvor.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Kann das von @MacGrummel bestätigen. Problemloses Update.
    NVIDIA Webdriver läuft nach Patch auch wieder im vollem Umfang.


    Ergänzend hat sich wieder die APFS.efi inhaltlich geändert.
    Sammlung neuste apfs.efi


  • Da warst Du schneller, aber mein kleiner Nvidia-Rechner ist auch dabei..

    Die APFS.EFI-Datei wird übrigens jedes Mal ein kleines Stückchen größer, eine Erklärung von Apple aber nicht zu finden..


    :hackintosh:

  • Würde mich auch mal interessieren was an der APFS.efi geändert wird.
    Nur leider ist der Inhalt verschlüsselt und ausser Hieroglyphen kann man leider nichts erkennen. :)

  • da steht drin: "Du böser Hackintosher, ich ärgere Dich jedes Mal mit einer neuen Version der APFS.efi, Du sollst gefälligst einen echten Mac kaufen" :D


    nö, aber im Ernst, das würde mich auch mal interessieren

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Auch gerade durch damit ... 10.13.3 Beta (17D25b) :thumbup:



    An Weihnachten geht man es ja immer etwas gemütlicher an, darum habe ich mir zwischen den einzelnen Updates ausgiebig Zeit gelassen, etwas im Garten gearbeitet und meine Mutter besucht, meiner Frau ein Kompliment gemacht und meinen Sohn angelächelt.


    Das Fest der Liebe halt ... (bis zur nächsten Beta) :nowin:

  • Developer Beta 3 steht zum Download bereit.

  • Trägt die Buildnummer 17D29a und hat sich hier mit Clover ohne weiteres installieren lassen :D


  • Nur wenige Stunden nach der Developer-Version gibt es auch schon die Public Beta.

    Die Veränderungen sind im Rahmen der letzten Beta, also ein Wenig bei der Grafik-Einbindung,

    nur sehr wenig bei Programmen und

    Dienstprogrammen, also werden uns wohl die Probleme mit der Vega-Lüftung und den AMD-Frame-Buffern weiter begleiten..

    Ich hatte dieses Mal große Probleme mit dem Download: die Anzeige sprang zwischen 3 Minuten und 2 Tage 13 Stunden hin und her, letztlich hat es fast eine Halbe Stunde gedauert.
    Die Installation lief entsprechend den Vorgaben völlig ohne Probleme: SmBIOS auf aktuellem Stand, aktuelles Clover r4359, Sonderkexte auf aktuellem Stand..



    P.S.: Und hier wieder die von Apple erneuerte APFS-Datei, gepatched nach ErmaC's Methode, vorher gefunden unter //usr/standalone/i386/
    Das Erscheinungs- bzw. wohl Bearbeitung-Datum liegt mit dem 19.12. wieder mal deutlich vor dem der kompletten neuen Beta-Version, aber die apfs.efi von Beta 2 war schon vom 12.12. ..

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (269,85 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • ups... ja hier steht ja schon was darüber... ich habe dann aus Versehen noch einen neues Thema dazu auf gemacht. Dann bitte entfernen Mods. Danke


    Installation auf meinem PC-1 erfolgreich ohne jegliche Fehler, dann morgen noch mal auf PC-2 und Medion Laptop das Ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Und weiter geht es im neuen Jahr mit den Betas. 8o




    Wie auch die Updates zuvor ein unproblematisches Update. Nach dem Update habe ich den alten Nvidia Webdriver auf die neue Versionsnummer gepatcht und alles lief wieder wie zuvor.



    Die apfs.efi wurde erneut etwas geändert. Jedoch dieses Mal nicht so gravierend wie die letzten Updates. Die gepatchte Debugger freie Variante habe ich hier abgelegt.


    Sammlung neuste apfs.efi

  • macOS HighSierra 10.13.3 Beta (17D29a) ist sauber durchgelaufen. Nvidia Webdriver noch angepasst. :thumbsup: Alles ok.


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Nach dem ergänzenden Update von gestern heute das Update auf High Sierra 10.13.3 Beta 4 (17D34a)
    Ich konnte keine Änderungen feststellen. Zu erwähnen ist das dieses mal die apfs.efi komplett identisch ist zur Vorgängerversion Beta 3.