macOS High Sierra, neue Beta- und Public Beta Versionen

  • Vielleicht jemand eine RX 560 zu Hand, um das zu testen? :D


    @Mork vom Ork Was meinst du mit "SSDT Patch für HDMI"? Heißt das, dass die AMD Karte keinen HDMI Sound OOB ausgibt?

  • @Mork vom Ork Was meinst du mit "SSDT Patch für HDMI"? Heißt das, dass die AMD Karte keinen HDMI Sound OOB ausgibt?


    Bis einschliesslich 10.13.3 haben die AMD-Karten ohne den SSDT-Patch keinen Mucks via HDMI ausgegeben. Mit der 10.13.4 beta1 habe ich es ohne SSDT noch nicht versucht.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ich kann im übrigen ebenfalls berichten das auch die R9-290X ohne jegliche patches läuft (abgesehen von Frambufferpatch) ansonsten aber kein RadeonDeInit, kein WhatEverGreen und auch keine SSDT/DSDT Zauberei mehr nötig :D Für HDMI Audio muss in der DSDT allerdings das HDAU Device vorhanden sein sonst tönt bei der R9-290X nix...

  • Nice, fand es zwar seit RadeonDeInit überhaupt nicht mehr schlimm, aber eine aktuelle Graka OOB ist sehr gut.
    Haben sich evtl. dann auch die Framebuffer verbessert? Fahre zur Zeit auf iMac 14.2 mit via Clover eingestelltem Futomaki, da das die Einzige Einstellung ist, mit der ich alle Ports meiner RX460, also DVI, HDMI und DP nutzen kann. Würde aber gerne weg von iMac 14.2, da es danach aussieht dass meine 60% kernel_task-Auslastung von da kommen, doch mit iMac 18.2 (Müsste für die Karte je eigtl. perfekt Passen) bekomme ich höchstens 2 Monitore zum laufen - auch mit Futomaki. Möchte nur mit dem Ryzen ungern auf die Beta...

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Weiß man denn schon WARUM es plötzlich geht? Vielleicht ist das ja ein Vorbote für einen neuen Mac Mini oder so :D


    @griven d.h. ohne iGPU geht HDMI Sound nicht? Aber das hat ja heutzutage fast jeder.

  • Spekulation - aber ich denke mal eher dass es am eGPU-Support liegt - oder am Mac Pro. In den Mini kann man ja keine PCIe-Karten einbauen, außerdem hat die CPU dort ja eine iGPU. Aber das .4-Release war technisch schon immer das Interessanteste von den nicht-Major-Releases.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Nö das hat doch nichts mit der IGPU zu tun aktuell boote ich ohne DSDT und habe in Clover lediglich den Haken bei AddHDMI getickt im Bereich ACPI ansonsten noch Inject ATI und den Framebuffer auf Baladi eingestellt. HDMI Audio tut und die iGPU ist bei mir abgeschaltet weil die P4000 vom XEON eh nicht so tut wie sie soll...

  • Gerade getestet:


    in der 10.13.4 beta1 kommen die AMD RX... Karten nun gänzlich ohne WhatEverGreen, RadeonDeInit oder den Miezi-Patch aus!
    Volle Initialisierung, no Blackscreen und volle Multimonitorunterstützung.


    Damit es nicht untergeht:


    EDIT#5: Ich habe jetzt mal die komplette SSDT für die AMD RX480 entfernt <--- BINGO - keinerlei Lags mehr und wieder 99FPS im HEAVEN-Benchmark. Zwar auch kein HDMI-Sound mehr, aber das ist das kleinere Übel.
    Jetzt heisst es also: neue SSDT basteln für die HDMI-Soundinjection. Sollte kein allzugrosser Aufwand sein, da ich mich ja an der bisherigen SSDT orientieren kann. Ich werde weiter berichten, so stay tuned...


    EDIT#6: SSDT für die HDMI-Soundinjection erstellt und in ACPI patched plaziert. <--- BULLSHITBINGO - habe dann zwar wieder HDMIsound, aber leider auch wieder den Lag und die FPS down to 55 :-( Aber ich gebe nicht auf und teste weiter... wollen doch mal sehen, wer zuletzt lacht.


    EDIT#7: GOT IT! Ich musste im "Audio MIDI Setup" die Einstellungen für HDMI auf "8 ch 24-bit Integer 192,0kHz" umstellen. Ist nu korrigiert und... LÄUFT. Ohne Lag, 99FPS bei HEAVEN und HDMI-Sound an den DENON AV-Receiver. So muss datt.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    4 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()


  • So, der erwartete Nachzügler ist da: macOS High Sierra 10.13.4 Public Beta 1 (17E139j)

    Allein die Veränderungen im Grafik-Bereich sind so umfangreich, dass die vergangene Nacht nicht für meine erste Testreihe ausgereicht hat, und das ist dieses Mal noch lange nicht alles!


    Wie von @Mork vom Ork beschrieben werden die Polaris-Karten jetzt nativ vom Radeon-Framebuffer erkannt, allerdings ohne echten Performance-Schub.


    Die erweiterten Erklärungen funktionieren auch mit dem WEG-Treiber


    Aber auch die Vega-Karten laufen jetzt direkt über den Radeon-Buffer! (P.S.: hat noch jemand ne Luftgekühlte für System-Tests?)

    Und eigentlich ist der Systembericht im Grafik-Bereich geradezu geschwätzig geworden: die ganze kryptische Buchstabensuppe aus Windows kann man da bei den Bildschirmen jetzt lesen, der Grafik-Speicher wird wieder in MB angezeigt, ....
    Eigentlich sieht das hier jetzt fast wieder aus wie vor Sierra, man kann mit dem ausgelesenen wieder etwas anfangen.
    Die Nvidia 1060er läuft bei mir nach den schlechten Erfahrungen von @al6042 noch der alte Webdriver von 10.13.2 mit veränderter P-Liste, den hatte ich für die 10.13.3er Release-Version nicht erneuert. Wie gesagt, zu viel neu für volle Tests!


    Im Sicherheitsbereich gibt es wieder mal umfangreiche Änderungen.






    Unter Anderem versucht Apple jetzt das zweite Mal,

    die iMessages in die Cloud auszulagern, aber dafür gibt es jetzt umfangreiche zusätzliche Sicherheits-Erklärungen.
    Und dann fangen jetzt wohl die angekündigten End-Of-Live-Probleme für 32-Bit-Programme an, wie beim Amateur-iOS..

    Was mir so nebenbei aufgefallen ist:
    Gestern am Abend lag die Download-Zeit angegeben bei unverschämten über 36 Minuten, und dann wurde es noch langsamer!
    Das erste Paket hatte ich nach etwa 55 Minuten geladen, heute am Vormittag braucht das keine 5! Da auf meiner Leitung mit keinen 50 m zum Glasfaser-Kasten hier kein Video-Stream läuft, hatte Apple wohl ein paar Probleme..

    Der erste Screen unter Clover ist komplett verändert.
    Und dieses Mal gab es minimal 3 Neustarts, am Quo ohne Fehler sogar 4!
    Der erste Neustart brauchte bei allen Rechnern einen manuellen Eingriff, um auf der Installer-Disk zu landen, die anderen liefen dann jeweils problemlos durch. Kurz mal verschlafen gab es dann diesen Log:


    Meine R9/280X machen leider zunehmend Probleme. Die wollen nicht mehr richtig mit 10.13 seit Version 2 und dem passenden Hamachi-Framebuffer, mit WEG hab ich die auf dem Quo-PCIe-3-Board mit Mühe zum Laufen bekommen, auf dem älteren Ga-EX58er mit PCIe-2 laufen sie nur noch über DP. Aber bis zu 10.13.4 ohne WEG und ohne Framebuffer-Vorgabe bin ich noch nicht gekommen, im Moment hat der Rechner sich gerade selbst abgeschaltet..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Nachdem das Update bei mir 2 mal fehlgeschlagen ist hat es nun endlich zu Ende installiert und mit meiner RX580 läuft es bestens ohne Whatevergreen :) Nur noch Orinoco als Framebuffer über Clover injected, aber sonst alles ohne zusätzliche Treiber. Wird jetzt außerdem auch mal als Radeon RX 580 angezeigt, nicht mehr als Radeon Pro 580

  • Warum muss man eigentlich von Hand den Framebuffer injecten? Clover hat doch eine lange Liste mit Grafikkarten Definitionen integriert, wenn ich mich nicht irre. Oder sind die Daten bei Clover einfach noch nicht auf dem neusten Stand?


    Aus reiner Neugierde: Könnte man sonst eigentlich über ein Flash vom Grafikkarten BIOS das Problem umgehen?

  • MacGrummel:
    wie schaut es bei Dir mit HDMI-Sound aus? Hast Du eine Möglichkeit das zu testen?

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Nachdem der neue Webdriver Release 87.10.10.10.25.156 unter der dafür vorgesehenen Version 10.13.3 bei mir nur einen Blackscreen erzeugte läuft er unter der neusten High Sierra Version 10.13.4 Beta 1 wieder ganz normal. ?(


    Vielleicht hat NVIDIA versehentlich bereits auf 10.13.4 upgedatet. :D



    Ebenfalls mit dieser Version kam eine komplett neue apfs.efi.


    Sammlung neuste apfs.efi

  • @Mork vom Ork: HDMI & HDMI-Sound läuft auf den RX580 völlig ohne Probleme, mein großer Schirm hat nur HDMI-Eingänge. Den Sound hab ich aber auch in die DSDT integriert. Läuft sowohl mit WEG als auch ohne auf gleichem Niveau, an der PCI-Ansicht hat sich da auch nichts geändert..


    Die Vega läuft bei mir zZt. nur ausschließlich mit DP mit Bild & Ton. Der beigelegte DV-DVI-Adapter von AMD ist schlicht Müll, da gibt es schon im BIOS alle Farben. Und HDMI will unter macOS nicht, unter Windows läuft es. Da ist dann wohl noch Feinarbeit fällig, im Moment reicht mir aber DisplayPort mit Sound.
    alt (10.13.3)


    WEG mit DisplayPort


    P.S.:
    Einen kleinen neuen Bug hab ich bei der Intel-Grafik entdeckt: Da werden zwei Ausgänge angezeigt, an beiden hängt das gleiche Display. In dem Fall ist es der DVI-Ausgang, bei HDMI ist es aber auch nicht anders. Und immer noch funktioniert nur ein Ausgang, welcher das ist, hängt davon ab, welcher zuerst eingeschaltet wird..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • So, mein kleiner Ford Sierra ist jetzt auch mit 10.13.4 "Popelig Beta" :D unterwegs:


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Gestern am Abend lag die Download-Zeit angegeben bei unverschämten über 36 Minuten


    Bla Bla ... Ist doch FIX .... :D WÜrde mich freuen wenn ich 2GB und mehr in 30min laden könnte... mit der normalen DSL Leitung :P

  • Ich brauch normal 45min wenn kein anderer im Netz ist und Bandbreite klaut