Für was sind diese .aml Dateien?

  • Und zwar habe ich die ganzen Dateien für mein Motherboard heruntergeladen aus dieser Seite her:
    - die Zensur hat ihre Daseinsberechtigung, Umgehen nicht gestattet - /Thogg
    ihr müsst das **** ändern ihr erlaubt mir es sonnst nicht zu posten


    ist ein Tutorial für meine Hardware also die Kexts und die Config wie den Sound Treiber hab ich schon installiert und klappt auch alles aber wozu sind diese .aml Dateien siehe Bild?

  • Sorry aber hast du schon mal in das Wiki gesehen?


    Die Tony Links werden hier übrigens nicht gerne gesehen, da sie den Usern in der Regel nicht helfen. Sie versprechen einen schnellen Genuss von MacOS auf normalen PCs den sie dann nicht wirklich halten können. Warum wird ja gerade in deinem anderen Thread erläutert.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Und diese Stückelei von einzelnen SSDT*.amls ist die modulare Herangehensweise zum Bereitstellen von Funktionen, die auch direkt über die DSDT.aml bewirkt werden kann.
    Ich, für meinen Teil, mag diese Variante nicht...
    Daten einer DSDT.aml sollten in die DSDT.aml... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf deiner Stelle würde ich die Daten nicht verwenden. Wer weiss, welche Leichen dadrin vergraben sind.

  • Wie es @al6042 schon gesagt hat das auslagern einzelner Funktionen in sogenannte Secondary System Description Tables (ssdt) eine Möglichkeit Änderungen an der DSDT vorzunehmen. Alles was über solche Secondary System Description Tables erreicht wird kann man kompakt auch direkt in der DSDT erreichen. Die Vorgehensweise mit den SSDT bietet den Vorteil das man diese in einem gewissen Maße generalisieren kann und somit leichter verteilen kann als einen DSDT Patch oder gar eine komplette DSDT die dann auf das jeweilige Zielsystem abgestimmt ist. Wenn man die Patches direkt in die DSDT einbauen möchte muss man diese oftmals zunächst von Fehlern befreien da sich der Compiler andernfalls weigert die DSDT in ein Maschinen lesbares Format zu übersetzen das Prozedere kostet Zeit und teilweise auch Nerven. Die SSDT Tabellen ergänzen oder ersetzen Teile der DSDT so das es auf die Weise möglich wird Patches zu verteilen ohne dabei die DSDT selbst anfassen zu müssen. Ob das immer der sauberste oder beste Weg ist sei dahin gestellt.