Kaby Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Notebook

  • Da sich hier immer mehr lauffähige Kaby Lake-Hackintosh Systeme wiederfinden und das wahrscheinlich in Zukunft nicht weniger wird, eher ganz im Gegenteil.


    Somit wäre es hilfreich für potenzielle Upgrader/Umsteiger, wenn hier jeder mit lauffähigem Kaby Lake-Hacky sein System mit der jeweils verbauten Hardware einträgt. OS X Version, Bootloader, BIOS Version, etc.


    Evtl. könnte man hier auch noch die Kexte, SSDT’s oder auch config.plist’s sammeln. Damit können wir wahrscheinlich vielen beim Kauf von Hardware helfen. Weitere Anregungen wie man den Thread gestalten, ändern, etc. kann werden gerne angenommen, dann haut mal in die Tasten.


    Bitte wegen der Übersicht NUR Konfigurationen posten, falls Diskussionsbedarf oder Fragen bestehen, stellt diese bitte im dafür Bereitgestellten Thread: Hilfe und Diskussionen
    Quelle: Doctor Plagiat


    Gruß derHackfan

  • MSI GE73VR 7RF


    Intel i7 7700HQ 2,8 GHZ Turbo 3,8 GHZ
    Intel HD 620 Läuft
    GTX 1070 Läuft im Moment nicht
    Audio ALC1220 Layout id 2
    Lan Läuft
    Wlan geht leider nicht falls jemand eine alternative kennt wär ich Dankbar


    Clover aktuelle Version
    macOS Mojave 10.14 Beta (17A377a)


    danke @al6042 für deine hilfe

  • Als WLAN-Karten-Ersatz empfehlen sich entweder die
    https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1560_(DW1560)
    oder die
    https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1830_(DW1830)


    Je nachdem, wieviele Antennen an der aktuellen WLAN-Karte hängen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • HP Spectre 13-v130ng


    Intel i7-7500U 2,7 GHz (3,5 GHz Turbo)

    Video: Intel HD 620 (AAPL,ig-platform-id: 00001659) läuft mit QE/CI/Metal

    Audio: Conexant CX8200 (layout-id: 3) läuft, etwas zu leise und knacken bei Tönen wenn in sehr kurzer Reihenfolge

    WiFi: Intel Dual-Band Wireless-AC 8260 läuft definitiv nicht und kann nicht ausgetauscht werden (siehe Foto)

    Bluetooth: siehe WiFi.


    RehabMan Clover_v2.4k_r4701.RM-4963.ca6cca7c.zip

    macOS Mojave 10.14.2




    Einmal editiert, zuletzt von an3k ()

  • Ich hab das nötigste Minimum an Treibern und kexts benutzt und konnte den Installer und abschließend auch macOS booten. Mittlerweile ist natürlich mehr hinzugekommen.


    Normales Clover mit

    - Treiber: ApfsDriverLoader, AppleImageLoader, AptioMemoryFix, AudioDxe, DataHubDxe, FSInject, HFSPlus, SMCHelper

    - Kexts: FakeSMC, Lilu, WhatEverGreen, VoodooPS2Controller

    - DSDTs: keine

    - SSDTs: keine


    DSDT.aml ist gepatched damit F2/F3 Bildschirmhelligkeit funktioniert, ansonsten Original.

    SSDT-CX8200.aml weil mein Audio eine komische Pin-Belegung hat und sonst AppleALC nicht richtig will.

    SSDT-PNLF.aml für AppleBacklightFixup.kext.

    SSDT.aml damit die CPU im Idle weit genug runtertaktet.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,22 MB, 341 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Modell / Ausstattung:


    Fujitsu LIFEBOOK U747


    Plattform: Intel Kaby Lake-U

    Prozessor: Intel i5-7200U, 2,5 GHz (3,1 GHz Turbo)

    Grafik: Intel HD Graphics 620

    Audio: Realtek ALC255

    LAN: Intel I219V (10/100/1000 MBit/s)

    WiFi/Bluetooth (original Intel-Modul ersetzt): Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z)

    SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (M.2-2280, SATA)

    RAM: 16 GB DDR4 2133 MHz (2x 8 GB)

    Display: 14", 16:9, 1920 x 1080 Pixel

    DisplayPort-Anschlüsse: 1x Laptop + 2x Port-Replicator


    (Das Fujitsu-Modell LIFEBOOK U747 ist auch mit eingebauter Kamera und zugehörigen Mikrofonen erhältlich.

    Bei meinem eigenen Gerät fehlt aber beides. Aus diesem Grund kann ich nicht sagen, ob diese ebenfalls funktionieren würden.

    Über Bluetooth verbundene AirPods (Pro) lassen sich allerdings problemlos über FaceTime zum Audio-Chat verwenden.)


    Bootloader: OpenCore 0.64

    macOS: Big Sur 11.1


    Foto:



    Hinweise:


    Zur Erstellung der OpenCore-EFI und der Auswahl der richtigen Kexte und Konfiguration der config.plist habe ich mich weitestgehend an den Guide von Dortania gehalten.


    Installation und Betrieb von Catalina verlief zunächst ohne Probleme.


    Um Big Sur 11.1 installieren (oder darauf aktualisieren) zu können, war es aber zunächst notwendig, einen zusätzlichen SATA-Treiber einzubinden (CtlnaAHCIPort.kext).


    Damit das im Notebook integrierte TouchPad und die Tastatur (beide über PS/2 angebunden) funktionieren, muss der SmartTouchpad-Kext verwendet werden.

    Nach Update auf Big Sur reagierte beides aber nur noch im Anmeldefenster, danach nicht mehr.

    Lösung war ein IOHIDFamily Patch.


    Unter Big Sur lief über das Dell DW1560 Modul anfangs nur Bluetooth aber kein WLAN.

    Einfache Lösung: Aus dem AirportBrcmFixup.kext unter "Contents -> Plugins" den "AirPortBrcm4360_Injector.kext" löschen.


    Damit sämtliche über die DisplayPort-Anschlüsse (Laptop oder Port-Replikator) verbundenen externen Monitore korrekt angesprochen werden, müssen zwingend die in der EFI bei der Grafik angegebenen Framebuffer-Werte übernommen werden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,34 MB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4

    7 Mal editiert, zuletzt von DotWin ()

  • werd mal die EFI mit meiner Mühle testen