Wake und USB funktionieren nicht korrekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Donnerstag meine neue Hardware erhalten und am Freitag zusammen gebaut und dann OS X Sierra 10.12.6 installiert. Es handelt sich um das System 2 in meiner Signatur. Ich habe dann so weit meine DSDT geptacht und alles funktioniert auch soweit bis auf USB 3.0 und der Wake aus dem Sleep. Wenn ich den PC in den Sleep schicke und ihn dann wieder aufwecke, startet dieser nach ca. 15 Sekunden einfach neu. Habt Ihr dazu noch eine Lösung?


    Mein zweites Problem ist noch, das die USB 3.0 Ports nur als 2.0 durchgereicht werden. In den Systeminformationen werden die Ports angezeigt, das es 3.0 Ports sind, aber diese arbeiten nur als 2.0 Ports. Im BIOS habe ich XHCI Hand Off aktiviert oder muss ich dort noch was anderes aktivieren?


    Ich habe mal meine Clover Ordner und die IOReg angehängt.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss


    hitman20

    Dateien

    • ioreg.zip

      (618,91 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (4,92 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Schick mal bitte die Ausgaben von

    Code
    1. pmset -g


    und

    Code
    1. pmset -g log

    ...


    Das mit USB 3.0 im Systembericht ist normal, den Grund dahinter habe ich letztens im USBInjectAll Thread zusammengefasst, wenn du nachschauen willst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe die beiden Ausgaben von peset -g und peset -g log mal als .txt Datei angehangen. Das mit dem USB 3.0 lese ich mir mal durch wahrscheinlich muss ich mit USBInjectAll noch eine SSDT machen damit alles korrekt läuft.

    Dateien

    • pmset_log.txt

      (578,19 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pmset.txt

      (430 Byte, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Hmpf... Dann mal bitte noch

    Code
    1. sudo pmset -g log | tail -n 20


    und

    Code
    1. sudo pmset -g assertions


    Die Ausgabe dann einfach als Text hier reinkopieren (evtl. in einen Spoiler)...


    Für die Zwischenzeit schonmal folgendes Prozedere:
    Du könntest noch Folgendes probieren:
    Sleep Image lösche:

    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage


    Ein leeres Sleep Image erstellen:

    Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage


    Die Datei unveränderlich machen:

    Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ouutput sudo pmset -g log | tail -n 20



    Output sudo peset -g assertions


    Das ändern des Sleep Image hat auch nichts genützt. Immer noch das selbe Verhalten.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von hitman20 ()

  • Hast du eine DSDT? Schau mal bitte ob in der com.apple.PowerManagement.plist <key>SleepDisabled</key> evtl. auf true gesetzt ist...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eine DSDT habe ich.Die ist im ersten Post im Clover zu finden. Die Datei com.apple.PowerManagement.plist unter /Library/Preferences/SystemConfiguration habe ich nicht gefunden.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Unter /Library/Preferences? Ich schau mir die DSDT morgen mal an wenn ich Zeit finde...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Danke. Ich kann Dir morgen auch mal die DSDT.dsl hochladen. In der habe ich alle Patche dokumentiert die ich gemacht habe. Nicht das Dur dir dann umsonst die arbeit machst und das selbe nochmal patchst. Ich habe aber auch ein paar Beiträge gefunden in denen steht das der Wake nur mit einer dedizierten Grafikkarte geht und nicht mit der HD630.


    Edit: Habe meine DSDT.dsl mal hochgeladen.

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (1,1 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von hitman20 ()

  • Hat sich hier was getan sprich gibt es eine Lösung dazu oder ist es in Vergessenheit geraten?

  • @griven Die USB Ports habe ich mit High Sierra hinbekommen aber der USB Limit Patch für SIerra unter 10.12.6 hat bei mir nicht funktioniert. Habe immer nur die HS Ports angezeigt bekommen unter High Sierra bekomme ich mit dem USB Limit Patch auch die SS Ports angezeigt.
    Das einzigste Problem ist noch, das der Wake mit der HD630 nicht funktioniert und das System neu startet. Es sei denn Du magst Dir die DSDT mal anschauen.


    Als Workaround habe ich mir jetzt eine Gigabyte GTX 750TI gekauft weil mit einer dedizierten Grafikkarte soll es wohl dann gehen. Allerdings werde ich mit der dedizierten Grafikkarte wahrscheinlich noch Hilfe mit der DSDT brauchen diese richtig zu implementieren, weil ich bisher nur interne Grafikkarten genutzt habe. Ich habe meine aktuelle DSDT mal angehangen. Nicht wundern das in dieser Dell steht, ich habe dort ein gemoddetes BIOS installiert.


    Danke.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (140,13 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Oh man, habe den Thread total aus den Augen verloren :/ Brauchst du noch Hilfe?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Läuft jetzt alles auf dem Rechner mit USB und Sleep und Wake. Habe eine AMD RX560 verbaut und damit geht alles weil es mit der Intel HD 630 nach dem Wake immer ein Reboot gegeben hat ob das jetzt noch so ist weiß ich leider nicht aber danke für die Nachfrage.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3