Sound geht manchmal nicht

  • Hey,


    irgendwie arbeitet AppleALC und Lilu bei mir nicht zuverlässig. Habe jeweils die neueste Version also AppleALC 1.1.3 und Lilu 1.1.5. Ab und zu ist der Sound dann weg und geht erst nach ein paar Neustarts bzw. ein Mal Windows 10 booten weg.


    OS X 10.12.6 Clover 4114


    LG
    Hunk :help

  • Merkwürdiges Problem das ich bisher nicht habe reproduzieren können. Aber Du gibst einen entscheidenden Hinweis denn "nach einmal Windows 10 booten" hört sich hier nicht nach einem grundsätzlichen Problem mit AppleALC und Lilu an sondern es spricht eher dafür das der Codec sich aufhängt (passiert gerne auch mal nach dem Sleepmode). Abhilfe kann hier das Tool CodecCommander schaffen.

  • ich glaube ich habe den codec commander kext drinnen aber dass es ein tool gibt wusste ich nicht. Wie stelle ich das an?


    LG
    Hunk



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja es ist schon der Kext gemeint ein Tool gibt es da nicht habe mich doof ausgedrückt...

  • @griven hatte das letztens gut erklärt, dass die Kexte in der EFI liegen sollten..
    Grund dafür, dass die Kexte rechtzeitig geladen werden und ihre Patcharbeit erledigen können....


    Entferne die Kexte doch mal aus S/L/E und pack sie in die EFI

    Gruß CrusadeGT


  • den codeccommander in clover/kexts/other?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Oh.. dachte du meinst AppleALC + Lilu :o

    Gruß CrusadeGT


  • achso. Nee die beiden sind im other ordner.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Am besten alles was geht in die EFI, dann ist es übersichtlicher (auch wenn es evtl nicht die beste Lösungen ist).
    Und dann lass mal

    Code
    1. kextstat | grep -v apple

    laufen und lad das Ergebnis hier hoch ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Danke, sehr aufmerksam! :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.