Nach Windowsinstallation kein Clover mehr

  • Hallo,


    nachdem ich OSX auf meinem PC zum Laufen gebracht habe, installierte ich Windows 10 auf der zweiten Platte. Da ich vergaß die OSX Platte abzuklemmen hat Windows sich in die EFI Partition geschrieben und Clover starter nicht mehr.


    Gibt es eine Möglichkeit dies rückgängig zu machen? Vielleicht über Linux?


    Derzeit habe ich keinen USB Stick mit Clover drauf, aber einen mit Linux.

  • Du kannst auf jeden Fall mit dem Linux USB Stick booten und die ESP/EFI Mounten und deinen kompletten EFI Ordner sichern, dann schnell im Technik Markt deiner Wahl einen weiteren (einfachen) USB Stick kaufen und den EFI Ordner einsetzen.


    Edit: Hier eine kurze Anleitung dazu ... Clover SMBios geändert

  • @ninerian


    Es ist normal das Windows sich bei der Installation in der Bootreienfolge des BIOS an erster Stelle setzt. Wenn du Windows auf einer zweiten Platte installiert hast, ist es ganz einfach. Du musst im BIOS nur die OSX Platte in der Bootreienfolge wieder an Platz eins setzen & es sollte sich wieder Clover starten. Windows hat sich sicher in die EFI seiner eignen Platte geschrieben aber nicht in die von OSX.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • In einem Dual-Boot-System auf einer Festplatte schreibt sich Windows auch in die EFI, der der sich Clover befindet. Das ist auch nicht weiter tragisch, da Windows einen Microsoft-Ordner anlegt und nicht Clover überschreibt. Allerdings ändert Windows die Bootreihenfolge, so dass direkt der Windows-Bootloader geladen wird. Versuche mal im UEFI-BIOS die Bootreihenfolge zu ändern, so dass Clover/OSX an erster Stelle steht. Sollte das nicht funktionieren, kannst du auch unter Windows mit dem Tool EasyUEFI die Reihenfolge der Einträge im UEFI-BIOS ändern.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo


    Das Windows UEFI Tool wollt ich auch gerade in meinem Post noch nachtragen. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Welche EFI Datei muss ich bei Clover auswählen? Der Eintrag ist nicht vorhanden.

  • Die Clover-Partition wird meist als UEFI-WD2568XY8 oder so ähnlich angezeigt, mit etwas Glück taucht sie auch als EFI auf. Aber meist eben nur als UEFI-.....


    :hackintosh:

  • Ich habe in EasyUEFI die Einträge


    - MAC OS X File path:\EFI\APPLE\FIRMWARE\ThorUtil.efi
    - Windows Boot Manager File path:\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi


    Aber keinen für Clover.
    Ich habe versucht auf die File path:\EFI\CLOVER\tools\Shell64U.efi zu verlinken, aber damit starte ich nur die Clovershell. (Offensichtlich)


    In meinem BIOS wird kein UEFI Eintrag mehr für die Platte angezeigt. Nur noch der P0 Eintrag, wenn ich UEFI + legacy aktiviere.

  • Grundsätzlich bitte erst windoof und dann Mac installieren, die bitter böse Erfahrung musste ich auch schon machen. Hast du keine Möglichkeit nen Cloverstick mit deiner EFI dranzuhängen?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Habe es jetzt mit dem Tool BDUtility http://www.insanelymac.com/for…otflash-with-macosx-distr geschafft. Damit konnte ich in Windows einen Clover Bootstick erstellen und dann OSX Booten.


    Danach einfach Clover neu installiert und es läuft wieder. :party:


    Danke allen für die tolle Hilfe.

  • Hervorragend... :)


    Dann packen wir doch gleich mal den grünen "Erledigt"-Haken an die Sache...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!