Das perfekte HackBook?

  • Hallo zusammen,


    ein Freund von mir möchte sein MacBook Pro 17" von 2011 in den Ruhestand schicken (ist auch einfach zu unhandlich für die Uni).
    Gibt es Empfehlungen, welche möglichst aktuellen Laptops für eine möglichst einfache Installation von macOS in Frage kommen?
    Es soll ein 15" Gerät werden, der Preisrahmen liegt so bis 700€. DualBoot oder Gaming ist nicht nötig, ein reines Arbeitstier mit langer Akkulaufzeit und mit genügend Power um auch mal ein Video schneiden zu können usw. IPS Display ist ein muss.


    Danke,
    Felix

  • Geht es primär um Mobilität? Also Akku, Gewicht oder um Leistung (Video Schnitt)? Glaub die eierlegende Wollmilchsau bekommt man für 700€ kaum.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Es geht definitiv eher um die Mobilität. Genügend Leistung für alltägliche Aufgaben dürfte in dem Preisbereich wohl vorhanden sein, vielleicht hab ich das falsch formuliert mit dem Videoschnitt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eventuell tut es ja der hier
    https://www.notebooksbilliger.…10s+plus+13isk+80vq005yge
    WLAN Karte müsste noch getauscht werden.
    Oder frag mal den @al6042 der bietet einen ähnlichen zum Verkauf... schau mal in unseren Marktplatz.

  • Danke @Dr.Stein aber der von dir verlinkte hat leider nur 13,3". Ich werde mal in den Marktplatz schauen, aber mein Kollege möchte doch eher ein neues Gerät anstatt einem gebrauchten kaufen.
    Das tauschen der WLAN Karte wäre kein Problem.

  • @exitus126
    Das Gerät ist so gut wie neu. ;) Aber wie er meint.
    Schau dich mal bei dem Shop um und verlinken dann mal ein paar die dir gefallen

  • Danke. Ich hab einfach mal 16GB RAM, 15" und IPS Display angegeben und dabei ist mir das Gerät hier angezeigt worden.
    https://www.notebooksbilliger.…itsu+lifebook+a557+312320


    Empfehlenswert oder eher nicht? für 600€ hören sich die Werte für mich erstmal ganz ordentlich an. Die Frage ist wie wichtig eine externe Grafikeinheit für alltägliche Aufgaben ist. Wie gesagt hierdrauf soll nicht gespielt oö. werden.

  • Ich finde diese Siemens Teile schon klasse.
    Was hältst du von dem hier
    https://www.notebooksbilliger.…ovo+v510+15ikb+80wq005cge
    SSD UND WLAN müssten noch getauscht werden

  • Der sieht auch gut aus, würde den RAM ggf auch noch erweitern, ob sich dann die Preisersparnis rechnet müsste man überlegen. Das Tauschen von der HDD zur SSD wäre kein Problem. Die Frage ist bei jedem Lapi halt ob man easy an die WLAN-Karte rankommt oder ob der ganze Laptop zerlegt werden muss (was ich mir gern ersparen würde :D )


    Was kann man denn zu dem i5-7200U sagen?

  • Ist halt ne Dual Core CPU die ihren Job macht. Ich würd sie als sehr gute Allrounder CPU einstufen.. :)
    Was WLAN angeht... sollte relativ einfach sein. Aber schrauben musst du so oder so ;)

  • Die Seite hat Putin manipuliert, also nicht wirklich glaubhaft. ;)


    Die ähnliche Leistung bietet schon ein uralter Intel Core 2 Quad Q9550.
    Aber man muss schon sagen, 2 Kerne, nur 15 Watt TPD und 7150 in Geekbench 4. Nicht schlecht.