Keine Audiowiedergabe und keine Videogabe

  • Ich habe das Tool "audio_cloverALC-120_v1.0f3.command" ausgeführt, welches von Ralf in der Anleitung empfohlen wurde. Das Programm lief problemlos durch, und nach dem Starten habe ich unter Settings die Audioeinstellungen angesehen und alles wird anscheinend problemlos erkannt. Beim Versuch Spotify oder Youtube abzuspielen, funktioniert beides nicht mehr. Anscheinend bin ich nicht der Einzige bei dem das der Fall ist, siehe https://github.com/toleda/audio_CloverALC/issues/95


    Es handelt sich bei mir um "ALC1220".


    Weiß jemand an was das liegen könnte? :)


    Ich bedanke mich im Voraus! :danke2:

  • Na ja... es gibt noch nicht allzuviel KabyLake-Hackis mit dem ALC1220, aber ich wundere mich, warum du mit Scripten herum spielst, während der AppleALC.kext in Kombi mit dem Lilu.kext und den entsprechenden config.plist Einstellungen schon helfen sollte...
    Für die config.plist brauchst du den "FixHDA_8000"-Haken unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" und unter "Devices"->"Audio"->"Inject" den passenden Layout-ID-Eintrag.
    Das können laut https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs folgende Werte sein: 1, 2, 5, 7 oder 11


    Sollte das Toleda-Script KextsToPatch-Einträge für den AppleHDA gesetzt haben, musst du die aber deaktivieren oder komplett löschen, damit die AppleALC-Lösung funktionieren kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe alles versucht, es funktioniert leider immer noch nicht :/

  • Was heisst den bitte "alles versucht"?
    Poste doch bitte mal folgende Details:
    - Ein Screenshot der Kexte auf deiner EFI-Partition
    - Deine aktuelle config.plist und, wenn vorhanden, die eingesetzte, gepatchte DSDT.aml
    - Einen Screenshot der als "Unbekannt" und "Nicht signiert" gekennzeichneten Kexte vom Systembericht (im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird. Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind... )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich habe die Kexts (AppleALC und Lilu) in den Ordner gepackt und habe jede ID durchprobiert. Und es ist einfach nichts passiert, egal was ich versucht habe.

  • Der Screenshot des Systemberichts zeigt nicht die eventuell vorhandenen Kexte mit nötigen Hinweisen.
    Da du ein englisches System hast, sollte nach der passenden Sortierung "Unknown", "Not Signed" und dann "Identified Developer" in deiner Liste auftauchen.
    Hier ein Beispiel von mir:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann ist mir auch klar, warum es bei dir nicht geht...
    Das Script hat wohl auch die AppleHDA verändert, weswegen sie in der Liste als "Unknown" angezeigt wird.
    Installiere die beiliegende Original AppleHDA mit dem Programm Kext Utility und der Kram sollte wieder laufen.


    BTW:
    Den IntelMausiEthernet kannst du zu den anderen Kexten in der EFI legen und aus /System/Library/Extensions entfernen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unter "System Reports" und "Extensions" wird nichts mehr als "Unknown" oder "Unsigned" gekennzeichnet. Das Problem besteht immer noch, ich kann zwar Youtube Video und Spotify wieder abspielen (das hing ja wegen dem Skript) dafür wird mir unter "Sound" und "Output" nichts angezeigt :/ Jetzt bin ich wirklich sprachlos.

  • Hast du in dieser Konstruktion auch alle Layout-IDs noch mal durchgetestet?
    Du erinnerst an die Aufstellung:

    Zitat

    Das können laut github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs folgende Werte sein: 1, 2, 5, 7 oder 11

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin dann noch mal alle IDs durchgegangen. Irgendwie rührt nichts!? An was könnte es noch liegen?

  • Ich schlage vor... Neu Installieren.
    AppleALC in Clover unter Others zusammen mit der Lilu rein und in der config.plist die 1 auswählen und den FixHDA_8000-Haken.
    Das dürfte dann gehen. keine Ahnung was der audio_cloverALC command sonst noch kaputt gemacht hat o.O

  • Super ;) danke! Nach dem Clean Install funktioniert alles prima! :danke2::feuerwerk: