:?: Ozmosis/Sierra - nach realtekALC.Kext kein starten mehr

  • Hallo Leute,


    Hardware steht links und ist aktuell.
    Ich habe Ozmosis nach anleitung geflasht - Funktioniert
    Sierra Stick erstellt und installiert - Funktioniert
    reaktek8111.kext (LAN) nach /OZ/Ext/Common... - Funktioniert


    Rechner startet wunderbar und Lan funktioniert sehr gut.


    Aaaaber sobald ich den Kext für den Sound (ja es ist der richtige) ins Verzeichnis kopieren und dann neustarten will, kommt der Rechner einfach nicht mehr hoch.
    Bild bleibt durchgehend schwarz nach den Drücken des Power-Knopfes. :huh:


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal

  • Auch wenn es vermeintlich der Richtige ist welcher ist es denn? Also kannst Du mal genau benennen welchen Kext Du für Audio verwendest?

  • Wohlmöglich aus dem Multibeast geholt? Das klappt in Verbindung mit OZ nicht und nebenher gibt es inzwischen auch deutlich bessere Wege das zu erledigen. Sofern Deine AppleHDA noch original ist sprich nicht irgendwie extern verändert wurde nimm die Files aus diesem Archiv: OZ.zip und lege sie analog zur Ordnerstruktur in dem ZIP in die entsprechenden Ordner auf der EFI Partition. Nach einem reboot hast Du Sound allerdings eben nur dann wenn die AppleHDA noch unangetastet ist und Du alles was Du vorher installiert hast rückgängig gemacht hast.

  • Ok danke schonmal.
    AppleHDA ist unangetastet.
    Ich werde dein Paket gleich morgen ausprobieren.
    Hab eben nochmal frisch installiert. Deswegen ist dementsprechend alles noch unangetastet. ;-)


    EDIT: Hab das jetzt ausprobiert. Rechner startet zumindest schonmal sauber durch. Aber unter Output Geräte ist kein Soundausgang zu sehen. :(

  • Hi,
    dann scheint es in der DSDT.aml, im Verzeichnis /EFI/Oz/Acpi/Load, keinen HDEF-Patch zu geben.
    Ich habe den mal in beiliegender DSDT reingepackt... teste die doch bitte mal aus.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,05 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • moment... hab grad mal wieder neu installiert ...
    Werde dein paket von eben wieder installieren und dann die datei austauschen...


    melde mich sofort wieder


    EDIT::: Funktioniert!!!! ...Perfekt.... Meine Rettung! Vielen vielen Dank!!!


    Noch ein EDIT::: Wie bekomme ich meine R9 280X (1 Core) ans laufen mit 2 Bildschirmen? Gibts da auch spezielle Treiber?

  • Nope dazu braucht es keine speziellen Treiber es reicht der Karte den passenden Framebuffer mitzugeben gib im Terminal mal den folgenden Befehl ein

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi

    Wenn das hilft kann man den Wert langfristig auch fest in die Defaults aufnehmen.

  • Danke schonmal...


    aaaber den Wert eingeben? Noch mit der OnBoard Grafik gestartet?
    Dann shutdown
    Dann ATI einbauen
    Im Bios auf PCIe1 umstellen


    und dann solls laufen?

  • Nope die OnBoard wirst Du weiterhin brauchen die R9-290 braucht zum starten die IGPU als Helper also einfach die R9 dazu bauen und die IGPU als primäre Karte aktiv lassen im Bios. Entweder einen Monitor an beide Karten ankleben oder wenn nur OS-X booten soll einfach nur die R9 anschließen und blind boote das Bild erscheint ab dem Moment an dem OS-X den Treiber für die Karte geladen hat.

  • Ich hätte es gerne so:
    An die R9 280X Beide DVI Ports für MacOS und den HDMI ausgang für die Windows Platte ;-)


    krieg ich das so hin?

  • Nope und wieso nicht HDMI und DVI für beide Systeme?
    Sprich einen Monitor an HDMI den anderen an DVI?

  • weil ich grade alle drei angeschlossen habe:
    2x ASUS an 2x DVI
    1x Samsung an HDMI


    Über hadmi kam kein Bild. Aaaaber bei EINEM von den beiden DVI bildschirmen war einer extrem ROSA X/



    Lass ich den Samsung weg: ist es so das auch einem der ASUS der "erweiterte Desktop" erscheint, aber der zweite ASUS dunkel bleibt.


    Mach ich den Samsung auf HDMI wieder an: bleibt der Samsung dunkel und der eben besagte ASUS wird rosa vom Bild her.

  • Naja der Befehl könnte dafür sorgen das auf allen 3 Bildschirmen ein Bild kommt einfach mal testen :D

  • wie "testen"
    hab den ja per CMD eingebgeben.... was weiss ich wo der das speichert. :D


    kann ich den Befehl rückgängig machen? sodass nur die beinen ASUS per DVI angesteuert werden?
    ;-)

  • Das wird im NVRAM gespeichert und ja klar kannst Du das rückgängig machen dazu einfach

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=""

    eingeben damit wird das Setting wieder gelöscht.

  • @griven Du bist mein Held. Tausend Dank...


    Jetzt geht ein ASUS am DVI und ein ASUS am HDMi


    Danke nochmal das wars ;-)


    so ists in Ordnung ;-)

  • Sehr schön so soll es sein :D

  • Als nächstes ist iMessage dran.


    Aber da geh ich erstmal nach Anleitung vor..... u d wenn das nicht hilft muss ich mich nochmal melden ;-)