Lenovo T410, Installation El Capitan / Sierra

  • Hey zusammen,


    war eben mit @Patricksworld recht lange am Telefonieren bzgl. meines Lenovo T410 (Danke nochmal für die Zeit, echt mega!)


    Die Specs:


    Lenovo T410
    Intel i5-540m
    Intel HD Graphics 1-st Gen (wohl möglich unter El Capitan siehe http://www.insanelymac.com/for…n-intel-hd-graphics-qeci/)
    KEINE nVidia!!
    8GB RAM
    250er SSD
    1440x900 Auflösung


    Mit angehängtem EFI Ordner haben wir es bis mal zum Installer geschafft, hier ist allerdings die Grafik absolut im "Ar***", ergo grauer Bildschirm mit 3 weißen Streifen.
    Nun haben wir gedacht wir bekommen es evtl. mit einem ext. Bildschirm hin, hier bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm.


    Ja meine Freunde, ich weiß im Forum gibt es Threads darüber, dass das Lenovo ohne nVidia Grafik nichts wird, aber nicht umsonst gibts es doch eine funktionierende Lösung dafür (siehe Link oben)


    Anbei der EFI Ordner, mit welchem wir es versucht hatten.


    P.S.: Aktuell alle Tests unter El Capitan! (Sierra wäre natürlich goldig ;))


    Was müssen wir anpassen? Haben wir uns irgendwo komplett verkonfiguriert?
    Vielen lieben Dank!

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,99 MB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielleicht @ralf.


    Machbar? Wir haben jetzt quasi nur einen Standart USB-Installer kurz gebastelt mit MBR Boot. Wie siehts denn aus mit der Grafik? Hast du ne Idee was man da
    am besten mitgibt?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Diese Sache ist ja bei der Intel-Grafik wichtig:


    To do this, click on your OS X El Capitan USB Installer drive and go to System/Library/Extensions and delete:


    AppleIntelHDGraphicsFB.kext


    Da müssten denn noch auf dem Stick der Cache, die Rechte repariert werden.


    EDIT
    die NVIDIA müsste auch laufen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hi zusammen,


    habe die AppleIntelHDGraphicsFB.kext gelöscht, Cache gelöscht und Rechte repariert.
    Leider bleibt er auch hier wieder beim ominösen "IOBluetooth..." hängen (ich meine danach sollte ja die Grafik gestartet werden)


    Habe jetzt auch mal die kext aus dem anderen Thread in meinen EFI Ordner eingepflanzt, jetzt bekomme ich im Clover schon volle Auflösung (schonmal sehr geil!!) jedoch bleibt er auch hier stehen.


    Danke für die Mithilfe!
    Gruß

  • Wie ist es damit?

    Dateien

    • config.plist

      (4,07 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier anbei mein aktueller EFI Ordner,


    die neue config.plist brachte keine Besserung.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (3,43 MB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie ist es mit einem Foto?


    Edit
    Kexte. Lieber nur
    VoodooPS2Controller
    FakeSMC

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Kleiner Bump ;)


    Hat jemand zufällig noch eine Idee hierzu?


    Vielen lieben Dank!

  • hat das Notebook wirklich keine Graka?


    Lass doch mal Sysinfo oder ein anderes Programm laufen, um die genaue Hardware zu checken

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi @ralf.


    Habe hier mal die Systeminfos hochgeladen:


    Edit: Siehe Spoiler!


    Die uninteressanten Teile habe ich rausgekürzt (Windows Infos)

  • Du kannst die Daten auch direkt hier im Forum hochladen, dazu über den Bearbeiten Button und dann Erweiterte Antwort und dann über Dateianhänge und dann über Hochladen, in deinem Thread zur Verfügung stellen.


    Ich werde deine Links jedenfalls nicht anklicken da ich kein Freund von möglicher Schmuddel Werbung bin. :D

  • Okay okay, bleibt cool:D


    Hab sie hier als Spoiler hinterlegt



  • Hey Leute!


    Hat wirklich keiner mehr eine Idee hierzu?


    Danke!

  • Den DVMT-RAM im Bios anders einstellen. Vorher aber mal Load defaults.
    Grafikkexte entfernen die nicht gebraucht werden, aus S L E, z.B. die AMD und Nvidia-Kexte.


    Booten im Save-Mode. Die Installer.app noch mal neu laden. ne ältere FakeSMC nehmen, FakeIDs für die Grafik, Den Stick hiermit erstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Habe es mittlerweile hinbekommen, inkl QE/CI.
    Fragt aber bitte nicht mit welchem absoluten Aufwand das verbunden war...
    Die .kext-s aus dem anderen Thread nehmen, patchen, injecten - dann noch Natit.kext dazu ballern etc. etc.


    Hänge gerade am Sound und WLAN, auch muss man ja wohl bzgl. Akku aufpassen, habt Ihr hier Infos für mich?

  • Okay Kollegen, Sound läuft.
    Als WLAN Karte habe ich eine BCM943225HM.
    Akku wäre auch noch interessant ;)



    Edit: WLAN rennt auch, FakePCIID.kext sowie für Broadcom...

  • Das geht hier ja wie von Selbst.
    Fehlt nur noch ne Anleitung wenn alles fertig ist. KLASSE! :)