Displayhelligkeit regeln auf DELL E5430

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem neuen Hackbook noch ein kleines Problem. Generell läuft alles echt super und ich habe nichts zu klagen.


    Die Displayhelligkeit lässt sich leider nicht regeln, weder über die Systemeinstellungen, noch über die FN-Tasten. Über letztere wird zwar die Funktion korrekt erkannt (wird auch auf dem Display mit Balken über die aktuelle Helligkeitseinstellung angezeigt), aber die Helligkeit selbst ändert sich einfach nicht.


    Wo liegt hier der Hund begraben?


    Meine aktuelle config.plist habe ich mal hier beigefügt. Vielleicht hat ja einer von euch Experten einen Geistesblitz :)


    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • config.plist

      (6,72 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schönen guten Abend,


    das lässt sich sicherlich durch einen DSDT-Patch machen. Für deine HD4000 gibt es dafür einen Patch im Repository von Rehabman.

  • @Captain.Torlek
    In deiner DSDT.aml vom 08.05.2017 war der PNLF-Patch für die Helligkeitssteuerung noch nicht drinnen.
    Ich habe den mal nachgelegt.
    Teste doch bitte mal die beiliegende DSDT.


    Solltest du in der Zwischenzeit eine andere DSDT im Einsatz haben, kannst du dort theoretisch den Patch per Maciasl selbst einbauen.
    Sollte der hier sein:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,67 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zuätzlich benötigt der DSDT-Patch noch ACPIBacklight.kext wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Nicht unbedingt...
    Das Ideapad hat den nicht und auf meinen früheren Lenovo T530 oder HP EliteBook 8470p war der auch nicht drauf.
    Trotzdem lässt/ließ sich die Helligkeit gut regeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey zusammen,


    danke schon mal. Werde es heute im Laufe des Tages ausprobieren und euch morgen ein Update geben 8)


    Viele Grüße...


    ________________________________________


    Moin zusammen,


    sorry, bin erst heute dazu gekommen, das auszutesten. Leider hat's das eher verschlimmbessert. Mit der gepatchten DSDT.aml bekam ich nach dem Booten leider nur ein weiß-graues Streifenmuster auf dem Display. Also wieder die alte Datei eingespielt, und etwas experimentiert.


    Nachdem ich 2 (scheinbar unnötige) Kexte rausgefeuert habe, kann ich die Displayhelligkeit auch so regeln. Nach dem Booten geht er zwar grundsätzlich auf Vollbeleuchtung, aber die lässt sich dann problemlos runterregeln wie gewünscht.


    Soweit ich es nun sehe, geht eigentlich alles an dem Gerät, nur den Ruhezustand mag er nicht wirklich. Da schaltet er das Display ab, scheinbar auch wirklich in Ruhezustand zu gehen...Power-Knopf geht aus und geht langsam einmal wieder an, einige Sekunden später hört man den Lüfter, Display bleibt schwarz und er lässt sich leider nicht aufwecken. Nur ein Power-Off und Neustart helfen.


    Vielleicht hat da jemand eine Idee..


    Danke und Grüße

  • Hallo @Captain.Torlek,


    nachdem die Dells EXX30 alle ähnlich sind kannst du mal meine DSDT.aml Patch versuchen.
    > Wenn du dise nicht schon verwendest, denn du hast bereits eine DSDT.aml von mir bekommen.


    Habe zwei Varianten davon welche ich immer parallel aktualisiert habe, je nachdem welche Displayauflösung du verwendest. Bitte auf die originale DSDT.aml anwenden.


    Bei mir funktioniert eigentlich alles außer der Helligkeitsregelung. Die geht bei mir nur über ein Programm.


    An deiner Lösung bezüglich Helligkeitsregelung bin ich sehr interessiert. Kannst du mal deinen EFI-Ordner hier hochladen damit ich mir denn mal ansehen kann.


    Hier noch ein Link zu meiner Anleitung:
    Kurzanleitung: Sierra auf Dell Latitude E6330 ( E6230 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000


    Gruß wl_michael

  • bei meinem E6430 geht die Helligkeitsregelung auch per DSDT Patch (kein Kext notwendig) über die FN Tasten + den Schieber in der Systemsteuerung. DSDT Patch kann ich bei Interesse reinstellen.

    LG keiner99

  • Ist bei meinem Lenovo E460 auch so. Nur die FN-Tasten bewirken nix. Das ließe sich wohl beheben, stört mich aber nicht.

  • Nach dem Booten geht er zwar grundsätzlich auf Vollbeleuchtung, aber die lässt sich dann problemlos runterregeln wie gewünscht.


    Zum Speichern der Helligkeit hat RehabMan eine gute Erläuterung geschrieben. Funktioniert bei mir (Lenovo X230) in Verbindung mit AppleBacklight.kext.
    Erläuterung im Guide "Laptop backlight control using AppleBacklightInjector.kext", oder nachstehend rauskopiert:


    "Saving and restoring backlight level across restarts


    AppleBacklight.kext stores the current brightness level in NVRAM for restoration across a reboot. It stores it in NVRAM variable 'backlight-level'.


    In order for save/restore to work, you must have properly implemented NVRAM. For some laptops native NVRAM does not work, so you need EmuVariableUefi-64.efi. Without EmuVariableUefi-64.efi in drivers64UEFI, native NVRAM is used. With it, emulated NVRAM is used, saved to disk (nvram.plist) at shutdown, and loaded at startup. In order for emulated NVRAM to work, you must have installed "RC scripts" within the Clover installer. Failure to install "RC scripts", but having EmuVariableUefi-64.efi present in drivers64UEFI will cause NVRAM settings to never be saved in nvram.plist.


    Also, make sure config.plist/SystemParameters/BacklightLevel is NOT present or is set to zero in your config.plist. You don't want Clover setting the backlight-level to something other than the NVRAM value.


    Keep in mind that if you visit Clover Options -> Graphics Injector, that the default for Backlight Level will likely show as 0xFFFF. If you return from there, Clover *will* inject that value, overriding the NVRAM, which is probably not what you expect. To avoid that problem, set config.plist/SystemParameters/BacklightLevel=0."

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Der Rehabman ist wirklich einer der fittesten Hackintosher den ich vom Namen her kenne, aber für das speichern und wiederherstellen von Display-Helligkeits-Werten würde ich nie einen eigenen Kext nutzen, sondern eher den UEFI-Treiber EmuVariableUefi-64.efi und die dazugehörigen RC-Scripte im Clover.
    Der Wert wird nämlich im NVRAM gehalten und wenn der beim Neustart eines Systems wieder auf einen Urzustand zurückgesetzt wird, liegt es meist daran, dass das System die neu hinzugefügten NVRAM-Daten nicht "behalten" kann.
    Der Uefi-Treiber mit den RC-Scripten kann diese Situation umgehen, in dem damit beim Herunterfahren der Inhalt des aktuellen NVRAMs in einer Datei namens nvram.plist geschrieben und beim Starten wieder eingelesen werden...


    Ich denke, dass wäre hier auch ein Versuch wert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi zusammen,


    @ wl_michael: Ich habe dir mal meinen aktuellen Clover-Ordner mit beigefügt (der gezippte EFI-Ordner war zu groß zum Hochladen). So viel hat sich eigentlich noch nicht getan. Ich hatte zwischendrin 2 weitere Kexte drin:


    - IntelBacklight.kext
    - IntelGraphicsFixup.kext


    Insbesondere der IntelBacklight.kext schien verantwortlich für mein eingehendes Problem zu sein. Die Helligkeit ließ sich in keiner Weise ändern. Nachdem der Kext rausgeflogen war, funktionierte die Helligkeitsanpassung sowohl über die Systemeinstellungen, als auch über die Fn-Tasten.


    Deinen Patch werde ich dann in Kürze gleich austesten, danke schon mal.


    Viele Grüße an alle...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (24,28 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @al6042: Ich glaube, es funktioniert auch genau so, wie Du schreibst.


    Der ganze RehabMan-Fix hat drei Komponenten:


    "a single pre-built AppleBacklightInjector.kext
    - a patch for AppleBacklight in config.plist/KernelAndKextPatches/KextsToPatch
    - SSDT-PNLF.aml to activate the AppleBacklight kext"


    Damit regle ich meine Helligkeit, konnte Sie aber nicht speichern. Nach Reboot war die Helligkeit immer 100%. Dass änderte sich erst, nachdem ich EmuVariableUefi-64.efi nachgeladen hatte.


    Der Kext AppleBacklightInjector.kext ist integraler Bestandteil des Fixes (so verstehe ich das zumindestens) und legt auch den aktuellen Helligkeitswert in die nvram.plist ab.


    Die alternative Helligkeitslösung mit dem Laptop-DSDT-Fix (pnlf...) führte bei mir immer dazu, dass nach einiger Zeit der Bildschirm dunkel wurde und die EFI nicht mehr zu öffnen war. War laut FPDP nicht beschädigt (exit-code 0), ich kam aber nicht mehr ran. Eines meiner vielen Hacki-Rätsel :)

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Interessant...
    ich habe, wie bereits erwähnt, in keinem meiner Klappis, die Backlight-Geschichte in der von dir beschriebenen Ausprägung genutzt.
    Bei mir reichte bisher immer der passende DSDT-PNLF-Patch aus folgender Liste:

    Und wenn der Helligkeits-Wert nicht nach dem Booten wie in der vorherigen Einstellung war, den EmuVariableUefi-64 plus RC-Scripte eingesetzt.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher nur mit Lenovos und HPs gespielt habe... ;)


    BTW: Für Skylake-Laptops funktioniert aus meiner Erfahrung der Haswell/Broadwell-Patch sehr gut... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Captain.Torlek Der IntelBacklight.kext funktioniert nicht mehr unter 10.12.4.
    Das war wohl überhaupt erst der Grund für die neue Lösung von RehabMan (#10).

    Liebe Grüße aus Berlin

  • <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/46078-Captain-Torlek/">@Captain.Torlek</a> Der IntelBacklight.kext funktioniert nicht mehr unter 10.12.4.
    Das war wohl überhaupt erst der Grund für die neue Lösung von RehabMan (#10).


    Hi zusammen,


    das erklärt's natürlich :D


    Jetzt muss ich eigentlich nur noch das Problem mit dem Ruhezustand fixen.


    Viele Grüße an alle...

  • Also ich bin etwas perplex. Habe alles mögliche probiert die Regelung der Hintergrundbeleuchtung zum laufen zu bringen. Nichts hat geholfen.
    Jetzt habe ich eben nur den Kext IntelBacklight.kext gelöscht und schon funktioniert das.


    Bin mir sicher das ich das unter Sierra 10.12.4 auch schon mal so hatte. Daher vermutte ich mal wurde das Problem bei mir mit High Sierra gelöst.


    Auf jedenfall geht jetzt die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung direkt über den Schieberegel in Systemeinstellung>Monitor und uber die FN-Brightness Tasten. :D


    Danke euch für die Hinweise.


    @Captain.Torlek, hast du bereits meine Patch getestet. Es funktionier bei mir alles damit Sleep, FN-Brightness Tasten und jetzt auch noch die Helligkeitsregelung.


    @Harper Lewis,
    folgender Patch aktiviert bei mir die FN-Brightness Tasten:

    Code
    1. into method label OSID code_regex _OSI\s+\(WIN7\) replaceall_matched begin LOr(_OSI(WIN7),_OSI("Darwin")) end;


    Gruß wl_michael


    PS: Wie fügt man einen Quellcode hier richtig ein?
    [attach=49052,'none','2']

  • @wl_michael
    Damit Code auch als

    Code
    1. Code

    angezeigt wird, solltest du die Schaltfläche "<>" im Post-Editor nutzen.
    damit erscheint dann "[ code][ /code]" und du kannst den Code zwischen die beiden eckigen Klammern posten.
    Um das Format bei mehrzeiligem Code zu behalten, empfehle ich dir, vor dem Einfügen den "Quellcode"-Button zu nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @wl_michael: Die Erstinstallation auf meinem Lenovo E460 war 10.12.4 und die Helligkeitssteuerung des Displays hat direkt ohne Kext und nur mit dem DSDT-Brightness-Fix Haswell/Broadwell von Rehabman funktioniert.


    Der Patch für die FN-Brightness Tasten da oben bewirkt bei meiner DSDT keine Änderung.

  • Hallo @al6042,
    hat funktioniert. Danke!


    Hallo @Harper Lewis,
    Dann probiere mal diese 3:

    Code
    1. # OS Darwin check
    2. #into method label _INI parent_label _SB.PCI0 code_regex If\s+\(_OSI\s+\(\"Windows\s2006\"\)\) replace_matched
    3. #begin If(LOr(_OSI("Darwin"),_OSI("Windows 2006"))) end;



    Code
    1. # _OSI(WIN7)
    2. into method label OSID code_regex _OSI\s+\(WIN7\) replaceall_matched begin LOr(_OSI(WIN7),_OSI("Darwin")) end;