Update auf 10.12.6?

  • Welchen der HFS-Treiber hast du unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI am laufen?
    HFSPlus oder VBoxHfs?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Über Windows (EasyUEFI) habe ich mal in das Verzeichnis geschaut, da ist der VBoxHfs-64.efi Treiber drin, allerdings fehlt HFSPlus.


    *Edit*
    Das war der Fehler! Habe die Datei in das Verzeichnis kopiert und alles ist wie vorher, nur jetzt in der aktuellen macOS Version 10.12.6. Vielen lieben Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von 0erz ()

  • Cool... Gern geschehen.... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit dem folgenden kernel patch konnte ich mein X99-Haswell xpm-Problem lösen:



    old:
    find: 83c3c483 fb22
    replace: 83c3c183 fb22
    xcpm_bootstrap © Pike R. Alpha. bis 10.12.5


    new:
    find: 8d43c483 f822
    replace: 8d43c183 f822
    xcpm bootstrap ab 10.12.6

  • Vielleicht sollte man die diversen XCPM Patches mal zusammenfassen ich mach mir mal ein erinnere mich dazu ^^

  • Update des Desktop:
    1. Saschas Tool "Kext Updater" laufen lassen.
    2. Clover, CC und div. Kexte erneuert.
    Update auf 10.12.6 beim Desktop lief problemlos, aber der Ton war weg.


    Mit dem alten AppleALC (ohne Lilu) in EFI/Others und einer DSDT mit HDEF und HDAU ging es.
    Unter 10.12.6 wird bei mir AppleALC und Lilu aus der EFI nicht mehr geladen (ja, Inject Kext steht auf YES in der config).
    Ton ging erst wieder mit AppleALC und Lilu in L/E.


    Problem gelöst, alles wieder gut. Keine Ahnung warum eigentlich. Ging ja vorher?
    So geht es mir beim Hacki häufiger. :)

    Liebe Grüße aus Berlin

  • @andreas_55 hast du die Lilu und AppleALC kexts mal testweise in den "others" Ordner statt in den 10.12 Ordner von Clover gelegt?
    Bei mir liegen sie dort und haben das Update überstanden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe nur den "Others" Ordner.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Mein T460s ist ohne zu mucken auf 10.12.6 gegangen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Wird das Update auf 10.13 High Sierra ähnlich funktionieren? Kexte updaten clover updaten und durchlaufen lassen?

  • Ich persönlich habe selbst bei meinen MacBooks bei solchen "großen" Versionssprüngen immer einen Clean-Install gemacht, was ich auch jetzt mit HighSierra bei meinem Hacki machen werde. Die Kexts liegen ja eh im Clover, von daher werden die auch bei einem OSX Clean Install nicht angerührt. Kann mir aber vorstellen das dann erstmal einige Kexts an HighSierra angepasst werden müssen um zu laufen, dort wird vermutlich mehr "unter der Haube" verändert worden sein als beim sprung 10.12.5 auf 10.12.6.

  • Auch ich hab meine Test Sierra auf 6 aktualisiert, WebDriver und Cuda erneuert. Alles funktioniert wie vorher. SpeedStep, Temperaturen, Audio und Video.
    Wie erwartet, meine Grafikkarte bei bestimmten Funktionen mag lieber ElCapitan. Einige Befehle im PS laufen halt schneller.

  • Hallo Leute,


    bei mir ist nach dem Updateversuch auf 10.12.6 der Hackintosh nicht mehr in das grafische System hochgefahren. das war noch mit Clover 4061. Dann habe ich natürlich sofort den Clover auf 4114 gebracht nachdem das Backup wieder eingespielt war. Ergebnis: NVIDIA Web Driver lassen sich nicht mehr aktivieren zZ. noch unter 10.12.5. Danach einfach mal mutig das Update nochmal eingespielt. Beim Start versuch mit Clover 4114 und macOS 10.12.6 wieder Kernel Panic. Diesmal aber für Euch zu Analysezwecken ein Bild geschossen. Nun wieder Backup eingespielt und mit macOS 10.12.5 mit nicht funktionierendem NVIDIA Web Driver um Hilfe gerufen :-(

  • Also, in deiner Config.plist war noch der FakeCPUID-Eintrag drinnen um die KabyLake-CPU als Skylake zu erkennen.
    Das gleiche gilt für den Inject der Onboard Grafik die auf HD530, anstatt der HD630 stand.
    Über "nv_disable=1" war jegliche Verwendung der Nvidia Webdriver deaktiviert und der "NvidiaWeb"-Haken fehlte auch noch.


    All das habe ich in beiliegenden Config.plist korrigiert... einmal mit deinen Werten eines iMac17,1 und eine zweite Datei mit den Werten eines iMac18,3...
    Teste diese doch bitte mal aus.

    Dateien

    • Archive.zip

      (5,93 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Vielen Dank ja das war der Fehler.null10.12.6 läuft mit neuestem Clover 4114 und Deiner Config.plist für den 18.3 :danke:

  • Hervorragend... :)


    Vielen Dank für die erfolgreiche Rückmeldung... :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @griven, hättest Du auch den neuen xcpm_bootstrap KernelToPatch Eintrag für Broadwell-E unter 12.10.6 zur Hand?


    Bei den cpuid_set_info KernelToPatch entries hat sich unter 12.10.6 nichts geändert?


    Vielen Dank im Voraus,


    KGP

    Einmal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • Hab ich selbst nicht im Einsatz aber bei den Verrückten habe ich folgendes dazu gefunden:


    find: 8d43c483 f822
    replace: 8d43c183 f822


    Nur der BootStrap ist wichtig alles andere ist geblieben wie es war :D