El Capitan auf Gigabyte Z170 Gaming 7 hängt sich nach Start von Clover auf

  • Hallo,


    ich bin neu hier und versuche, meinen ersten Hacki aufzusetzen. Das Board ist das oben genannte. Der Stick wurde erstellt und die letzte Clover-Version installiert. Beim Start der Installation taucht das Apfel-Logo auf, nach wenigen Sekunden startet der Rechner erneut. Installiert ist nebenher noch eine Nvidia 1080 von Gigabyte. Wer kann mir weiterhelfen. Vielen Dank.


    Thomas

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich habe deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben, da es sich ja hierbei nicht um eine Anleitung handelt...
    Um dir aber richtig helfen zu können, wäre es wichtig das du deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", einträgst.
    Zudem solltest du schon mal einen Hinweis darauf geben können, welche Kexte und Einstellungen du im Clover eingerichtet hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Boote im Verbose Mode. Wähle auch im Clover Menü den Punkt, das er nicht neu starten soll. Und ein Fotos

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Zitat

    Beim Start der Installation taucht das Apfel-Logo auf, nach wenigen Sekunden startet der Rechner erneut.


    Habe auch das Z170 Board und hatte die gleichen Probleme.


    Bei mir war die Lösung das Mainboard auf die Version F4 zurück zu flashen. Scheint so als wäre das F22 Bios buggy, zumindest in Beziehung mit MacOS.


    Allerdings kann man nicht so einfach zurück flashen :)


    Da braucht man ein Spezial-Tool... wozu ich Stunden gebraucht habe um es zu finden, ist nämlich nicht von Gigabyte. Hier als Anhang.

    Dateien

    • Archive.zip

      (661,34 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Danke Euch erst einmal, da habe ich ja noch zu tun. Ich werde mich erst einmal in alles ein bißchen einlesen, zusehen, daß ich das BIOS auf die Version 4 bekomme und später melde ich mich noch einmal.


    VG Thomas

  • Ich habe es nun endlich geschafft, das BIOS auf F20 zu flashen. Desweiteren hab ich El Capitan und Clover auf eine SSD kopiert. Beim Start hängt sich das System dann, wie auf dem Foto zu sehen auf. Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen? Die Config.plist hänge ich ebenfalls mit an.

  • Boote mal ohne die ganzen DSDT Fixes in Clover.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • ... das Ergebnis ist das Gleiche.

  • Setz noch ne Bootflag dazu nv_disable=1
    Und dann solltest du noch so schnell wie möglich auf Sierra updaten, da nur dort deine Graka unterstützt wird.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Lade mal deinen EFI Ordner als ZIP hoch.
    eventuell finden wir da noch was

  • ... es hängt nach wie vor an der IOBluetoothFamily. Meines Wissens gibt es für die Nvidia 1080 bereits Treiber und ich bin mir nicht sicher, ob die nur auf Sierra funktionieren. Die EFI-zip hänge ich hier an.
    Clover und El Capitan wurde nach der Methode von Chriss111 mittels El Capitan HD auf eine SSD installiert und die SSD am Z170 angesteckt. Clover startet, beim Hochfahren des Systems hängt sich dieses bei iobluetoothfamily auf (wie auf dem Foto zu sehen) Ich hab erst einmal keine Idee. Kann jemand helfen?


    Vielen Dank


    Twister65


    Viele Grüße


    Twister65


    PS: Ein Bluetooth-WLAN-Adapter ist nicht installiert. Brauche ich den für`s Erste?

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,82 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Twister65 ()

  • Ich bin immer noch verzweifelt am Zustandekriegen einer lauffähigen Konfiguration der Konfiguration, wie an der Seite beschrieben. Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Thema mit dem Foto des Log und einer ZIP der EFI offen. Hat keiner eine Idee? ?(


    Viele Grüße


    Twister65

  • Bei mir läuft Sierra auf dem Gaming 5 einwandfrei. Damit sollte dein System eigentlich auch laufen, so arg viel unterschied ist da ja nicht...


    (Config siehe meine gestarteten Threads... oder ich lad am Sonntag/Montag mal hier was aktuelles hoch)

  • Sollte kein Problem mit dem Board geben.

  • :thumbup: Das Gigabyte Z170X Gaming 7,rev 1.0 läuft bei mir gut. AppleALC und Lilu für Sound mit Volume control


    LG
    Hunk

  • @Twister65


    Vorne weck erstmal, wenn du bereits ein Thema zu deinem Problem auf gemacht hast, eröffne nicht noch ein 2tes oder gar 3tes! Das hilft 0,nix bei der Lösung des Probs!


    Hier der Link zum anderen Thread: El Capitan auf Gigabyte Z170 Gaming 7 hängt sich nach Start von Clover auf


    Du hast ein Skylake System? Dann halte dich an diese Anleitung von ralf. Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren Die ist zwar für Sierra düfte aber ebenso für El Capitan funktionieren.


    Was hast du für eine SSD, SATA oder M.2? Wenn SATA dann stell sicher das sie an den Intel SATA Ports angeschlossen ist & nicht denen von ASMedia, diese benötigen eine zusätzliche Kext Datei damit sie unter OSX laufen. Wenn du eine M.2 SSD hast & es ist eine NVMe mit 32Gb/s dann brauchst du ein paar passende Patches in der Config.plist. Als SMBIOS verwende iMac14,2 wegen der NV Grafik Karte. Für die Installation nutze aber erstmal die Intel Grafik. Damit du im System dann die Web Treiber für die NV Karte installieren kannst.


    Stell sicher das die Einstellungen im MoBo BIOS korrekt sind, wie hier: https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/


    Für die Installation von Clover richte dich nach der Anleitung von Dr.Stein: Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video


    Die nötigen Kext Dateien für deinen Rechner findest du in unserm DL Bereich. Du brauchst für den Installer Stick mindestens FakeSMC & USBInjectAll & vielleicht noch LAN, alle anderen Kexte brauchst du im Grunde erst im installierten OS.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Hunk89
    Kannst du mir mal dein Vorgehen zum Thema "Sound" beschreiben? Bei mir funktioniert die Geschichte mit dem Volume Control nicht.
    Vielen Dank

  • @Xandrocks Du musst den neuesten AppleALC und den neuesten Lilu kext in den Clover/Kexts/Other Ordner der EFI Partition legen. Findest du im Download Bereich


    Zusätzlich musst du im Clover Konfigurator unter "Devices" "Audio" 0,1,2,3,4,5,6 eintragen. Musst du alle durchprobieren. Jedes Mal Neustart und dann alle Klinkenanschlüsse probieren. Unter einer der Audio IDs 0-6 solltest du dann einen Ton bekommen. Bei meinem rev 1.0 Board läuft die ID 2.


    Also 0 eintragen, Neustart ->probieren. Geht nix, dann 1 eintragen Neustarten... etc etc. Aber probier erstmal die 2. Die läuft bei mir.


    LG
    Hunk



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Richtig @Nio82 und deswegen packe ich beide Threads wieder zusammen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Hunk89
    Danke dir, bin momentan noch im Urlaub. Werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen.


    Vg