erfolgreiche Installation von Sierra 10.12.5 auf MSI Z170A Gaming M5 mit 960 EVO

  • Da ich mit meiner Hardware (siehe dazu gleich unten) eine Weile gebraucht habe um alles lauffähig zu installieren, wollte ich mal meine Kurzanleitung teilen, die hoffentlich anderen mit gleicher oder sehr ähnlicher Hardware hilft.


    Sollte dieser Post an dieser Stelle falsch sein, bitte ich um Einordnung an richtiger Stelle – und natürlich großes Sorry!


    Mein Setup:

    Motherboard: MSI Z170a Gaming M5 (Bios Version 1E – derzeit die aktuellste)
    CPU: i7-6700K
    RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z DDR4-3000 (im Bios auf Default gelassen, läuft bei 2133Mhz)
    HDD: 2.5" Hitachi 320GB SATA <– war bei mir wichtig für die Grundinstallation, mehr dazu gleich
    SSD: Samsung 960 EVO 250GB NVMe
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 1050ti 4GB


    Software Tools, die ich benötigt habe:
    - Unibeast 7.1.1
    - Multibeast für Sierra
    - Clover Configurator Vibrant (bitte darauf achten, dass es mindestens Version 4.45 ist < bei älteren Versionen kann es sonst eventuell zu Fehlern kommen)
    - Clover EFI v2
    - Nvidia WebDriver für Sierra (bitte darauf achten, dass man die passenden Treiber zur passenden OS-Version hat, in meinem Fall 10.12.5) > einfach googeln, dann bekommt man ihn bei Nvidia direkt


    Mein Vorgehen:


    1. Auf einem Mac mit Unibeast einen USB-Bootstick (Stick muss mindestens 8GB groß sein) im UEFI Mode mit Sierra installieren > Multibeast, Clover Configurator, Clover EFI v2 und WebDriver können und sollten nach Abschluss bereits auf den USB-Stick kopiert werden.


    2. Im Bios des Mainboards notwendige Einstellungen vornehmen (siehe hier, das ist zwar für die 9er Reihe, passt aber auch noch bei den aktuelleren Z170-Boards). Ich hab zusätzlich noch Serial(COM) Port 0 auf disabled gestellt (scheint ggf. nicht notwendig zu sein, geschadet hat es nicht)


    3. Vom USB-Stick (UEFI-Mode) booten > im Clover Bootloader "External" auswählen > sollte das gesperrt Zeichen erscheinen, 10 Sekunden warten und mit der Enter-Taste neu starten oder einfach kurz Reset, meistens geht es beim 2. oder 3. mal, wenn es nach x-Versuchen immer noch nicht geht, ggf. Stick neu erstellen und darauf achten, dass Unibeast in neuester Version läuft


    4. Im Install-Menü (ich habs auf Englisch gelassen, die Sprache kann man später ganz einfach ändern) VOR der Installation mit Utilities > Disk Utility die Festplatte formatieren (eine NVMe SSD taucht an der Stelle noch nicht auf, ich hab mich entschieden zunächst über die HDD-Installation zu gehen) > macOS auf der eben formatierten HDD oder SATA-SSD installieren und neu starten


    5. Erneut den USB-Stick (UEFI-Mode) zum booten nutzen und im Clover Menü jetzt die HDD mit eben installiertem macOS auswählen > auch hier kann es passieren, dass 2-3 mal das "gesperrt-Zeichen" erscheint, einfach wiederholen, es geht eigentlich immer nach kurzer Zeit.


    6. nach erfolgreichem Boot-Vorgang kann man die Installation abschließen mit Nutzerdaten, etc.


    7. Nach Abschluss der Installation nicht neu starten und zunächst Multibeast öffnen mit folgenden Einstellungen

    • Quick Start Guide
    • Drivers:

      • Audio: ALC1150 + 100/ 200 Series
      • MISC: FakeSMC (1 ist ohnehin ausgewählt, die anderen beiden auch auswählen)
      • Network: AtherosE2200Ethernet v.2.2.0
      • USB: 3rd Party USB 3.0 + Increase Max Port Limit 100 Series

    Nach Installation neu starten und von der HDD booten.



    8. Nach erfolgreichem Neustart den Clover Configurator starten – ggf. erstmal die EFI Partition der Boot HDD mounten und dort die config.plist laden. Folgende Einstellungen checken bzw. vornehmen:

    • ACPI:
      • FixUSB
      • FixHDA
      • FixHPET
      • FixiPiC
      • AddDTGP
    • Boot:
      • dart=0
    • Rt Variables:
      • Booter Config: 0x28
      • CsrActiveConfig: 0x67


    9. Speichern und neu starten!


    10. NvidiaWebDriver installieren und zunächst nicht neustarten (Installer offen lassen)


    11. Erneut Clover Configurator öffnen und folgende Einstellungen checken bzw. ggf. an- bzw. abwählen

    • Boot:
      • nvda_drv=1
    • Graphics:
      • Inject Intel <--- ABWÄHLEN
    • System Parameter:
      • Inject System ID
      • NvidiaWeb


    Und Neustarten!


    12. Bei mir hat es den Nvidia Treiber noch nicht gleich geladen. Deshalb habe ich weitergelesen und bin hier fündig geworden (Problem #6). Die Lösung gong folgendermaßen


    13. Clover EFI v2 Installation starten und über den Button "Customize" unter Drivers64UEFI den Punkt "EmuVariableUefi-64" auswählen und Installation ausführen.


    14. Nach Neustart sollte der Nvidia Treiber ohne Probleme geladen sein, war zumindest bei mir so :).


    15. An der Stelle gehe ich nicht mehr ins Detail, sondern möchte auf die hervorragende Anleitung (auf English) von RehabMan verweisen, die bei mir funktioniert hat. Zusätzlich dazu, steht aber auch in der Anleitung, braucht ihr auch den NVMe-Patch (ebenfalls von RehabMan).


    16. Neustarten und wenn die SSD da ist, mit Disk Utility formatieren.


    17. Carbon Copy Cloner (30-Tage Testversion reicht) und Boot HDD inklusive Recovery Partition klonen.


    18. EFI-Partition der Boot HDD mounten und gesamten Inhalt z.B. auf Desktop kopieren, danach EFI Partition "unmounten"


    19. EFI-Partition der NVMe SSD mounten und gerade kopierten Inhalt der HDD EFI einfügen.


    20. Config.plist der NVMe SSD im Clover Configurator laden und unter Boot > Default Boot Volume Namen den Namen der HDD löschen und Namen der SSD eintragen > Speichern und neu starten


    21. Als Boot-Medium jetzt die NVMe SSD wählen.


    22. Voilà der Hackintosh sollte mit den genannten Komponenten laufen – tut er zumindest bei mir und das auch unglaublich schnell.



    Bei den Audio Einstellungen musste ich bei Ton "Interne Lautsprecher" (internal speakers) wählen, dann ging es völlig problemlos. Mikrofon habe ich noch nicht getestet, sollte aber eigentlich auch gehen. USB-Probleme hatte ich bei einer zwischenzeitlichen Installation, aber auch die sind nach Installation mit oben genannten Einstellungen gelöst. Ich freu mich auf jeden Fall, der Hackintosh läuft soweit 1A.


    Eine große Hilfe war mir auch das Video von Fresh Tech Canada, wobei er zur Wahl des Legacy Boot Mode in Multibeast rät, mit dem man die NVMe nicht zum Laufen bekommt.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Da du ja schon seit 3 Jahren stilles Mitglied in diesem Forum bist, wirst du bestimmt auch mitgelesen haben, wie die Resonanz zum Einsatz der Tomaten-Beaster läuft.
    Es wäre für dich lern-technisch sinnvoller gewesen, ohne diese "Ich-kann-Alles-und-bin-sowieso-unschlagbar"-Tools eine Installation durchzuführen.
    Das hätte dir den Ritt mit Kopieren der Installation auf die NVMe-SSD erspart und würde dafür sorgen, dass die Anzahl der zusätzlich benötigten Kexte auf ein Minimum reduziert wird, während die Funktionalität von Clover mehr in den Vordergrund rückt...


    Aber trotzdem toll das die Möhre läuft... Herzlichen Glückwunsch... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unibeast 7.1.1
    - Multibeast für Sierra


    Geht auch ohne diese blöden Tools o.O :)
    ABer Glückwunsch zur Hckntsh geburt :)

  • @al6042, Dr.Stein: Ihr habt Recht, es wäre auch ohne die Tools gegangen und ich hätte sicher mehr daraus gelernt. Aber ich bin dennoch nicht ganz unglücklich darüber, dass es am Ende doch ziemlich problemlos lief. Und da ich jetzt schon mal glücklicher Nutzer bin, wird das sicher nicht mein letzter Hackintosh bleiben :).


    Stimmt, ich bin tatsächlich schon 3 Jahre "stilles" Mitglied, damals wollte ich mir meinen ersten Hackintosh basteln, bin durch Umzug, etc. aber dauernd wieder von abgekommen … deshalb erst jetzt :).

  • Na dann Glückwunsch vom stillen zum sprechenden Mitglied :D
    Wenn was ist melde Dich einfach denn hier wirst Du an die Hand genommen und zum Erfolg geführt :D