MacOS Sierra 10.12.6: Umzug vom GA-G31M-ES2L zum GA-Z87M-D3H .... HD5770 & WhiteScreen

  • Da mein G5-Projekt doch noch Zeit benötigt, bis es zur Aufnahme des GA-Z87M... parat ist, ich aber gerne mein neues Board GA-Z87M-D3H @i5-4690K (System 1) verwenden möchte, muss wieder das bewährte Hyundai-Gehäuse herhalten (das GA-G31M... wird ausgemustert).



    Soweit, so gut - sowohl der "Umzug" von Win10 als auch von Sierra (beide OS auf einer HDD) ging ohne große Probleme - lediglich Clover wollte nicht (mehr). Zwar habe ich Clover nochmal neu installiert und auch eine angepasste config.plist mitgegeben, aber passt (noch) nicht. Also dient zunächst mein modifizierter EC-Stick mit der angehängten config.plist als Starthilfe.


    config.plist


    Leider macht die Graka Radeon HD5770 (efi-geflasht), die mit dem GA-G31M bestens zusammenarbeitete, hier im Z87M @ Sierra (unter Win10 kein Problem) erheblich Schwierigkeiten, da sie dauernd die Farben zwischn den Rot-/Gelb- und Blau-Tönen wechselt (macht irre! :rolleyes: ).


    Eine Neu-Installation von Sierra auf einer anderen HDD (die jetzt Win10 beherbergt, damit beide OS ihre separate HDD haben) brachte keinen Unterschied. Man sieht ja auch, dass die HD5770 nicht exakt eingebunden ist, denn es wird nur die Reihe benannt. Das war aber mit dem GA-G31M auch so, ergab aber nicht dieses wirre Bild wie jetzt.


    Was ist auf die Schnelle zu tun, damit das Geflacker abgestellt ist und ich weiter arbeiten kann?


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:
    Gerade ist das GA-Z87M... @HD5770 ausgestiegen: weißes Bild mitten beim Schreiben! :rolleyes:
    Die iGPU HD4600 habe ich übrigens im Bios deaktiviert.


    Ich muss rüber zur Win-Partition wechseln - das geht zu sehr auf die Augen!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Das ist doch der Diskoeffekt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.:


    Danke für den Link. :)


    Seltsam nur, dass die HD5770 im GA-G31M-ES2L unter dem selben Sierra ohne jegliche Probleme funktionierte. ich geh mal nach "nebenan" zur Sierra und teste dieses Progrämmchen.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung-1 18.07.2017:


    Wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu! :rolleyes:


    Ich bootete Sierra, um den Disko-Effekt abstellen zu können und kam gerade noch dazu, das WLAN-PW für die Broadcom-Combo einzugeben, als mitten in der Eingabe OS X einfror. Das hatte ich auch noch nie.
    Also neu gestartet, aber da kam ich nicht weit. Bereits im -v.Mode hing das OS fest ...



    ... und seltsamerweise funktionierte jetzt auch der Reset-Knopf nicht wie gewohnt, sondern schaltete nach guter Verzögerung die Kiste komplett aus. ?(


    Da ich ja eh aus der 2-OS-HDD eine nur für Sierra machen wollte, installierte ich eben komplett neu.


    Wie ich es schon bei 10.12.3 erlebte, als ich 2016 die Combo-Karte einbaute, grüßte WLAN schon bei der Einrichtung und erfragte das PW.
    Der geneigte Leser ahnt es schon: Freeze total! Ergo neu gestartet und das PW geflissentlich übergangen. So konnte ich wenigestens SwitchRes installieren. Das war ein Unterschied: jetzt flackerte es fast schon Stroboskop-mäßig (da hat der DJ gewechselt)!
    Entweder habe ich den Sinn dieses Tools nicht verstanden oder die Ursache ist doch eine andere.


    Die BC-Combo-Karte werde ich ausbauen müssen, denn die Eingabe des PW mit nachfolgendem Verbindungversuch lässt die Kiste einfrieren. Schon sehr seltsam, da das Alles zuvor bestens lief.


    Aktualisierung-2:


    Es dürfte sich hier nicht um ein Problem der HD5770 handeln, denn die testweise eingesetzte HD6450 zeigt das gleiche Symptom. Auch ein Wechsel vom PCIe-x16 zum -x4 brachte keinen Unterschied.
    Dann habe ich nur noch die iGPU HD4600 verwendet und weg war der Disco-Effekt zu Lasten einer unmöglichen Auflösung. Wie richte ich das? Der Haken plus ID haben nichts gebracht.

    5 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Für die HD4600 sollte doch ein Inject Intel reichen. Bei meiner i3 zumindest.


    Monitor, Monitor-Kabel defekt?
    HDMI/DP probiert?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Wirklich? Ich hatte das mit Inject Intel + Platform ID noch im Hinterkopf.. Kann aber gut und gerne sein, dass sich da zwischenzeitig was geändert hat

    Gruß CrusadeGT


  • ralf.:


    Da ich "nebenan" auf einer zweiten HDD Win10x64-1703 ohne Probleme mit HD4600, HD6540 & HD5770 am selben Monitor betreiben kann, gehe ich davon aus, dass da eher nichts hakt.


    crusadegt:


    Stimmt schon, was Ralf schreibt, denn in der Vergangenheit habe ich beim GA-H81TN @i3-4370 auch nur Intel angehakt - das reichte.
    Deshalb verstehe ich überhaupt nicht, was hier abgeht. :rolleyes:


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan entschuldige mich, wenn ich nicht den Überblick über den ganzen Thread habe aber hast du schonmal ohne platfrom ID versucht zu booten? Ich denke schon oder? :D

    Gruß CrusadeGT


  • @LuckyOldMan entschuldige mich, wenn ich nicht den Überblick über den ganzen Thread habe ...


    Da sind wir dann schon Zwei - ich verliere den Überblick auch zusehends. :rolleyes:


    Ja - ich denke schon, dass ich das gemacht habe, werde es aber nochmal überprüfen. Ich erstelle heute einen neuen Bootstick und gehe die Variationen durch.


    Gruß
    LOM

  • Die letzte config.plist die ich hochgeladen hatte beinhaltet noch die Platform ID :)

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT
    Von der HD4600 muss es Versionen geben die sich gravierend unterscheiden. Probleme mit der richtigen intialisierung, erinnere ich mich, gab es oft bei den mobilen HD4600 und bei Desktop i7-Versionen.


    EDIT
    Beim Benchmark die zweite ist meine HD4600 auch langsamer als die von der i7. Läßt sich natürlich auch nicht übertakten. Da ist ne K-Cpu im Vorteil.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ...... Da ist ne K-Cpu im Vorteil.


    Die habe ich ja mit der i5-4690K. Nutzt mir aber erst mal nix, wenn ich nicht endlich Sierra ohne Geflimmer, aber mit externer GraKa zum Laufen bringe. :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Haha der berühmt berüchtigte Sierra Disko Effekt mit den "älteren" RadeonHD Karten :D


    Lade und Installiere Dir mal SwitchResX, die Demo Version reicht aus, und stell dann in dem Programm die Anzahl der darstellbaren Farben auf "Millions of Colors" um die Disco sollte damit ein Ende haben und Sierra normal funktionieren.

  • Haha
    der berühmt berüchtigte Sierra Disko Effekt mit den "älteren" RadeonHD Karten. ...


    ... Seltsam nur, dass die HD5770 im GA-G31M-ES2L unter dem selben Sierra ohne jegliche Probleme funktionierte. ....


    Kannst Du mir denn erklären, wieso erst jetzt in der GA-Z87M@HD5770-Kombi und nicht schon vorher?


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:


    Ich habe jetzt 10.12.5 erneut installiert. Erfreulich, dass Sierra die Combo-Karte diesmal ohne Freeze findet und auch das Router-PW ebenso ohne Freese akzeptierte: WLan funktioniert also - ich schreibe gerade damit im Thread.
    Generell verwundert, dass es bei der Einrichtung so häufig bunte Kreisel gab - das ordne ich mal dem "verschwenderisch großen" GraKa-Speicher von wieder nur 3 MB zu (sowas hatte ich noch bei keiner OS X-Installation).
    Wie kann ich das schnellstens abstellen, denn das ist kein Arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Bist Du weiterhin mit der ATI Karte unterwegs? Falls ja Haken bei Inject ATI ist gesetzt und als Framebuffer ist Eulemur gesetzt?

  • griven:


    ich bin jetzt wieder mit der ATI HD6450 unterwegs (leichter ein- und auszubauen) und versuchte eine Neu-Installation von 10.12.05, was mir bislang trotz der zuvor erfolgreich eingesetzten Sticks nicht gelang. Gerade wollte ich im Vor-Stadium die heutige Installation wegputzen, da fror die Kiste schon beim Anklicken des FPDP wieder ein. :rolleyes:
    Ist momentan die absolute Seuche!


    Was ist Eulemur? Ich kenne Eumel & Lemuren, aber die Kombination aus beiden ...? :D

  • Einer der vielen Kreativen Framebuffer Namen für AMD Framebuffer :D
    Eulemur ist ein wenig das Schweizer Messer für HD5XXX Karten bei den HD6XXX wird gerne Bullrushes oder Duckweed genommen wenn inject ATI allein nicht reicht.

  • Nicht so einfach, die Stelle für den Eulemur zu finden (da befinden sich doch rechte niedliche Tierchen mit sehr phantasievollen Namen :D ).
    Reicht es , den Euli einzustellen oder muss in den Feldern dahinter noch was hin? Ich habe i. M. auch noch die iGPU im Bios aktiv gelassen, die erste Anlaufstelle ist aber der erste PCIe-x16.

  • Eigentlich sollte injectATI und Eulemur als Framebuffer ausreichen.

  • Solche Hackintosh-Seuchen-Tage wie die vergangenen habe ich nicht erlebt, seit ich mich mit dem Thema befasse, :rolleyes:


    Ich habe jetzt Stunden versucht, einen funktionierenden UEFI-Clover-Bootstick zu erstellen, um Sierra wieder zu installieren, aber da ging nichts. Die Restet-Taste habe ich heute mindestens 50 mal gedrückt und dass sich die neue Hardware-Konfiguration mehrmals aufhängt, habe ich bis zum Kauf des neuen MB inkl. CPU u. RAM vor 2 Wochen mit den 10 Jahre alten Brettern nicht erlebt. Dazu habe ich bei meinen bislang bestens funktionierenden EC- & YOS-Sticks so in den EFIs & config.plists rumgewurschtelt, dass auch nichts mehr so ist wie anfangs.


    Wieso die Sticks plötzlich nicht mehr als UEFI-Sticks im MB-Bootmanager erkannt werden, weiß ich auch nicht. Ein Laden optimerter Einstellungen (F7) brachte keine Besserung. Und dauernd höre ich, wie die für OS X gedachte HDD runter- und neu anfährt: alles Sachen, die bei den anderen Boards nicht auftraten.
    Sollten die gekauften Hardware-Teile MB, CPU & RAM fehlerhaft sein, müsste sich das doch auch unter Win10 zeigen. Win10-1703 läuft aber einwandfrei auf der Nachbar-HDD - da zickt nichts.


    Langsam vergeht mir die Lust, mit den neuen Sachen noch was in Richtung Hackintosh anzufangen. Da hätte ich mir das Geld sparen können - die ollen Sachen liefen ja! :rolleyes:


    Gruß
    LOM