MacOS Sierra 10.12.6: Umzug vom GA-G31M-ES2L zum GA-Z87M-D3H .... HD5770 & WhiteScreen

  • derHackfan:


    Das wäre doch unpraktisch bzgl. Abwärtskompatibilität. Ich jedenfalls erinnere mich nicht und würde auch annehmen, dass bei F7 "Optimale Einstellung" CSM eingeschaltet bleibt.
    Aber ich schau mal im UEFI-Bios nach.


    Heute morgen habe ich mal flott unter Win10 einen Clover-Bootstick erstellt (s. Wiki - WindowsPowerShell als Admin) und dann die Dateien aus der Iso drauf geschoben. Der Bootmanager zeigte nur den Stick (ohne UEFI) - angeklickt kam dann, dass kein OS vorhanden sei.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:


    So - bzgl. CSM habe ich den Bezeichner "CSM Support" gefunden, aber ausgegraut, weil es mit Win8 verknüpft ist: steht auf "Always" (ohne Ultra).
    Dann gab es noch " Boot Mode Selection" - steht auf UEFI & Legacy" und dürfte richtig sein.


    Dann habe ich etwas mit den USB-Slots rumprobiert (onboard & Header -> Front) - da scheint es Unterschiede zu geben. Das ist das erste Mal, dass mich das Thema tangiert - bei den alten Brettern interessierte das Niemanden.
    Der EC-Stick wurde zwar nicht als UEFI angeboten, funzte auch doch mit Clover, so dass ich nochmal einen Sierra-Installationsanlauf nahm. Zweimal Freeze in der Vorrunde (einmal bei der Sprachwahl ..), aber dann endlich durch konfiguriert, bis WLAN & PW kam ... Fröstel! :rolleyes: Das ist doch nicht normal.


    Immerhin ging es dann durch und die HD5770 (mit 1GB angezeigt) gab den Licht-Jockey.
    Da WLan kritisch war, suchte ich RTL8111 & Kext-Utiliy, um LAN nutzen zu können.
    Dann startete ich neu und der Rechner hing sich beim Booten auf, was dann so aussah (hatte ich zuvor auch schon einige Male):



    Ich habe den starken Verdacht, dass mit einem der 3 Komponenten (MB, CPU oder RAM) was nicht stimmt. Wie kann ich feststellen, wo es hakt (Belastungstest)? Das Gigabyte-MB ist ein Reburbished-MB, das von Gigabyte an Händler ausgegeben wurde. Seltsam, dass nur bei OS X diese Hänger auftauchen. Da greift komischerweise auch nicht mal der Restetknopf zum Neustart - drück ich da, geht die Kiste aus.


    Aktualisierung 2:


    Zitat von "griven"

    Installiere Dir mal SwitchResX,... und stell dann in dem Programm die Anzahl der darstellbaren Farben auf "Millions of Colors" ...


    Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber ob es daran liegt, dass ich die Stelle für die "Anzahl der darzustellenden Farben" nicht finde?

    5 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @SwitchResX
    Einfach oben das Icon in der "Taskleiste" anklicken und ziemlich weit unten in dem Aufklappmenü findest du es.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • .....
    Ich habe den starken Verdacht, dass mit einem der 3 Komponenten (MB, CPU oder RAM) was nicht stimmt. ....


    Die CPU scheint es schon nicht zu sein, denn der Tausch mit der FlatMac-CPU i3-4370 brachte keine Verbesserung/Veränderung.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:

    Zitat von "CrazyCreator"

    Einfach oben das Icon in der "Taskleiste" anklicken und ziemlich weit unten in dem Aufklappmenü findest du es.


    Nun - für mich scheint es nicht ganz so einfach zu sein.
    So stellt sich SwutchResX dar:



    Wo klappt da ein Menü?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @SwitchRessX
    Also ich habe immer oben rechts, da wo auch die Uhr etc. ist, ein Icon. Schau mal ob du in den Einstellungen das irgendwo einstellen kannst das es erscheint. Da klickst du dann drauf und kannst auswählen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @CrazyCreator


    Jetzt weiß ich endlich, was Du mit Icon & Pulldown-Menü meintest. :)


    Hier mal ein Ausdruck meiner vollständigen Seite.



    Der untere Haken war bei Milliarde Farben gesetzt und das Disco-Light endete mit den Haken-setzen bei 16,7 Millionen.
    Manchmal ist weniger mehr! :D


    Jetzt will ich nochmal testen, ob sich die Kiste wieder beim Eingeben des WLAN-Schlüssels aufhängt.


    Gruß
    LOM


    P.S.: Nein - der Aufhänger blieb aus! :) Ob das mit dem Grafik-Flackern zu tun hatte?

  • na siehste ;) :-) ... Geht doch ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hinweis: die Zeitanangabe oben ist nicht zutreffend, sondern entsteht ungünstigerweise durch das Anfügen über "Bearbeiten". Das verzerrt m. E. die chronologische Zeitübersicht.


    Beitrag vom 1.08.2017 (??):

    Nachdem das Disco-Fever abgeebbt und verschwunden ist (hoffentlich auf Dauer), habe ich die beiden HDDs mit ihren OS Sierra % Win10-1703 eingepasst und auch Clover installiert, ebenso das Update auf 10.12.6. Bootet prima, wenngleich der Boot in Win10 beim ersten Mal ewig lang dauerte (muss ich noch weiter beobachten).


    Interessant dabei, dass jetzt die GraKa nicht mehr als Reihe HD5000, sondern exakt als HD5770 angezeigt wird.



    Als Symbios-Einstellung habe ich wg. fast identischer Hardware iMac15.1 gewählt.



    Jetzt erscheint auch ein Eintrag unter PCI mit der GraKa, der zuvor leer war.
    Bzgl. Ton bin ich etwas verwirrt: einerseits gibt es die üblichen Einträge (jetzt noch ohne HDMI-Ton), andererseits ist es leer. ?(



    Vorhin hatte ich allerdings einen WS und musste mitten im Schreiben neu booten. Was könnte die Ursache sein?


    Gruß
    LOM


    p. S.: Und gleich ein WS hinterher. :rolleyes: Unter Win OS läuft Alles ruhig.


    Aktualisierung 09.08.2017 - 21:00 Uhr:


    Die "Umzugsprobleme" vom G31M zum Z87M reißen nicht ab (wie bei meinem Umzug im Realen :rolleyes: ).


    Seit 2 Tagen spinnt das Z87M und will nicht mehr von der Sierra-HDD und deren Clover booten.
    Gestern funktionierte der zur Sierra-Installation benutze Clover-Bootstick noch prima - heute wird er nicht mehr erkannt bzw. wenn, dann nicht als UEFI-Eintrag, was dann bei Anwahl zur nachfolgenden Fehlermeldung bzgl. Booten führt. Dazu gibt es Seltsamkeiten im MB-Bootmanager:




    Woher kommen die nicht lesbaren Einträge? Gab es zuvor nicht.


    Wenn Clover mal Lust hat, zu erscheinen und ich Win10 anwähle, dann dauert es etwa 10 Minuten, bis Win gebootet hat. War anfänglich nicht so.


    Ich habe mal Windows neu installiert und dabei in der Hektik die Recovery von Sierra beim Anlegen der Win-Partitionen geloscht, weil ich mich der HDD-Bezeichnung vertan hatte. Gott sei Dank "nur" die Recovery - das eigentliche Sierra ist aber noch intakt.


    Ein Zurücksetzen des Bios (CMOS-...) hat nicht wirklich was gebracht. Sierra bootet jetzt mit HDD-Clover, aber Win braucht immer noch 10 Minuten.


    Etwas Interessantes habe ich eben im Sierra-EFI-Bereich entdeckt: da gab es neben dem Apple-Ordner auch einen Microsoft-Ordner mit Unterordnern und Dateien. Wo kommt der denn her?


    Wie kann ich die Recovery wieder herstellen? Stellt eine Installation über Sierra drüber ohne Löschen/Partitionenieren der bestehenden Installation die Recovery oder muss Alles neu?


    Mann oh Mann - was ein Elend!

    5 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Das hier beschriebene "Elend" des Umzugs hat sich im ausgegliederten Thread nach und nach gegeben, aber die nächsten "Probleme" bzgl. Combo-Karte ließen nicht lange auf sich warten. Aber diesmal waren MB & Combo unschuldig: die FB mit der WLAN-Verschlüsselung war wohl Verursacher.


    Zwar hatte eben Sierra wieder rumgezickt, als ich die HD5770, die wg. der Combo-Karte ausgebaut war, wieder einsetzte (3 Starts benötigte ich, bis sich Sierra endlich zeigte), aber jetzt möchte ich die nach der Neu-Installation noch offenstehenden Dinge angehen.


    Da wäre in ersten Linie die HDMI-Tonausgabe.
    Beim MP2.1 war das mit dem Einfügen vom HDMIAudio.Kext relativ einfach geregelt - hier ist es wohl aufwändiger. In der Wiki finde ich eine Anleitung, die wohl schon älter bzw. derzeit eher nicht mehr aktuell ist, denn dort wird noch Multibeast zur Installation von VoodooHDA empfohlen.


    Zunächst eine Frage: wieso finde ich in der Systemübersicht/Audio die notwendigen Einträge bis hin zum HDMI-Ton, aber nicht unter Systemeinstellungen/Ton, wo ich auswählen muss?



    Gruß
    LOM

  • Ich würde den AppleAlc.kext nehmen + DSDT

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Den AppleALC hatte ich vorher schon in Other + 10.12. drin.
    Inzwischen musste ich wegen meiner erfolglosen Versuche und dem Wirrwar, den ich dadurch angerichtet hatte (Vorlage war eine der Anleitungen aus dem Forum, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie etwas überholt sind), Sierra nochmal neu installieren, weil es bald überhaupt nicht mehr startete.
    Danach habe ich den VoodooHDA.kext (288) via KextUtility nachgeschoben und erhalte jetzt dies:



    Bringt mich aber auch nicht weiter, da keine Ausgangssteuerung besteht.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Kann mir Jemand sagen, wie ich bei Digital-out (HDMI) in der Spalte Typ auch einen Eintrag bekomme, damit was ausgegeben wird? Line-out funktioniert, rauscht aber!


    Ich möchte jetzt nicht wieder Im Eigenversuch was rumfrickeln, um nicht wie zuvor am Ende wieder neu aufsetzen zu müssen.
    Falls es hilft, hier die config.plist


    config.plist


    ATI ist zwar noch angehakt, aber wird nicht genutzt, weil ich die HD5770 im Verdacht habe, Verursacher für die diversen WhiteScreens zu sein. Deshalb wird derzeit nur die iGPU HD4600 genutzt (funktioniert auch ohne Intel-Haken).


    An Kexten sind folgende vorhanden:



    Wird noch mehr an Infos benötigt?


    Gruß
    LOM

  • Zu viele Kexte und zu alt.
    Lade dir mal die neueste AppleALC.kext nebst dazugehöriger Lilu.kext.
    Rauswerfen: VoodooHDA, HDMIAudio, NullCPUPowermanagement.
    Benötigst du beide Ethernetkexte (Realtek und Atheros)?
    FakePCIID+Mux, ich würde auf andere USB-Initialisierung gehen.
    VoodooPS… – was ist das?


    DSDT bearbeiten oder zumindest in Clover entsprechende Patche aktivieren, sollte helfen das Audio- und andere Probleme zu lösen. Stichworte: HDAU, HDEF, IMEI, SBUS, LPC, DTGP

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico:


    Lilu-& AppleALC-Kext sind schon die letztaktuellen, Realtek brauche ich für LAN. VoodooPS2ontroller habe ich aus der Zeit der Laptops automatisch mit übernommen - ist raus.
    Statt FakePCIID+Mux habe ich jetzt GenericUSBXHCI.kext genommen.


    Deine Stichworte habe ich gesichtet/gesucht: sagt mir leider wenig bis nichts außer dass ich wie schon bei meinen Suchen bzgl. HDMI-Audio zuvor ab und an über Teloda stolpere. Patches in Clover sind für mich ein Buch mit diversen Siegeln. ;)

  • Hach - nee - wat isset doch schön: Sierra endlich mit HDMI-Audio! :D


    Leider ärgert mich die Grafik (HD5770?) immer noch ein wenig, denn gestern Abend erlebte ich wieder einen WS wie schon zuvor.
    Zwar vermute ich stark die HD5770 als Verursacher, denn bei der iGPU HD4600 passierte das in den letzten 2 Wochen seit Nicht-Nutzung der HD5770 nicht. Seltsam dabei ist aber, dass ich dann auch keinen Reset mit Neustart via PC-Taste erreiche, sondern die Kiste geht wie bei der PWR-Taste nur aus.


    Die Frage ist ja auch: ist es lediglich die HD5770, die von Zeit zu Zeit eine Fehlfunktion hat oder passt ihr was an der Umgebung nicht?


    Gruß
    LOM

  • Die gesammelten Symptome lassen mich da eher an ein überfordertes Netzteil denken was auch erklärt warum das gezeigte Verhalten mit der IGPU Solo nicht auftritt...

  • @griven:


    Sollte ein 650W-NT von BeQuiet nicht ausreichend sein? Die Win10-Partition nebenan hat da keine Probleme.


    Gruß
    LOM

  • Wenn es sich unter Windows normal verhält kann man das wohl ausschließen...

  • Soderle - nachdem beim FlatMac als auch hier die selben/ähnlichen Probleme auftauchten, habe ich vorhin den Flachmann zum Laufen gebracht und danach hier am Arbeitsrechner die gleiche Prozedur durchgezogen.


    Auch hier gab es keine Einträge unter TON mehr - der Eintrag im Systembereicht für die HD5770 war lapidar HD5700 Serie.
    Nach manuellem Einfügen der Kexte (etwas mehr als beim FlatMac, da separate GraKa) gab es auch hier die TON-Einträge und die korrekte Angabe der HD5770.
    USB3.0 passt noch nicht.


    Alles etwas mysteriös.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    USB3.0 funktioniert - der Eintrag im Systembericht war nur durch das darunter liegende Teilfeld verdeckt.


    Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt, High Sierra auf den Arbeitsrechner zu packen und ob das ohne Probleme abläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()