HD 630 ig-platform-id für airplay

  • Erstell dir evtl. nochmal ein neues SMBios mit iMac 18.2 und IM182.88Z.0145.B07.1705082121... Das ganze mit SSDTprgen ist eher kein Problem mit OS X sondern mit dem Script an sich. Neueste Version benutzt? Hast du mal versucht die generierte Datei zu benutzen?


    Zu USBInjectall, nach welcher Anleitung gehst du vor? Ist der Kext installiert und wird auch geladen? Schick mir mal bitte einen IOReg Dump wenn du versuchst ein paar Ports zu excluden und schick mal bitte den genauen Wortlaut der Bootargs die du benutzt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, ich habe dir jetzt einfach nochmal die DSDT.aml komplett gepatched...


    Im Anhang jetzt eine komplett gepatchte DSDT, überarbeitete config.plist und für dein System nötige SSDT. Probiers einfach mal aus und schau ob der Spaß bootet...

    Dateien

    • config.plist

      (4,74 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (159,68 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • wow, danke für deine mühe!
    leider kann ich mit dsdt und/oder ssdt-ec nicht booten.


    um die ports zu excluden bin ich deiner anleitung gefolgt
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    hier meine bootargs
    -lilubeta -alcbeta -shikibeta -uia_exclude=HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2
    in deiner anleitung steht der exclude bootarg zwar ohne minus davor, hab das so getestet, bring mit und ohne - nix


    usbinjectall.kext wird laut kextstat geladen. mit und ohne xhci-200-series-injector.kext hab ich auch schon probiert, xhci-200-bla wird laut kextstat auch nie geladen, ohne funktioniert usb 3.0 aber nicht richtig

  • Der InjectorKext muss schon drinnen bleiben... Probier es mal hiermit:

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,8 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (159,28 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • bootet jetzt, aber ohne merkbaren unterschied zu vorher. die ports hs09 - hs 12 lassen sich noch immer nicht excluden und usb sticks werden weiterhin zwar als aufwerfbares medium, aber als interne festplatten im festplattendienstprogramm erkannt.. außer das ganze steckt am usb 3.1 port. liegt also am intel controller? 3.1 läuft ja über asmedia

  • Hast du die neue config auch in Benutzung? Schick mal bitte einen aktuellen IOReg, wenn xhci-200-series-injector.kext ebenfalls installiert ist...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ja die nutz ich


    bei genauerem hinsehen und einen erneuten Wechsel auf meine config, zurück auf deine und 2 restarts später ergab sich, das nun hs11 und hs12 weg sind, ebenso ss01-ss04.. bleibt nur mehr ss05 und ss06.. ergibt insgesamt 12 Ports - häh?


    ps: laut brotarg sollte trotzdem hs09-hs12 excluded werden.. außerdem, der xhci-200 injector will einfach nicht in kextstat auftauchen - ist das normal?


    und danke nochmal für deine zeit und mühen!

    Dateien

    • humdydumpdy.zip

      (3,14 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Wieso USBInjectAll 0.5.14 und nicht die neueste? Installier mal bitte die neueste. Der InjectorKext muss soweit ich weiß selber nicht geladen werden sondern lediglich von der MainKext erkannt werden.


    Installier mal statt der SSDT-EC folgende SSDT:

    Dateien

    • SSDT-ECUSBX.aml

      (212 Byte, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • war aus dem usb 3.0 für sierra guide. hatte die neuste von rehabman auch schon, dachte probiers mal ganz genau so wie es im guide steht.. werds gleich mit neuem kext und aktueller ssdt probieren

    2 Mal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Eigentlich sollte das ganze auch mit der früheren Variante gehen, das Behaviour deiner Ports ist irgendwie sehr komisch... Naja schauen wir mal, bitte dann wieder ein IOReg mit neuer SSDT und Kext anhängen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • edit:
    ändert nichts, hs09 und hs10 sind noch da obwohl sie nicht sollten, 11 und 12 weg, dafür aus ss01-ss04 weg..


    kurze frage: abgesehen davon dass ich eben den Port limit patch verwenden muss (bin mir darüber bewusst dass das keine Dauerlösung sein sollte) - die intern statt extern Sache ist doch eigentlich nur Kosmetik oder? performce passt auf jeden fall. wenns nicht mehr ist, ists mir fast schade um deine zeit. komm mir schon blöd vor :D


    bzw hab ich keine angst vor maciASL, du musst nicht alles für mich machen (obwohls schon ganz cool ist :D)
    immerhin bin am ende dann doch ich derjenige der die Lorbeeren von meinem Kumpel dann dafür einsteckt xD
    aber wenn du mir kurz erklärst, was du gepatched hast, warum, und was ich probieren könnte, wäre ich dir schon sehr dankbar. fühl mich echt schäbig wenn ich dich da so missbrauche


    im Anhang nochmal ein ioreg dump


    ps: ja das mit den Ports ist strange. vllt einfach ein Problem der 200er Serie? ansonsten läuft ja alles tip top

    Dateien

    • hmpf.zip

      (3,12 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Ok mir reichts jetzt auch :D Das letzte was du als letztes noch USBInjectAll betreffend probieren könntest, wäre kein 18er SMBios zu wählen sondern ein 17er. Ich habe so das Gefühl, dass da irgendwas noch nicht so ganz passt.


    Intern statt Extern ist nur Kosmetik, das stimmt...


    Keine Angst vor MaciAsl ist schonmal gut, kennst du dich auch damit aus? Ich habe in deiner DSDT ein paar kleinere Sachen noch nicht gemacht, die könntest du noch machen. Zb wäre da noch die Layout ID in der DSDT anstatt config, wenn du willst. Oder ein paar Sachen für HDMI Audio...


    Das mit kurz erklären was ich gemacht habe ist nicht ganz so einfach, denn ich habe 1. vieles verschiedenes gemacht und 2. einiges gemacht das in keinen Repos steht. Jetzt als letzten Versuch habe ich mal noch die UMAP Bitmaske, deinen USBPorts entsprechend, verändert. Probier doch mal angehängte DSDT 1. mit USBInjectAll und allem anderen und 2. einmal ohne USBInjectAll aber mit der SSDT. Schau dann mal wie und ob sich die Ports bei XHC verändern.


    Brauchst doch nicht schäbig fühlen, mir macht das Spaß und es ist umso interessanter wenn etwas nicht funktioniert und man am Ende sogar evtl. was neues lernt :thumbup:


    vllt einfach ein Problem der 200er Serie?


    Dafür gibt es ja den InjectorKext... Ich könnte mir eher ein SMBios Problem vorstellen ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (159,68 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • also mit iMac 17,1 smbios läufts! auch ohne dsdt oder ssdt. bekam dann noch 4 neue ssXX Ports hinzu, rausgepatched und läuft..


    mit 18,X smbios keine Chance. jetzt mal fürs Protokoll:


    mit 18,x smbios brauchts lediglich den port-raiser-patch und xhci-200-series Kext damit usb 3.0 funktioniert. usbinjector tut anscheinend nichts?! wird aber geladen. vllt greift daher auch nicht der bootarg zum excluden der Ports?


    Nebeneffekt: usb platten werden vom System als interne Festplatten erkannt. zwar als auswerfbares Medium aber eben intern.


    im Anhang ioreg dump mit 17,1 smbios und funktionierenden Ports.


    Zitat

    Keine Angst vor MaciAsl ist schonmal gut, kennst du dich auch damit aus?


    ich hab damit schon mal was gemacht. bin zwar nicht so gut um dsdt von Computern die ich noch nie gesehen habe über internet zu patchen, schaffs aber irgendwann doch zu erreichen was ich wollte :D


    hdmi audio über 1050ti wäre evtl interessant..


    danke nochmal für alles bis jetzt, hab extrem viel gelernt!

    Dateien

    • dumbledore.zip

      (3,19 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Geil! Hätte mich aber auch echt geärgert wenn wir das nicht hinbekommen hätten! Der USBInjectAll hat also Probleme mit iMac 18.3. Vielleicht liegts auch an Veränderungen von Apples Seite aus, schließlich ist der iMac 18.3 auch ein Sonderfall was USB Stromstärken betrifft und besitzt ein gesondertes USBX Device in der DSDT, zum steuern der Stromstärken... Wie siehts denn mit iMac 17.1 und den USB Sticks im FPDP aus? Bis sich was tut würde ich dir raten es bei dem 17er SMBios zu belassen, solange du dadurch keine Nachteile gibt.


    Trotzdem wollte ich dich bitten noch einmal zum 18er zu switchen, meine letzte DSDT + SSDT zu benutzen und mir einen IOReg davon zu schicken. Mich interessiert wie 200 Serien Boards auf UMAP und bezüglich AppleBusController reagieren, das wäre lieb!
    Und freut mich das es für dich auch interessant war, für mich ebenfalls sehr informativ :thumbup:


    Edit: Habe gerade überlegt noch ein Issue auf Github zu öffnen, da habe ich das hier gesehen: https://github.com/RehabMan/OS-X-USB-Inject-All/issues/6 Da sind wir wohl nicht die einzigsten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • mit 17,1 werden sticks auch im FPDP als externe geräte erkannt, alles bestens :)


    bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen was gegen 17,1 in diesem fall sprechen sollte.. da mein freund das ding wahrscheinlich eh erst alle 3 jahre mal zum updaten vorbei bringt, werd ich das mal so belassen.. außer high sierra ist bis zum release schon von der community gut außeinander genommen worden, dann müssen wir wohl nochmal reden :D


    danke an dieser stelle nochmal für all deine mühen!
    heute abend schick ich dir noch nen dump mit 18,3 ;)


    Zitat

    Edit: Habe gerade überlegt noch ein Issue auf Github zu öffnen, da habe ich das hier gesehen: github.com/RehabMan/OS-X-USB-Inject-All/issues/6 Da sind wir wohl nicht die einzigsten


    hm.. 18,1 ist also schon mal in der info.plist vorhanden.. ich denke heute abend wirds wohl nichts mit filmabend, muss da was probieren :D


    andere frage:
    hdmi audio über pascal gpu (1050ti), ideen wo ich anfangen soll?

  • ich denke heute abend wirds wohl nichts mit filmabend, muss da was probieren


    Die Einstellung mag ich! :thumbsup:


    Fürs erste kannst du dich mal hier dran orientieren und damit anfangen: hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/154-Grundlegende-Schritte-zum-Erstellen-einer-gepatchten-DSDT-Desktops/


    Entscheidend wäre dann für dich in der Sektion Skylake das meiste ab "Rename B0D3".
    Dabei natürlich die Patches nochmal ablesen und abchecken ob sie auch das richtige tun sowie danach die DSDT auf Fehler überprüfen, aber da sage ich die sicherlich nichts neues... Wenn du Hilfe brauchst dann schreib.


    Ansonsten kannst du noch versuchen möglichst viele Patches aus deiner config in die DSDT zu übertragen, sprich GFX0 zu IGPU umbenennen, IMEI etc, oder einfach eine von meinen bereits teilweise gepatchten DSDTs von oben nehmen und ergänzen.


    Edit: Hast du inzwischen mal versucht eine SSDT mit ssdtprgen und iMac17 zu erstellen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • danke, werd mich dann mal belesen :D


    Zitat

    Hast du inzwischen mal versucht eine SSDT mit ssdtprgen und iMac17 zu erstellen?


    jep, gibt mir ne warnung das kabylake vom meiner board id nicht supported wird. die selbe meldung bekam ich aber auch mit iMac 18,2 und 18,3 bios. ssdtprgen -show zeigt mir dann auch dass laut script für kabylake keine einzige board-id definiert wurde. aber das powermanagement läuft damit trotzdem ganz ordentlich, idle 800mhz mit 3 watt :)


    momentan versuch ich mich noch bzgl hdmi audio bei pascal karten schlau zu machen. das ist wohl nix was man mit ner dsdt fixen könnte oder? das ding ist ja, dp/hdmi audio funktionieren bei hotplug, wird mit dem monitor gebootet, wird der codec nicht initialisiert. bei den tomatenleuten, hier, oder bei den verrückten hab ich noch keine richtigen lösungsansatz gefunden :/


    edit: im Anhang dump mit dsdt, ssdt und 18,3 smbios

    Dateien

    • donalddump.zip

      (3,17 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • @al6042 hat vielleicht noch einen Ansatz...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Immer ich... ;)
    ich werde heute wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Immer ich...


    Hey hey kein Stress mein Guter! Wenns dir gerade nicht reinpasst zwingt dich niemand dazu, hatte dich nur erwähnt weil du dich einfach so phänomenal mit DSDTs und Patches auskennst! :love: Aber das echte Leben stresst häufig schon genug, da muss man sich echt nicht auch noch beim Hobby stressen lassen ;)


    edit: im Anhang dump mit dsdt, ssdt und 18,3 smbios


    Könntest du mir das vielleicht schicken wenn du mal USBinjectAll nicht installiert hast? Bei deinem Dump kann ich leider nicht sehen ob UMAP gezogen hat, da XHC von USBInjectAll ausselektiert ist :/ Aber nur wenns gerade passt und du die iMac18 config noch da hast!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.