HD 630 ig-platform-id für airplay

  • Hallo alle zusammen!!


    baue für einen freund grade einen kabylake hacki mit folgender hardware:


    gigabyte b250 hd3p
    i5-7500
    8gb 2400 mhz crucial ballistix
    gigabyte 1050ti windforce oc


    das ganze läuft unter 10.12.6 public beta 5 schon ziemlich rund, nur airplay will noch nicht so ganz da mir die passende ig-platform-id fehlt (vermutlich). bzw wenn airplay geht, hab ich diese tollen glitches in safari und iBooks (foto folgt).


    jemand ne idee?


    achja:


    lilu


    shiki


    igfx und co sind alle in verwendung und auch mit beta boot flag..


    vllt noch interessant:


    wenn ich die hd 630 im bios als primär einstelle, damit boote, einen neustart mach und dabei wieder die gtx 1050ti als primär auswähle, läuft alles wie es soll. bis der computer ausgeschaltet wird.


    soll ich vllt doch skylake & hd530 spoofen?


    danke im voraus
    marc

    Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Dann check doch mal bitte die ig-platform-id "0x59160000".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider nein, airplay ist zwar verfügbar, aber eben mit glitches in oben genannten apps.


    außerdem wird mir die intel hd mit der id auch als grafikkarte im systembericht angezeigt, was nicht für eine connectorlose platform id spricht

  • Schön, jetzt habe ich eine Versuchsperson :D :love:
    Fangen wir doch mal damit an, das du alle Lilu Grafik Plugins bis auf Shiki entfernst und mir deine Sysdefinition nennst.


    Dann hätte ich 3 PlatformIDs zur Auswahl, wir müssen uns da durchprobieren. Das wären
    • 0x59180002
    • 0x59120003
    • 0x591b0006
    Wobei 0x59120003 mir am wahrscheinlichsten vorkommt. Von jedem Test wäre es lieb wenn du mir danach sagen könntest: natürlich ob das ganze connectorless ist, ob die iGPU im Systembericht erscheint, was der DPCI Manager über die iGPU sagt, was in iStat generell und am besten auch beim Rendern passiert und ein IOReg Dump wäre noch lieb :)


    Edit: Wir können das ganze auch gerne hier weiterführen: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung
    Wenn das besser passt, würde ich einen Mod bitten das ganze zu verschieben :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • super, werd ich alles testen! blöd nur, mein freund bräuchte das ding "bald", kann also nicht sagen wie lange ich ihn "im dienste der wissenschaft" hinhalten kann :D
    smbios ist momentan auf iMac 18,2 - weil mac os 10.12.6 beta und kaby lake eben..


    nur so nebenbei, hab vorübergehen mit fakeid: 0x19168086 und platform id 0x19120001 sowie fakepciid + fakepciid_intel_blabla mein ziel erreicht.. nervt aber dass es nicht nativ läuft..


    und: darf man fragen wie du zu den PlatformIDs gekommen bist? ich google mich schon seit tagen tot! ^^

  • Fakeid: 0x19168086 und platform id 0x19120001 sind für Skylake Grafikchipsätze. Die IDs funktionieren zwar mit Kaby Lake, sind aber seit es die Kaby Framebuffer Kexts gibt, nicht mehr nötig. Du hast deine iGPU mit den Daten im Prinzip als connectorless Skylake konfiguriert, siehe oben verlinkter Thread.
    Die platform IDs stammen aus der jeweiligen FramebufferKext der benutzen iGPU. Das kann man entweder versuchen selber auszulesen, ergooglen oder Scripts wie Pike R. Alphas AppleIntelFramebufferAzul.sh benutzen. Die Daten der IDs zu interpretieren ist dann aber nochmal eine ganz andere Geschichte ;)
    Die iGPU läuft schon nativ, Plug'n Play, aber sobald du die Hardware Konfiguration änderst, solltest du auch die Software Konfiguration anpassen und die iGPU connectorless konfigurieren. Das ist ja auch kein Dirty Hack, die platform IDs sind ja bereits in Apples Daten vorhanden und müssen nur benutzt werden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • das mit skylake wusste ich schon, nur da ich keine passende platform id für kabylake fand, dachte ich mir besser auf skl spoofen als ganze ohne quicksync ^^


    hab jetzt mal mit 0x59120003 probiert und scheint zu funktionieren, bin grade am verifiziren aber:


    die macXvideoconverter demo zeigt mir nun "intel" als option an, lässt es aber nicht auswählen.. brauch ich dafür die vollversion?


    wollte gerade imovie aus dem appstore laden, bekomm aber immer die meldung "beim verbinden mit dem apple-id-server ist ein fehler aufgetreten" - liegt das am imac 18,2 smbios? hab wie sonst auch immer smUUID und board serial number dem smbios zugefügt, reicht aber scheinbar nicht?


    EDIT SAGT:
    alarm retour, app store funzt.. netzwerk zurückgesetzt und läuft.. war noch nie notwendig. wieder was gelernt

  • Klingt ja schonmal ganz gut! Könntest du mir bitte eine IOReg Dump und deine DSDT zukommen lassen?


    Zu iTunes kann ich nichts genaues sagen, hast du zuvor schonmal was geladen? Evtl. mal ab und wieder anmelden, oder sogar ein neues SMBios erstellen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab den neusten IntelGrafikFixup drin und iMac 18.2 mit 10.12.6 und die HD 630 läuft bei mir ohne irgend welches zutun... o.O

  • @Kuckuck dsdt ist ungepatcht. willst du also den clover dump oder ist das jetzt hinfällig da die eh nicht verändert wurde?


    IOReg dump folgt gleich.


    @ Dr.Stein wenn man sie als primäre bzw. einzige grafikkarte verwendet brauch es auch nicht mehr ;) hier gehts ja darum sie in kombination mit einer dedizierten grafikkarte so zu betreiben, dass sie quicksync zur verfügung stellt. darum die sache mit den platform-ids


    achja, ich hab noch nie mit IOReg gedumpt.. ich geh da einfach auf "save as" oder? xD

  • Jep, Save As und dann die Datei schicken. Zusätzlich die unberührte DSDT...


    Von jedem Test wäre es lieb wenn du mir danach sagen könntest: natürlich ob das ganze connectorless ist, ob die iGPU im Systembericht erscheint, was der DPCI Manager über die iGPU sagt, was in iStat generell und am besten auch beim Rendern passiert und ein IOReg Dump wäre noch lieb

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • tadaa


    also airplay funktioniert, trailer in iTunes auch, im dcpimanager seh ich die intel hd nur in der pci list. im systembericht gar nicht, KBL kexte wurden geladen. sieht für mich als laie gut aus :)


    gibts neben dem macXvideoconverter noch eine app um sicher zu gehen das quicksync funktioniert? evtl kostenlos?


    EDIT:


    hab mich belesen, gfx0 to iGPU usw. gepatcht, jetzt mag mich der macXvideoconverter - hardware encoding supported: YES :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (158,77 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ioregdump.ioreg.zip

      (3,09 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Sehr schön, scheint ja alles analog zu Skylake zu laufen...
    Genau, der Name der Devices ist für MacX wichtig, sprich IMEI und iGPU. Könnte ich mit den neuen Einträgen nochmals einen IOReg haben, bitte. Wie bist du auf die Idee gekommen, analog zum HD530 Guide?


    Könntest du dir evtl noch iStat herunterladen und sagen wie die Situation mit den beiden GPUs dort aussieht?


    Außerdem bräuchte ich noch einmal:

    Code
    1. kextstat | grep Intel

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • jep, danke an der stelle für den guide :D
    gibts eigentlich ne möglichkeit um zu testen ob auch iMove die igpu nutzt?


    vllt noch interessant:
    auf meinem echten iMac zeigt mir iStat keine iGPU an. am hacki schon


    kextstat sagt:
    79 0 0xffffff7f80c13000 0x4000 0x4000 com.intel.driver.EnergyDriver (2.0) 8937025C-61CA-370A-A1D1-553F373E68C7 <7 5 4 3>


    und wirklich nur diese eine Zeile..

  • Wait a second... Ist dein Bildschirm evtl. an der iGPU?!?


    Hättest du Spaßeshalber einen IOReg und DSDT Dump von deinem iMac? :D Ist dein Modell Quicksyncfähig?


    Nutzung der iGPU durch iMovie würde beim Rendern in iStat angezeigt werden...


    Was sagt denn?

    Code
    1. kextstat | grep KBL


    Nur zur Info, mit CMD + Shift + 4 (+ Leertaste (für Fenster)) kann man Screenshots machen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • oh Gott wie peinlich, und ich mach da Fotos mit dem handy OBWOHL ich weiß wie man screenshots macht.. naja, hab zwar Erfahrung mit Mac OS und hackintosh, aber bin kein großer Foren-user :D


    und nein, an der iGPU hängt kein Monitor. stimmt etwas nicht?


    die dumps vom echten iMac folgen gleich ;)


    edit: jetzt mit iMac dumps und screenshot vom iMac. wie man sieht, in iStat keine iGPU, macX sieht sie aber. appe macht wohl noch etwas um die iGPU besser zu "verstecken" ?^^

  • Jetzt soll mir das mal einer erklären, benutzt man grep mit KBL, kommen die INTELKabyLake Treiber raus, die offensichtlich auch geladen werden und in deren Name das Wort Intel steckt. Dann grept man nach Intel und es kommt nur der EnergyDriver ?( Wo ist der Wald, oder sind das wirklich nur Bäume hier?


    Ich schaue mir die Dumps und deine DSDT später mal an. Davor noch, könntest du evtl noch deine config anhängen und sagen ob es noch irgendwelche anderen Problemchen an deinem Hacky gibt, die ich gleich noch Mitverarzten könnte :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • fand ich auch komisch, vllt liegts daran das der energydriver der einzige ist, der mit com.intel. beginnt, die kbl kexts sind ja com.apple.. keine Ahnung, nur ein Gedanke.


    und wenn du schon so nett fragst :D 1-2 Problemchen hatte ich da eventuell noch.


    1: usb sticks werden im Festplattendienstprogramm als interne Festplatten angezeigt. erscheinen im Finder und am Schreibtisch zwar NICHT als Festplatte, sondern eben als usb device, aber im fpdp steht intern.. nicht extern... ich mag das nicht wenn das da steht :D


    2: bootvorgang dauert relativ lang. hab schon Hackis gebaut die schneller booten. ist mein erster mit kabylake.


    ps: die inaktiven usb Ports wollt ich noch per bootarg excluden, hat aber nicht geklappt. ne Idee?


    achja, ein FETTES DANKE mal bis hierher :danke:

    Dateien

    • config.plist

      (6,3 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ps: die inaktiven usb Ports wollt ich noch per bootarg excluden, hat aber nicht geklappt. ne Idee?


    Ich habe versucht ein Foto zu öffnen, hat aber nicht geklappt. ne Idee?
    ...


    Also mit so wenigen Infos kann ich nichts anfangen :totlachen:


    Hast du eine CPU SSDT? Die kann in manchen fällen die Bootgeschwindigkeit erhöhen. Ansonsten kannst du mal versuchen im Verbose ein wenig mit zu lesen und schauen ob der Hacky irgendwo beim Booten länger stehen bleibt oder auf ein Timeout wartet. Der Rest ist hardwareabhängig, vorallem von der benutzen Festplatte.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ok ok schon verstanden xD
    werd das ganze nochmal testen, vielleicht hab ich ja geschlampt..
    edit: nope, ganz nach deiner Anleitung, möchte hs09 bis hs12 excluden. passiert aber nicht.


    cpu ssdt hab ich, nur sagt mir das script beim erstellen schon das kabylake nicht von der board-id unterstützt wird und iMac 18,2 nicht in der Platformsupport.plist vorhanden ist.. hab eigentlich gehofft dass sich das mit der finalen 10.12.6 ändert.. ist aber nicht so..
    außerdem meckert das script über den cpu type, den zu ändern, ändert aber nichts.


    gebootet wird von fusiondrive. also ssd quasi


    edit edit:
    das eigentlich Problem des Threads wurde mittlerweile (DANKE) gelöst, soll ich nun in den anderen Threads weiter machen bzgl. der restlichen (kleinen) Problemen oder zwecks der Übersicht doch hier?