Erfahrungen mit AMD RX 390x

  • Guten Tag zusammen,


    wie einige hier vielleicht schon mitbekommen haben, ist meine Hackintosh-Odysee vorerst an der GPU (R9 290) gescheitert, da es nicht möglich ist, diese ohne iGPU vernüftig zum Laufen zu bekommen. Ich bin deshalb am überlegen, ob ich die 290 verkaufe und mir stattdessen eine 390x zulege. Laut meiner Recherche läuft diese OOB und sollte damit weniger Probleme machen.


    Allerdings ist solch ein "Aufrüsten" (die 390x ist leider nicht wirklich viel potenter) immer mit gewissen Unkosten verbunden und gerade als armer Student will man sich in solchen Fällen immer absichern. :D Deshalb wollte ich nachfragen, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit der Karte unter Sierra gemacht hat. Wie bereits angedeutet sind meine Erwartungen an die Karte etwas anspruchsvoller. Die GPU muss, dank XEON-Prozessor, ohne Helfer-GPU auskommen und Multi-Monitor (2x Full-HD) dennoch unbedingt unterstützen. Entsprechende Erfahrungsbericht im Internet mit der Karte sind meist leider älter oder behandeln das Multi-Monitor-Element nicht. Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliches Profil und will seine Erfahrungen teilen. ^^


    Alternative kommen natürlich auch nVidia-Karten in Frage, die eventuell auch mehr Leistung, gerade in Relation zum Verbrauch, bieten. Jedoch ist man dort ja auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen und da der letzte Mac mit PCI-Slot wohl zukünftig nicht mehr unterstützt wird, habe ich das Gefühl, dass man mit AMD zukunftssicherer fährt, oder?


    Schönen Sonntag wünsch' ich euch!
    San Holo

    Computername: StarStation - Mainboard: ASRock H87 Pro4 - Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz - Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 TRI-X OC - RAM: 8 GBytes DDR3

  • Ich würde die R9 390x nicht nehmen, ohne Helper Grafik. die Karte ist ja ne Neuauflage der R9 290er
    Im Forum gibt es nur Probleme mit der

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich würde die R9 390x nicht nehmen, ohne Helper Grafik. die Karte ist ja ne Neuauflage der R9 290er
    Im Forum gibt es nur Probleme mit der


    Das hört sich tatsächlich dann doch eher nach einem Risiko an, welches ich nicht eingehen möchte. Die Threads sind mir tatsächlich auch schon aufgefallen, dachte jedoch, dass sich in der Zwischenzeit eventuell was getan hat, da die RX390x oft als OOB deklariert wird.


    Wenn ich das dann richtig sehe, bleiben eigentlich nur nVidia ohne iGPU, heißt ich muss mich auch da mal informieren, welche Karte passen könnte. Die AMD Karten scheinen einfach zu problematisch. Bleibt in diesem Fall zu hoffen, dass nVidia trotzallem den Support zukünftig aufrecht erhält.

    Computername: StarStation - Mainboard: ASRock H87 Pro4 - Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz - Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 TRI-X OC - RAM: 8 GBytes DDR3

  • RX390x oft als OOB deklariert wird.


    Ist ja leider nicht ganz richtig...
    Schaue dich lieber nach NVIDIA Karten um.
    Die laufen wenigstens mit OS X.. :)


  • Ist ja leider nicht ganz richtig...
    Schaue dich lieber nach NVIDIA Karten um.
    Die laufen wenigstens mit OS X.. :)


    Alles klar, bin nVidia auch nicht abgeneigt, da ich viel mit Adobe Produkten arbeite und die von CUDA profitieren können. Hoffe wie gesagt nur, dass der Support auch Post-Sierra (d.h. Post-Mac Pro-Zyklus) erhalten bleibt. Aber das steht nun mal in den Sternen.


    Da wir jetzt schon mal dabei sind: Der Hinweis, bei nVidia sich eher im 9XX (970/980 am ehsten) Bereich umzuschauen ist veraltet, oder? Hab nämlich bereits gelesen, dass nVidia bereits Treiber für die 10XX-Serie rausgebracht hat, die ja dann auch einen Einbau in einen Hackintosh ermöglichen sollten.

    Computername: StarStation - Mainboard: ASRock H87 Pro4 - Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz - Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 TRI-X OC - RAM: 8 GBytes DDR3

  • Die Paskal Karten laufen ohne weiteres mit dem Webdrier.
    Wenn du eine neuere SystemDefinition als 14,2 hast.. brauchst du noch den NvidiaGraphicsFixup.kext und die Lilu.kext

  • Ich würde die R9 behalten und einfach eine kleine passive Karte als Starthilfe dazu packen. Die kleinen Karten (GT210 reicht aus) kosten kaum Geld und machen den Job als Starthilfe perfekt warum also eine eigentlich gute Karte weggeben wenn man diese mit wenig Aufwand zum laufen kriegt?


  • Ist ja leider nicht ganz richtig...
    Schaue dich lieber nach NVIDIA Karten um.
    Die laufen wenigstens mit OS X.. :)


    @Dr.Stein, Ich meld mich nochmal hier, weil sich inzwischen was getan hat und ich quasi deinem Tipp gefolgt bin, da ich nun auf eine 1080 umgestiegen bin. Ich hätte noch eine kurze Frage zur bereits angesprochenen Systemdefinition (kann ich ja per Clover Config einstellen, richtig?): Was empfielt sich denn bei meinem System? Dieser Punkt is mir leider noch schleierhaft.


    @griven, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, die ich tatsächlich in Betracht gezogen hat. Wie es sich aber ergab, konnte ich die 290 für gutes Geld verkaufen und kam jetzt glücklicherweise recht günstig an eine 1080. :)

    Computername: StarStation - Mainboard: ASRock H87 Pro4 - Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz - Grafikkarte: AMD Radeon R9 290 TRI-X OC - RAM: 8 GBytes DDR3

  • Nimm einfach erstmal den 14.2
    Der sollte passen.
    Den Webdriver brauchst du auch noch
    http://www.nvidia.com/download…Results.aspx/120845/en-us

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()