Sierra Installation auf GA-X79S-UP5-Wifi mit i7-3930K

  • Alles klar, ich dachte das gehört eher in die Yosemiteabteilung. Weil meine Yosemite Platte betroffen ist...
    Mein Clover liegt auf der Systempartition, nicht auf der EFI. ist das Legacy?
    Ich bin leider nicht so begabt in Hackintoshdingen.
    was muss ich tun um
    - Install boot0af in MBR- oder Install boot0ss in MBR auszuführen?

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Ja das ist dann legacy ^^


    Bootet aktuell denn Sierra?
    Wenn ja ist die Frage, weshalb Yosemite das nicht will ^^


    Du kannst auf zwei Arten legacy installieren... Entweder auf deiner Systempartition (Root) so wie du es schon gesagt hast oder aber auch in der ESP ( EFI Partition)


    Install boot0ss in MBR würde ich mal probieren...

    Gruß CrusadeGT


  • Nee der Sierra Stick bootet nicht. Ich komme nur ins Clover Menue und wenn ich den Installer starten möchte passiert das, was in den Posts vorher beschrieben wurde.


    Ich habe ja auf der Yosiplatte einen alten Clover (den Stick davon aber nicht mehr).
    Und seit dem angeratenen Versuch kreuz zu booten, Sierra Installation auf GA-X79S-UP5-Wifi mit i7-3930K
    also mit dem neuen Sierrastick die yosiplatte zu booten um zu testen ob clover richtig läuft, habe ich das Dilemma


    Ich stehe etwas auf dem Schlauch wie ich auf meiner alten Platte das "Install boot0ss in MBR" ausführen soll


    EDIT: ich glaube ich habe den alten Clover-yosistick gefunden!!!!
    Soll ich davon booten und Clover auf der alten yosiplatte neuinstallieren? Zerschiesse ich mir dabei nichts?

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

    Einmal editiert, zuletzt von centris ()

  • Boote von deinem Yosemite Stick mal...


    Anschließend brauchst du eig nur den EFI Ordner deiner Yosemite Platte mit dem deines Sticks ersetzen und schon sollte alles laufen wie früher

    Gruß CrusadeGT


  • Hmmmm. bin vom alten yosistick gebootet. Habe dann im Clovermenue die yosiplatte ausgewählt und return gedrückt.
    Dann startet er aber in den OSX Yosi installer.


    Kann ich auch einfach den EFI ordner meiner CCC Backupplatte nehmen und den EFI Ordner auf meiner yosiplatte durch den ersetzen?

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • n Foto von deinem Clover Menu wäre interessant... Dort müsste sich ja auch die richtige Partition aufzeigen..

    Gruß CrusadeGT


  • Hier ist das Clovermenue. die Yosissd lässt sich dann auswählen und der rechner bootet auch.
    Nur leider muss ich immer den Umweg über F12 gehen sonst Boot0 error...

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Na immerhin kommst du schonmal ins System..
    Dann boote über den Stick in die YosiSSD und tausche dort die EFI mit der EFI deines Sticks aus..

    Gruß CrusadeGT


  • So, ich weiss nicht warum ich die yosi platte erst nicht vom alten Yosistick mounten konnte.
    Jetzt ging es
    Ich habe jetzt vom alten yosemitestick in das OSX der yosiplatte booten können.
    Und ich habe 3 verschiedene Dinge getestet:
    1: clover 3320 gestartet und - Install boot0af in MBR auf der yosiplatte installiert.
    2: clover 3320 gestartet und - Install boot0ss in MBR auf der yosiplatte installiert.
    3: den kompletten EFI Ordner vom Stick auf die Yosi-ssd kopiert.
    Jedesmal komme ich nur die Platte gebootet wenn ich beim Neustart F12 drücke und dann im Bios die SSD auswähle.


    Ich meine, der Umweg über F12 ist nervig aber nicht lebensbedrohlich oder?
    Die Platte bootet dann ja und ich kann arbeiten.


    Würdet ihr das auch dabei belassen?
    Und euch lieber darauf konzentrieren einen Bootfähigen Sierrastick zu erstellen?
    Wobei ich da vielleicht nochmal weitere newbie-kompatiblere Erklärungen/Anleitungen von @al6042 zu seinem in dem Post
    Sierra Installation auf GA-X79S-UP5-Wifi mit i7-3930K
    bräuchte um da voran zu kommen. Da weiss ich gar nicht wo ich was machen sollte...
    Diesen IO Registry explorer habe ich mal geladen und gestartet.
    Aber ich weiss nicht wo ich da nach was suchen soll??
    Geschweige denn was dann damit tun?



    Das macht er ja nicht. wenn ich den alten Stick(nicht den sierrastick der noch nicht funzt) nehme, von ihm boote und die yosiplatte auswähle und return drücke, bootet er nicht in die Yosissd, sondern in den macOSX Installer.


    EDIT Nachtrag: Erst Seit dem ich einmal vom Clover des Sierrasticks die Yosemitessd gebootet hatte macht er den boot0 error...

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

    4 Mal editiert, zuletzt von centris ()

  • Wenn du nur die richtige Partition m BIOS auswählen musst um zu starten, kannst du die doch einfach richtig einstellen, abspeichern und theoretisch spaß haben? Oder verstehe ich dich da falsch

    Gruß CrusadeGT


  • Dachte ich auch, im Bios habe ich die Yosi-SSD als Bootoption 1 markiert.
    Dann Neustart und wieder boot0 error.
    Ich muss sobald das "Gigabite" Logo beim Neustart erscheint wieder ganz schnell F12 drücken um die SSD auszuwählen.
    nur dann startet das MacOSx ....
    Damit könnte ich zur Not leben, wenn ich meinen SierraStick blos hinbekäme und dann Sierra eh auf einen neuen SSD installiere.

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • @CrusadeGT


    Das hier ist einer der ganz wenigen Falle wo das zusammenführen zweier Threads nicht hilfreich ist.


    Weil es ja um zwei verschiedene Probleme geht. ;-)


    @centris


    Zurück zu gestern, was @al6042 geschrieben hat würd dann wohl bei beiden USB Chips funktionieren. Nur leider kann ich dir dabei nicht richtig helfen. :( Das DSDT Patchen übersteigt zur Zeit noch etwas meinen Horizont. Ich bekomme es zwar schon hin wie Patrick es gemacht hat, die vorgefertigten Patches zu integrieren aber einen Manuellen anpassen & einfügen kann ich noch nicht.


    Aber wir können es ja schon mal vorbereiten. Lade dir dieses Tool runter IORegistryExplorer & startest es unter Yosemite dann gehst du oben in der Leiste auf "File" -> "Save As..." dort trägst du dann als Namen zB "Centris_iMac.ioreg" ein. Die Datei hängst du dann an deinen Post mit an. Aus der Datei kann man dann die Devices auslesen an denen die Fresco & VIA USB Chips hängen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 vielen Dank für Deine Engelsgeduld!
    Hier ist mal diese Datei:
    Für mich nur böhmische Dörfer :-(
    Centris_iMac.ioreg.zip

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • @Nio82 wahrscheinlich hast du recht :(

    Gruß CrusadeGT


  • @centris


    Als du die Yosi SSD im BIOS auf Bootreienfolge Platz 1 gesetzt hast, hast du danach die Einstellung auch gespeichert? Ich weiß blöde Frage aber manchmal hängt es an so etwas selbstverständlichen.


    Was mir zu Yosi noch eingefallen ist, da der UEFI Clover vom Sierra Stick ja dein Yosemite bootet. Da könntest du mal versuchen den 4114 Clover in die Yosi EFI zu installieren & danach den Clover vom Stick dorthin zu verschieben. Vielleicht bootet er so wieder von der SSD. Oder das selbe, nur statt im UEFI Modus dann im Legacy Modus in der EFI Partition & statt dem kompletten Clover vom Stick, kopierst du nur die Config, DSDT, & den Kext Ordner rüber. Dafür würde ich dann aber in beiden Fällen den EFI Ordner + die "boot" Datei aus Root des Yosi Systems entfernen.


    Ich glaube, weiter vorne hattest du für Sierra nach den BIOS Einstellungen gefragt ob du sie mal überprüfen sollst. Ich hab sie dir hier mal rausgesucht https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo @Nio82 , vielen Dank für Deine Vorschläge!


    Momentan lässt sich mit F12 nur noch meine Yosimite SSD booten. Bootreihenfolge war gesichert.
    Meine CarbonCopy geklonte Backupplatte ergibt auch nur noch boot0 Error. Ich habe Angst, das ich mir meine verbliebene Systemplatte auch noch bootunfähig "spiele".
    Als ich damals 10.9. installierte, hatte ich auch boot0. damals war irgendwas mit boot1h zu installieren. Ich finde bloss diesen alten Thread nicht. Und im Netz nur englisches fachchinesisch....


    Daher lasse ich meine Sytemplatte lieber erst mal unangestastet (mit F12 kann ich ja auf etwas nervige Art booten) und hoffe, das sich eine Lösung ergeben wird meinen Sierra-Stick zum laufen zu bringen und OSX Sierra auf einer frischen SSD zu installieren.
    Hast Du eine Idee, wie man mit dieser IO registry Datei und einer DSDT weiterkäme?


    Vielen Dank für den Link bzgl BIOS. ich meine ich habe alles richtig eingestellt. Unter yosi lief es ja gut.
    Trotzdem mal ein paar Bilder. Vielleicht ist ja doch was falsch.?


    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • @centris


    Nun wenn du das von mir vorgeschlagene versuchst kannst du im Grunde nichts kaputt machen, schon garnicht Hardware Seitig. Wenn es nicht funktioniert spielst du zur Note die CarbonCopy von der Yosi Platte zurück & gut ist.


    -----------------------------


    IO registry/DSDT, theoretisch weiß ich was zu machen ist, aber umsetzen kann ich es nicht. Die IO Reg Datei ist dazu da um dort die IDs der USB Controler auszulesen damit man diese in die DSDT patchen kann, aber leider übersteigt das mein können. Sonnst hät ich dir das längst gemacht. DSDT ist bei Hackintosh die eine Sache wo ich nur schlecht mit zurecht komme. Was mich selber ärgert! X( Ich frag jetzt mal unsern guten...


    ... @al6042 hast du vielleicht Zeit dir das genauer anzusehen & zu patchen?


    -----------------------------


    BIOS Einstellungen:


    BIOS Features --> Storage Boot Option Control : UEFI


    Peripherals --> SAS Link Speet Control : Gen2


    Mach mal Screenshots vom Inhalt von:


    Peripherals --> SATA Configuration


    Peripherals --> SAS Configuration


    Peripherals --> Marvell SATA Controller Configuration


    An welchen SATA Anschlüssen hängen deine Laufwerke SSD/HDD/DVD? An den 8 blauen/grauen (bei manchen Bords sind die blau bei anderen grau) oder an den 2 weißen & 4 schwarzen?


    Eine Frage an die anderen, könnte es sein das der eSATA Controler von Marvell das USB stört? Einer der Anschlüsse an der Rückseite ist ein kombinierter eSATA/USB Steckplatz.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Herzlichen Dank @Nio82 für die Hilfe!
    Was mir Sorgen macht, ist das ich nicht mehr von meiner CCC Platte direkt starten kann.
    Früher konnte ich im F12 Menü die Backupplatte auswählen und return drücken und der Rechner startete von ihr.
    Jetzt kann ich nur von ihr starten, wenn ich den Sierrastick reinstecke von ihm boote und dann im Clovermenü die Backupplatte auswähle.
    Aber ich versuche am WE mal deine Vorschläge anzuwenden und zur Not die Backupplatte zurück zu klonen....


    EDIT: Du schriebst:"Da könntest du mal versuchen den 4114 Clover in die Yosi EFI zu installieren & danach den Clover vom Stick dorthin zu verschieben."
    Also den Clover Installationsdatei mit auf den Stick packen, vom Stick booten und dann den Clover installer auf der Efi Partition der yosi-Platte ausführen?
    Und danach den EFI Ordner des Sticks gegen den Installierten EFI Ordner der Platte tauschen? Und die alten legacy Efi Daten auf der Datenpartition lasse ich drauf? Ich muss gestehen ich habe etwas bammel ;-)


    Deine Bioseinstellungen habe ich mal angewendet. Aber es änderte leider nichts am Verhalten.


    @al6042 wenn Du tatsächlich mal meine Datei anschauen könntest wäre das ein Traum.
    Ich habe leider keine Ahnung, was für ein Zeit- Arbeitsaufwand das ist.


    Nio, hier noch mal die gewünschten Bios Einstellungen:
    Die Platten hängen übrigens alle an den weissen und schwarzen Ports



    EDIT: @griven vor langer Zeit, als ich meinen Hacki aufsetzte (2014) hatte ich auch schon mal den Boot0 error.
    Damals wurde von TuRock ein Link gepostet, in dem Du eine Anleitung zur Installation von "boot1h" geschrieben hast.
    Siehe hier:
    Gigabyte GA-X79S-UP5-Wifi S2011 Rev Nr 1.0
    Nur leider funktioniert dieser Link nicht mehr. Ich werde immer nur zur Startseite des Forums geleitet und muss mich neu anmelden.
    Kannst Du den Link einsehen und evtl. reparieren?
    Vielen Dank im Voraus

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

    3 Mal editiert, zuletzt von centris ()

  • Der Beitrag ist umgezogen und befindet sich nun hier: Boot0 Error beheben

  • @Nio82
    Das ist ein x79er Board... da kann ich nur ran, wenn da auch ein Screenshot vom "PCI List"-Fenster des DPCI Managers und eine entsprechende IOREG-Datei bei liegen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!