USB-Stick in der Disk Utility nicht erkannt, Update auf El Capitan unmöglich

  • Hallihallo, bin zufällig über dieses Forum gestolpert, nachdem ich mich auf diversen englischsprachigen Seiten rumgeschlagen habe. Das alles obwohl es ein detailliertes deutsches Forum mit guten Anleitungen und Downloads gibt!


    Ich habe dank der vielen Arbeit und exakten Erklärung von anderen Usern Snow Leopard in der VB zum Laufen bringen können, auch das Update auf 10.6.8 hat nach ein paar Versuchen funktioniert (einziges Problem bleibt, dass meine Maus in der y-Achse invertiert ist, d.h. oben ist unten und umgekehrt). Weiterhin habe ich El Capitan aus dem AppStore heruntergeladen.


    Nun hänge ich bei dem Schritt in der Disk Utility einen USB-Stick zum OS X Extended (Journaled) Format zu formatieren, da der Stick nicht im Manager angezeigt wird. Habe ich eine simple Einstellung übersehen?


    Cheers!
    Colin

  • Herzlich Willkommen im Forum!! :)


    Es ist gar kein Stick an das Virtuelle System angeschlossen. Du musst auf das jeweilige Medium klicken. Wenn daneben ein kleiner Haken auftaucht sollte es gemountet werden.

  • stimmt genau. Oben unter Geräte geht es übrigens auch auszwählen. Maus: das ist iBoot. Nimm nen anderen Bootloader

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die schnellen Antworten! Den Versuch habe ich allerdings auch schon unternommen, deshalb habe ich das Menü im Screenshot inkludiert. Wähle ich den USB-Stick aus, werde ich zum Neustart aufgefordert (siehe Screenshot), folgt man der Anweisung steht man sofort vor dem selben Problem wie zuvor... :D



    iBoot hat für mich bisher als einziger Bootloader zu einem Ergebnis geführt.

  • Hast du das Extension Pack für Virtualbox auch mit installiert. Sonst laufen die USB Sticks in der VM nicht. Ich hatte das gleiche Problem.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Michael, das passende Extension Pack habe ich installiert. Kann die Reihenfolge eine Rolle spielen, ob der USB-Stick vor/während/nach dem Bootvorgang angeschlossen werden muss?


    Btw habe ich jetzt SL mit HackBoot zum Laufen gebracht, habe immer noch eine invertierte Maus :)

    Mainboard: Asus B85M
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
    CPU: Intel Xeon E3-1231 3.4 GHz

  • Ich hatte dann noch den USB Stick in der VM in den Filter eingetragen, ist bei den Einstellungen von den USB Geräten. Und dann beim Booten oder wenn die VM hochgefahren ist angeschlossen. Dann lief das.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Bringt leider auch kein Ergebnis :/

    Mainboard: Asus B85M
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
    CPU: Intel Xeon E3-1231 3.4 GHz

  • Probier mal den Stick erst an den PC anschließen wenn die VM hochgefahren ist und dann den USB Stick auswählen. Wobei der Stick dann wenn der Filter an ist automatisch aktiv in der VM sein müsste wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß Michael


    Edit
    Du hast aber schon einen USB2 Stick bei USB3 könntest du Probleme beim Installieren auf deinem Hackintosh bekommen.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Alles schon probiert, werde es nochmal so machen wie du sagst. Gehört in den USB-Einstellungen der Haken schon bei USB2 gesetzt?


    Der Stick ist USB2!

    Mainboard: Asus B85M
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
    CPU: Intel Xeon E3-1231 3.4 GHz

  • USB auf 1.1 einstellen, wäre noch ne Möglichkeit. @Mocca55 Das funktioniert ohne Extensions Pack


    Oder eine Install.dmg erzeugen. Nach windows exportieren und mit Transmac damit einen Stick erzeugen. Ein zweiter Stick für den EFI-Ordner.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du hast vollkommen Recht, mit aktivem Filter ist der Haken beim Stick automatisch gesetzt, wenn man ihn nach Bootvorgang ansteckt. Trotzdem taucht er in der Disk Utility nicht auf...

    Mainboard: Asus B85M
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
    CPU: Intel Xeon E3-1231 3.4 GHz

  • Im Finder taucht der Stick auch nicht auf oder??


    @ralf.
    Ich hatte auch die USB Probleme aber mit dem Extension Pack und dem USB Filter hat dann alles alles geklappt.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich kenne mich mit Mac OS überhaupt nicht aus, aber bisher konnte ich ihn dort nicht finden.


    Kurze Frage zur install.dmg: In der Anleitung steht

    Zitat

    Falls es mit dem USB-Stick nicht funktioniert, kann die Install.dmg nach
    Windows exportiert werden (siehe Dateien sicher exportieren und
    importieren) und mit Transmac der Stick installiert werden (EC-Install.dmg-tool).

    Was ist mit "Dateien sicher exportieren und importieren" gemeint?

    Mainboard: Asus B85M
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
    CPU: Intel Xeon E3-1231 3.4 GHz

  • "Dateien sicher exportieren und importieren" ist ein Mini-Kapitel in der Anleitung. Benutze die Suchfunktion im Browser.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, schlichtweg überlesen!


    Edit: Stehe nun vor dem Problem, dass ich im Dateisystem von Mac OS die Install.dmg von ElCap nicht finde, kann mir jemand ein letztes Mal auf die Sprünge helfen?

    Mainboard: Asus B85M
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
    CPU: Intel Xeon E3-1231 3.4 GHz

    Einmal editiert, zuletzt von Colin. ()

  • Die befindet sich innerhalb der App also einfach einen Rechtsklick auf die Installerapp machen und Paketinhalt anzeigen auswählen :D

  • ähm, da ist jetzt ein kleines Mißverständnis. Hab den Text mal geändert:

    Zitat

    Falls es mit dem USB-Stick nicht funktioniert, kann die Install.dmg die das EC-Install.dmg-tool auf dem Desktop erzeugt nach Windows exportiert werden (siehe Dateien sicher exportieren und importieren) und mit Transmac der Stick installiert werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke, das macht es klarer! Schritt für Schritt nähere ich mich dem Ziel, ElCap lädt in der VB bis zur Sprachenauswahl, wählt man Englisch und fährt fort, ist man nach einer kurzen Zeit bei der Fehlermeldung "Failded to open OS X Installer".

  • Das Image die INstall.dmg mal in Snow Leopard mounten. Rechte Maustaste drauf. Und schauen auf der ordner System/Installation/Packeges vorhanden ist. Screenshot vom Inhalt.


    Wenn nicht, Nimm mal diese Version um das Image zu erstellen. Es gibt da ein Bug der in Virtualbox/SL auftreten kann.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -