Externe Festplatte mit Vanilla MacOs Sierra an einen Hackintosh nutzen.

  • Moin alle zusammen,
    ich würde gerne MacOS Sierra auf mein Medion Erazer X7613 installieren ist dies durchaus möglich?




    Technische Daten:
    Intel Core i7-4720HQ
    Intel® HD Graphics 4600
    NVIDIA GeForce GTX 860M
    8GB Ram DDR3

  • Moin,
    ich habe eine Samsung T3 SSD an meinen iMac angeschlossen. Auf der Festpaltte läuft MacOS Sierra. Ist es möglich sich ein Clover Bootstick zu erstellen, das ich das System an einem Hackintosh nutzen kann ohne das Vanilla Sytem zu verändern?

  • Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Das funktioniert mit einem Desktop PC oder mit einem Notebook und schaut dann in etwa so aus ...



    erzähl uns mal was über die Hardware (technischen Daten) von deinem geplanten Hackintosh Projekt ...


    Gruß derHackfan ;)

  • Es soll mit dem Medion Erazer X7613 funtionieren.
    Technische Daten:


    Intel Core i7-4720HQ
    Intel® HD Graphics 4600
    NVIDIA GeForce GTX 860M
    8GB Ram DDR3


    Der Plan ist das ich das Mobile System auf dem Notebook sowie auf mein iMac nutzen für Videoschnitt nutzen kann.




    Liebe Grüße

  • Es soll mit dem Medion Erazer X7613 funtionieren.


    Das hatte ich mir schon gedacht, darum habe ich deine beiden Threads mal zusammengefasst, es nutzt nichts das Projekt über das Forum zu verteilen. :P


    Du hast also schon einen echten Mac oder Hackintosh und das macOS Sierra ist bereits im Vanilla Zustand auf der externen SSD installiert?

  • Ich habe den 27 zoll iMac. Auf meiner Samsung T3 hab ich MacOS instaliert. Würde gerne das die auch am Medion Notebook läuft. Mir würd auch erst reichen das MacOS auf den Laptop dierekt zum laufen zu kriegen. :) Ich habe schonmal ein Mac Bootstick mit Clover erstellt. Clover bootet aber beim booten von Mac Setup staret das Notbook einfach neu.



    Liebe Grüße

  • @ventoGT


    Du kannst ganz normal macOS am iMac auf die Externe Platte installieren. Dann muss Clover nur noch auf die EFI Partition der Externen Platte installiert & für das entsprechende Notebook eingerichtet werden. das kannst du auch am iMac machen & steckst dann die Platte zum Testen an das Notebook. Das Sierra wird dann aber nur auf genau dem Notebook & mit Clover funktionieren, weil Clover für dieses Eingestellt wurde. Auf einem 2ten oder 3ten wird es nicht funktionieren. An deinem iMac wirst du die Externe Platte dann aber auch booten können, nur eben ohne Clover, mit dem Bootloader von Apple direkt.


    Aber mein Rat, Installier dir das OS doch lieber direkt auf dem iMac & nochmal separat auf dem Notebook. Ist doch viel praktischer. Wenn das Notebook noch ein DVD Laufwerk hat & du dieses nicht oder nur selten benutzt kannst du es durch eine zweite SSD/HDD ersetzen. Das DVD Laufwerk kann man dann in ein externes Gehäuse einbauen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wie muss ich dann vorgehen? Wie ich schon erwähnt hab krieg ich das Mac-Setup nicht gebootet. Und das Notebook hat kein Luafwerk mehr ich kann nur M.2 SSDs nachrüsten :)

  • Ich würde es bei dem eigentlichen Plan belassen, ein Vanilla macOS Sierra auf der externen SSD und Clover Bootloader auf einem USB Stick, letzterer lässt sich leichter un schneller ändern (kein mounten notwendig).

  • Brauch ich eine angepasste config um das Mac-Setup booten zu können?

  • Ja, wobei es jetzt schon für Verwirrung sorgt dass in deinem Benutzerprofil andere Hardware eingetragen ist als weiter oben im Thread, wie soll man da die config.plist (richtig) anpassen? 8|

  • Technische Daten:
    Intel Core i7-4720HQ
    Intel® HD Graphics 4600
    NVIDIA GeForce GTX 860M
    8GB Ram DDR3



    Die eingetragenden Daten sind von meinen anderen Hackbook was in Arbeit ist.




    Sorry für die Verwirrung.

  • Kannst du das ganze Zeugs bitte in die Signatur schreiben, so ist es das gleiche in grün ... nach zwei oder drei Beiträgen weiss niemand worum es geht, ich werde jedenfalls nicht immer scrollen. :P

  • @derHackfan


    Du meinst einen USB Stick wo dann nur eine EFI drauf ist die auch immer automatisch gemountet wird, so wie bei MacGrummels Video mit der Speicherkarte?


    Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch gleich einen großen USB 3.0 Stick fürs OS zu nutzen 64GB oder 128GB. Spart dann plats in der Tasche. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @ventoGT


    Wenn du mehre Hackis hast dann trage den einen in dein Profil ein & den anderen wie bei derHackfan & mir in die Signatur. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Dann geht es jetzt weiter mit dem Projekt, Vorschläge zur Umsetzung wo und wie Clover installiert werden soll gab es von @Nio82 und mir zu Genüge, such dir was aus und dann gehen wir es an.

  • Dann würde ich gern eine Frische installation von MacOS auf die Festplatte des Notebooks installieren.

  • Für den USB Installer Stick mit macOS Sierra haben wir zwei Tools zu Verfügung ...

    auch hier wieder, such dir was aus und dann gehen wir es an.


    Edit: Bei beiden Tools brauchst du einen USB Stick mit mindestens 8 GB Speicherkapazität.

  • Das hab ich schon fertig den bootbaren Stick. Mir fehlt die config :)



    Wäre jmd so lieb und könnte mir eine config schreiben :)?



    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ventoGT ()