Ich bräuchte paar Tipps

  • Auf dem MacOS stick?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Nein, deiner Festplatte. Du mountest deine EFI Partition, wo du diese Verzeichnissturktur bereits vorfinden solltest.

  • Okay nur habe ich das Problem das der Mac seit der ALC nicht mehr startet.

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Lass mich raten, du hast die stink normale AppleALC genommen?
    Problem dabei: Das Laden eines Plugins funktioniert nicht. Deshalb muss das Plugin aus dem AppleALC "umgebaut werden". Hier haben wir sogar Versionen dafür hochgeladen:



    Die -OZM Version musst du benutzen. Es empfiehlt sich übrigens auch nicht mehrere Dinge gleichzeitig zu verändern und zu testen. Wenn du mit einem Mal die DSDT.aml und den AppleALC hinzugefügt hast, kann es sein, dass eines davon das Problem ist, du aber nicht weißt was es jetzt ist. Lieber eins nach dem anderen. Das spart viel Zeit

  • Oh okay dann habe ich wohl wirklich die Falsche geladen. Kann ich den das irgendwie Rückgängig machen oder muss ich jetzt neu installieren?


    Ich mache immer eine Sache starte neu und gucke ob alles noch geht.

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Du kannst dir die Shell aus dem Anhang auf einen Fat32 Stick kopieren (einfach den darin beinhalteten Ordner rüber kopieren) und davon booten. Dann hast du eine Art Terminal mit der du auch Dateien löschen kannst. Müsstest dann mit

    Code
    1. fs0:

    und anschließendem

    Code
    1. ls

    schauen, ob dies deine EFI Partition ist. Wie gewohnt kannst du mit

    Code
    1. cd

    navigieren. Falls diese Partition nicht deine EFI Partition von der Festplatte ist kannst du einfach

    Code
    1. fs1:

    eingeben und schauen, ob es diese ist. Mit

    Code
    1. rm

    kannst du die Datei dann löschen.

    Dateien

    • Shell.efi.zip

      (281,1 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jetzt habe ich es Neuinstalliert...


    Ich habe nun die DSDT in den Ordner gepackt nun Lädt nicht mal mehr der Balken.

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Dann machs mal ohne dsdt. Was passirt da ?
    Boote mit -v und mach bitte n Foto vom hänger

  • Ich habe nun die DSDT mit dem EFIShell gelöscht und nun Startet der Mac. Ich habe die AppleALC mit ozm in den OZ Ordner gelegt. Damit das aber geht brauche ich eine DSDT?

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Ja brauchst du. Der AppleALC ist nur eine Art Helfer für die originalen Apple Audio Treiber. Damit der AppleALC aber richtig funktionieren kann gibt es mehrere "Presets". Du musst ihm also sagen, welche Einstellungen er laden soll. Dies erledigt die Layout-ID. Der AppleALC liest also deinen Codec aus und mit der Layout-ID gibt er dann die richtigen Informationen an die AppleHDA weiter, damit diese gemeinsam deinen Ton "zaubern". Ohne Layout ID kein Ton. Diese Layout-ID kannst du allerdings nur über die DSDT übergeben, nicht wie bei Clover über die config.plist.

  • Ich habe nun die DSDT von dir rein gepackt und ein -v boot gemacht.


    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Das kenne ich... Schon sehr oft gesehen, leider weiß ich noch immer nicht, was das Problem genau ist. Bei Clover ist das recht leicht mit einem Bootflag getan (meistens) aber bei Ozmosis klappt das leider nicht so. Vielleicht weiß unser DSDT Gott da ja was? @al6042 :)

  • Ich habe nun den lilu.kext reingezogen und die dsdt.aml dennich selbe bild. Sollte ich vielleicht eine andere dsdt probieren? Falls ja wo bekomme ich eine oder wie kann ich die machen?

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Das im Anhang ist die original DSDT deines Mainboards. Diese wird standartmäßig geladen. Ich habe das Gefühl du solltest dich einfach mal komplett von vorne einlesen. Du hast jetzt wohl einige Informationen bekommen, aber es werden sich dir in Zukunft (bei z.B. Updates), wenn du andere Rechner noch bauen möchtest, wenn es ans weitere Troubleshooting geht oder sonstiges. Ich hab das Gefühl, dass dir einfach ein paar Basics fehlen und ich würde dir ungern alles nochmal erklären, wenn es hier bereits super erklärt steht: https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/ Wir werden dir nicht alles vorkauen müssen, du wirst dich auch selber mit dem Rechner auseinander setzen müssen. Gutes Beispiel: Ich habe einem Kumpel einen Hackintosh gebaut. Als ich ihm das erklären wollte sagte er "Mach du mal, du musst mir das nicht erklären". Neues Update und er weiß überhaupt nicht was er tun muss. Plötzlich fährt der nicht mehr hoch und ich muss zu ihm kommen um das wieder zu richten. Natürlich hast du jetzt schon mehr gemacht, aber trotzdem fehlen dir glaube ich ein paar Infos zu dem Grundprinzip. Also wie macOS aufgebaut ist und wofür wir überhaupt Sachen wie FakeSMC oder eben die DSDT brauchen und welche Möglichkeiten sich uns damit noch erschließen. Ich sage dir, damit wird dir alles deutlich klarer. Setz dich einfach mal nen Abend an den Rechner und lies dich dort ein bisschen ein. Clover kannst du zunächst mal weglassen, aber dennoch ist auch das ein sehr spannendes Thema.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (76,79 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Fredde2209
    Danke für den Tipp, ich stand ziemlich auf dem Schlauch. Ich wusste zwar noch so ein bisschen aber so ganz war es leider nicht mehr da.


    Ich lese mir derzeit viel zu dem Thema durch, damit der Hack Später Problemlos läuft.


    Ich habe leider noch nicht weiter gemacht, werde am Wochenende mal schauen was ich jetzt noch alles machen sollte.

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt