Optimus Deaktivieren in der DSDT ???

  • Hi,


    ich habe ein Acer Notebook und habe macOS Sierra erfolgreich laufen es läuft soweit auch alles bis auf die Grafikkartenbeschleunigung wegen Nvidia Optimus.
    nun habe ich auch versucht diese zu patchen in der DSDT, und bin nach der Anleitung im Forum vorgegangen nun ist mein Problem ich finde den Nvidia eintrage
    nicht in der DSDT.


    Könntet ihr mir vielleicht behilflich sein und diese patchen ich blicke einfach nicht mehr durch.


    Ich hänge einen kompletten MaciASL dump mit an unbearbeitet.


    Gruß eurer WestBlue

  • Versuch es mal hiermit: dsdt.aml die NVIDIA taucht in Deinem Fall nur in der DSDT selbst auf jedoch nicht in den SSDT Tabellen daher sollte ein Disable from REG und Disable from WAK in dem Fall ausreichen.

  • Auch dir hi natürlich werde ich das alles noch nachtragen aber ist das wichtig für den Patch ...? bin den ganzen Tag dran und möchte einfach nur das Problem lösen

  • es läuft soweit auch alles bis auf die Grafikkartenbeschleunigung wegen Nvidia Optimus.


    Unter Umständen ist das wichtig, aber ist natürlich deine Entscheidung wieviel Hilfe du haben möchtest oder nicht, jeder soll seine Erfahrungen mit dem Optimus Verbund machen. ;)

  • Ok habe es Links alles nachgetragen und hoffe das ihr mir jetzt beim patchen helfen könnt, oder vielleicht sogar direkt fertig patchen es kostet mich noch meinen letzten Nerv.


    @griven super vielen Dank hatte es übersehen werde es sofort testen.



    Hat leider nicht geholfen @griven habe dann mal in der config.plist den GFX0 Patch ausgeschaltet und nun kommt nur noch das Verbotszeichen und man kann die
    Schrift nicht mehr lesen.


    Vorher war mit der DSDT die Nvidia immer noch als Display geführt in der Systeminfo und die 620 wird korrekt aufgeführt mit 15xxMB ,ich hänge mal meine EFI mit an.


    Habe noch ein paar Screen's gemacht @griven

  • Ich habe die Config mal eine wenig bearbeitet denn zum einen ist MacBook Air keine gute Wahl für ein KabyLake System hier passt dann das MacBookPro14,1 deutlich besser und zum anderen ist es auch nicht mehr nötig den KabyLake als Skylake zu verkleiden das sollte inzwischen auch so gehen. Ich habe demnach auch die nötige IGPlattformID für die KabyLake IGPU hinzugefügt und die FakeID sowie die DeviceProperties im Bereich Devices deaktiviert bzw. entfernt. Probier es mal damit (Clover sollte auf der aktuellsten Version sein und OS-X zumindest 10.12.5 besser aber 10.12.6 Beta sein).

    Dateien

    • config.plist

      (7,86 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bis auf die Grafikkartenbeschleunigung wegen Nvidia Optimus.


    die 620 wird korrekt aufgeführt mit 15xxMB


    Was denn jetzt, hast du QE oder nicht, läuft die Grafikbeschleunigung oder nicht?
    Geht es dir darum die Nvidia zu deaktivieren und nur die Intel HD unter Grafik/Displays stehen zu haben?



    Edit: Mich juckt das nicht und bei Notebooks mit Optimus Verbund ist das sowieso "Perlen vor die Säue" werfen.

  • Nein leider ist die nicht transparent und Cinebench zeigt auch nur OSX Renderer an.

  • Dann mal so: config.plist

  • Bootest Du von USB ?!

  • Ja genau mit der alten Config bootet er auch von USB wenn das wichtig ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Das ist wichtig denn das was da passiert ist das der USB Support weg bricht beim booten :D

    Dateien

    • config.plist

      (8,36 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Darf ich fragen was genau du nun verändert hast , hab den PC gerade aus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich habe einfach noch 2 USB spezifische Patches aufgenommen...

  • Melde mich morgen sofort nach der Arbeit Gn8


    @griven habe sie nun ausprobiert, und auch mal Clover auf die HDD installiert aber kommt bei beiden das Verbotszeichen. Kann nicht wahr sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von WestBlue ()

  • Die Frage ist ja nicht wo Clover installiert ist sondern auf welchem Medium OS-X installiert ist sprich ist es auf der internen Platte (SATA) installiert oder auf einer externen Platte die mit USB angebunden ist. der gezeigte Fehler tritt in aller Regel dann auf wenn das Medium von dem das Betriebsystem starten soll von einem USB Port aus startet dessen Unterstützung beim laden der OS-X eigenen USB Treiber weg bricht.