Kelino sagt Hallo! Aus der Stadt, die es nicht gibt.

  • Moin allerseits,


    nach einem Jahr stiller Mitgliedschaft stelle ich mich nun auch einmal vor. Anfang 20, aus Bielefeld und (noch) ein ziemlicher Neuling. Aber das wird sich hoffentlich ändern ;)


    Kurz zu meine Situation:
    Vor ca. einem Jahr habe ich mir schonmal einen Hackintosh zusammengeschraubt (Zutaten siehe Signatur), der lief bis auf den Sound auch sehr rund. Nun bootet er nicht mehr und ich stehe vor dem großen Problem, dass ich keine Ahnung mehr habe was ich getan habe und so troubleshooting ziemlich schwierig ist.
    Wie lautet also die Lösung? .... Alles nochmal von vorn. :thumbsup:


    So als Dokumentation würde ich hier einfach mal meine Schritte reinschreiben. Kommentieren (oder vllt sogar draus lernen:D ) erwünscht.
    Oder gibt es dafür eine bessere Kategorie?


    Daaanke auf jeden schonmal für alles was man hier so lernen kann, hat mir beim ersten Versuch seeeehr geholfen. Ohne dieses Forum ginge in Sachen Hacki bei mir nichts :D


    Grüße von Kelino

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • troubleshooting wäre schon mal leichter mit einem Foto von der Fehlermeldung bzw. Verbose Mode. Bei Clover mit Spacetaste wählen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es empfiehlt sich immer eine 2,5" HDD als Klon zu haben, mit geklonter EFI, so dass die auch startfähig ist. Das kann eine kleine Partition von einer externen USB2 HDD sein.

  • Endlich mal jemand aus näherer Umgebung! (Komme aus Espelkamp, Kreis Minden-Lübbecke)


    Erstmal willkommen!

  • Herzlich willkommen !!!


    Natürlich kann man auf die Suche gehen, aber eine komplette Neuinstallation kann für dich ja nur gut sein. Dann hat man alle Schritte wieder einmal durchspielen.
    Hauptsache wäre du kannst auf die Daten verzichten.

  • ja auf jeden Fall, boote immer im Verbose. Aber da ich ihn eh neu aufsetzen will versuche ich erst gar nicht, die vorhandenen Probleme lösen zu wollen ;)


    Jo das mit der EFI-Backup-Partition mache ich direkt mal, danke.


    DSM2: ah ja, kenn ich. So nah ist das gar nicht mal :D


    Meine Schritte wären jetzt erstmal Vanilla-Bootmedium mit El Capitan zu erstellen. Und es dann mit dem schon vorhandenen Clover aufzuspielen. Das sollte die alte Installation ja einfach überschreiben?
    Dann müsste ich nur noch (wohl am besten vorher) die EFI-Partition überarbeiten/ersetzen.


    Fortsetzung folgt...


    (EDIT: Daten sind alle extern oder auf internter Datenfestplatte. Better safe than sorry;) )

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • @Kelino : Ach die 50km :D


    Mach am besten ein Clean Install ohne überschreiben und wie schon gesagt EFI sichern ;-)

  • Komme selber Bielefeld-Oerlinghausen.:)

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • @6
    Wenn du dann auch sauber Clover auf der neuen EFI installierst wird das tatsächlich ein clean installation.
    Man muss nur die SSD neu formatieren, damit wird die alte EFI auch gelöscht.