Kann nur von dem Boot USB Stick booten - wie kann ich nur mit der Festplatte booten?

  • Hallo,
    Ich will wieder ohne USB stick in mein geliebtes macOS starten, hab herumgebastelt und kann jetzt leider nur mehr vom USB Stick booten :(

  • Hallo @rottonarabenno


    Ich habe deine Anfrage mal aus dem Bereich Anleitungen-Bootloader verschoben da du ja keine Anleitung schreibst.
    Was hast du den herumgebastelt ?! Ein paar mehr Infos wäre schon gut.
    Wieso kopierst du die EFI von dienem USB Stick nicht einfach mal auf die EFI von deiner Festplatte?
    Dann sollte es ja wieder gehen. Und noch ein Tipp... lege dir immer ein Backup an.

  • @rottonarabenno


    Wenn du spezifische Hilfe haben willst musst du uns schon genauer sagen was du "rumgespielt" hast. Ansonsten hat dir Dr.Stein schon die einfachste Lösung genannt. Den Clover auf deiner System EFI durch den von deinem USB Stick ersetzen.


    Solltest du im BIOS was am boot verändert haben, musst du die System Platte als erstes Bootmedium festlegen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Erzähle etwas genauer. Erscheint deine SSD nicht im Clover, kannst du Clover nicht installieren, wie sieht deine config.plist aus?

  • @Dr.Stein @Nio82 @Altemirabelle ich wollt auf einer anderen Festplatte Windows installieren, die Installation hat nicht gleich geklappt und dann wollt ich wieder in macOS booten und dann konnte ich nur mehr vom Stick aus starten. Ich habe bereits das EFI vom stick auf die Festplatte kopiert.

  • @rottonarabenno


    Windows hat sicher seine Festplatte im BIOS als erstes Bootmedium eingestellt, das musst du nur wieder auf die Platte abändern auf der OSX installiert wurde, dann wird sich auch Clover wieder von der HDD starten lassen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @rottonarabenno


    Die wo OSX installiert ist? Du musst doch wissen wie die HDD/SSD heißt auf der es installiert ist. Oder hast du OSX & Win auf der Selben Platte installiert?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wenn man Windows installiert ist es besser die mac SSD/HDD vom Rechner zu trennen.


    Du kannst noch versuchen die Möchtegern-Windows HDD abzuklemmen und zu starten.
    Wenn der Rechner von der mac HDD-EFI nicht starten will ist die vermutlich abgeschossen (oder es hat sich im BIOS was verstellt).


    Im Fall 2 kann man noch versuchen die EFI neu zu formatieren, Clover zu installieren und den EFI Inhalt wieder von dem UDB-Stick zu kopieren.
    Aber manchmal klappt es nicht.
    Dann kann man ein Klon von der HDD mit z.B.: SuperDuper! auf einem freien Volume erstellen (prüfen mit dem USB Stick ob es startet), und die kaputte HDD mit Festplattendienstprogremm neu formatieren, also wirklich partitionieren, löschen, GUID usw . Efi wieder von dem Stick kopieren und Klon auf die fehlerhafte HDD aufspielen. Von der HDD starten.
    Aber vielleicht kennt jemand besseren Weg.

  • @Altemirabelle


    Nicht gleich so negative denken. ;) Wenn er wirklich zwei Platten verwendet hat, wird Windows nur die Bootreienfolge geändert haben & sich auf Platz 1 gesetzt haben.


    @rottonarabenno


    Um das wieder zu berichtigen musst du ins BIOS booten & dort die Festplatte auf der OSX/Clover installiert ist, in den Bootdefices nur wieder auf Platz 1 setzen. Ich hoffe du hast genügend ahnung von PCs das du verstehst wovon ich spreche. ;):)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Woran ist denn die Installation von Windows gescheitert? Hast du im Installationsprogramm etwas formatiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zur Not kannst du den UEFI-eintrag auch manuell hinzufügen. Entweder mit ner Linux live Distro wie hier beschrieben oder ich glaube es gibt auch eine Shell-Variante. Das müsste dann z.B. der @Fredde2209 wissen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Kann sein, aber der win-installer hat seine Spuren hinterlassen, ansonsten würde dein Rechner doch funktionieren.

  • eigentlich würde ich auch gerne Windows und MacOS nützen können, weil das dann aber mit macOS nicht gleich geklappt hat, habe ich es aufgegeben.

  • @rottonarabenno


    Altemirabelle  Nio82 nein ich habe kein Windows installiert, da es nicht funktioniert hat. Also ist ganz sicher kein Windows auf irgendeiner Platte.


    Das war ja auch gar nicht die frage! Wie Altemirabelle schreibt, auch wenn die Installation fehlschlägt schreibt sich Windows in die Bootmedien im BIOS rein. Darum ging es bei meiner Aussage, dass du dort wieder deine OSX/Clover Platte an erster stelle setzen musst. Oder wenn du nicht weißt wie das geht, zieh einfach mal das SATA Kabel von der Platte ab wo Windows drauf sollte & starte neu. Wenn du Glück hast steht dadurch die OSX Platte wieder an erster Stelle & es wird von ihr gebootet.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Das ist überhaupt kein Problem. Man braucht nur 2 HDDs oder SSDs, installiert OSX klemmt die Platte ab und verbindet die zweite für windows.
    Wenn win installiert ist schliesst man die OSX Platte an, und startet von der. Wenn Win im UEFI Modus installiert wurde kann Clover problemlos win starten.

  • Was ich nicht ganz verstehe, ist das Problem, das du OS X nur starten kannst wenn der Installstick angeschlossen ist oder kannst du nur den Installstick starten und kommst in OS X garnicht rein?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck ich komme nur mehr mit den Installationsstick ins OS X, aber da brauche ich jetzt auch immer etwas Glück, denn er startet gerne während des Bootvorgangs neu.