Sinetek-Treiber für internen SC-Cardreader von Realtek

  • Da das Aktualisieren des VoodooSDHC.kext von Thogg Niatiz für die internen Realtek SD-Cardreader mangels passendem Laptop momentan stoppt, habe ich den Sinetek-Treiber mal probiert. (Ich hoffe, der gute Thogg Niatiz ist mir nicht böse – sobald sein Projekt weitergeht, bekommt er meine volle Unterstützung. Nur bis dahin wäre ich doch froh, wenn der Cardreader funktionieren würde.)

    Mit dem Sinetek-rtsx.kext wird mir im Systembericht – Hardware – PCI schon mal angezeigt, daß der Treiber installiert ist. Allerdings kann er bisher keine SD-Karte erkennen. Im Festplattendienstprogramm sehe ich auch nicht, wenn die SD-Karte eingelegt ist. Vendor- und Device-ID habe ich schon kontrolliert. Die sind im Treiber intergriert und vorhanden.

    Sinetek gibt an, daß man bei Problemen noch die SSDT-XOSI.aml in ACPI/patched und den _OSI -> XOSI Patch in Clover installieren soll. Ich habe Beides getan, aber funktioniert hat es nicht. Wahrscheinlich liegt es am Zusammenspiel zwischen meiner aktuellen DSDT und den beiden Patches. Möglicherweise weiß @al6042 wie man statt der beiden Patches die DSDT direkt anpaßt, so daß der Treiber vielleicht doch noch funktioniert? Ich wäre also für Eure Hilfe dankbar!


    Der SD-Card-Eintrag in meiner DSDT unter EXP6:


    Die _OSI-Einträge in meiner DSDT:


    Der SSDT-XOSI-Patch in ACPI/patched:


    Und der _OSI -> XOSI Patch in Clover als Bildanhang!

  • Ahoi @iPhoneTruth,


    hast du das Device in SDSX umbenannt? In der DSDT meines E460 sieht das so aus (ebenfalls unter PCI0>EXP6):


  • Hmm, also woher es diese Bezeichnung bei mir hat, ist mir gerad nicht klar.
    Ich habe es jetzt mal in Device (SDXC) umbenannt und gestartet, aber geändert hat das auch nichts.


    @al6042 hast Du eine Idee, wie man die beiden Patches in die DSDT direkt einbauten könnte?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt