Clover unter High Sierra

  • Hallo,


    hab auf meinem Arbeitsplatz PC jetzt High Sierra drauf. Läuft alles soweit bis auf die Clover Installation. Die Installiert nichts, der EFI bleibt leer. Als Filesystem hab ich APFS gewählt.


    Wie installiert man Clover unter High Sierra richtig? Blicke bei der neuen Partitionierung nicht durch


    Gruß


    Phill93

    Macs und Hackintoshes:

    • MacBook Pro 13" early 2015 2,7Ghz i5 16GB Ram 265GB SSD
    • Heim PC: GA-Z97UD3H mit i7 4770k | 16GB Ram | Gigabyte 780Ti Ghz Edition | Ozmosis
    • Arbeitsplatz PC: GA-H110M-S2H mit i5 7400 | 8GB Ram | Gainward GT710 1G | Intel 630 | Clover
  • Bei der neusten Version von Clover (r4114) funktioniert die Installation nicht richtig. Du kannst den EFI Ordner vom USB Installationsstick auf die EFI Partition von deiner Festplatte kopieren. So hab ich jedenfalls das Problem gelöst. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

  • Hab ich gemacht nur erkennt das BIOS das nicht.

    Macs und Hackintoshes:

    • MacBook Pro 13" early 2015 2,7Ghz i5 16GB Ram 265GB SSD
    • Heim PC: GA-Z97UD3H mit i7 4770k | 16GB Ram | Gigabyte 780Ti Ghz Edition | Ozmosis
    • Arbeitsplatz PC: GA-H110M-S2H mit i5 7400 | 8GB Ram | Gainward GT710 1G | Intel 630 | Clover
  • Mach mal ein Treminal auf....
    da gibst du folgendes ein:
    diskutil list


    da siehst du wo deine EFI-Partition liegt, ääähh, hast du die ganze Platte mit APFS formatiert????

  • So sieht meine Festplatte aus:


    Macs und Hackintoshes:

    • MacBook Pro 13" early 2015 2,7Ghz i5 16GB Ram 265GB SSD
    • Heim PC: GA-Z97UD3H mit i7 4770k | 16GB Ram | Gigabyte 780Ti Ghz Edition | Ozmosis
    • Arbeitsplatz PC: GA-H110M-S2H mit i5 7400 | 8GB Ram | Gainward GT710 1G | Intel 630 | Clover
  • So und nun formatierst du deine EFI-Partition.... im Terminal


    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1 (root-passwd)


    danach installierst du Clover v4114 auf diese Platte
    dann rufst du den Clover-Configurator auf..... mountest die EFI-Part.
    jetzt versorgst du die notwendigen Parameter....SMBIOS....config.plist...usw.
    ...usw.
    dann sollte das flutschen.

  • Hallo, möchte kurz nur meine Erfahrung hier einbringen:
    Hackintosh siehe Profil und Festplatte mit APFS in Betrieb.
    Wollte soeben von Clover 4097 auf 4114 ein Update durchführen.


    Update wie immer durchgeklickt und neu gestartet und siehe da Clover 4114 war nicht installiert.
    Habe jetzt das Update manuell durchgeführt, neu gestartet und da war Clover 4114 sichtbar.
    Kann es sein das der Threadstarter das Problem hat das Clover noch nicht die EFI beschreiben kann wenn man mit APFS arbeitet?


    LG

  • Hallo,


    hab jetzt Clover manuell installiert. Der Installer legt auf der Macintosh HD einen EFI Ordner an wenn man diesen auf die EFI Partition verschiebt geht es.


    Gruß


    Phill93

    Macs und Hackintoshes:

    • MacBook Pro 13" early 2015 2,7Ghz i5 16GB Ram 265GB SSD
    • Heim PC: GA-Z97UD3H mit i7 4770k | 16GB Ram | Gigabyte 780Ti Ghz Edition | Ozmosis
    • Arbeitsplatz PC: GA-H110M-S2H mit i5 7400 | 8GB Ram | Gainward GT710 1G | Intel 630 | Clover
  • Das war mir bei meinem Install-Test auf dem Ideapad auch aufgefallen.
    Jedesmal wenn ich den Clover auf die EFI-Partition der Platte installieren wollte, packte der Installer den Kram ins Root-Verzeichnis der HS-Partition.
    Ich habe dann einfach per Terminal Befehl den Inhalt der EFI des Install-Sticks auf die EFI der SSD kopiert.

    Code
    1. sudo dd if=/dev/diskXsX of=/dev/diskYsY


    "diskXsX" = EFI des USB-Sticks
    "diskYsY" = EFI der Boot-Festplatte
    Die EFI-Partitionen dürfen dafür aber nicht gemountet sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Clover bzw. der Clover Installer kommen noch nicht mit der neuen Struktur von APFS klar anders als HFS+ bei dem die Struktur recht klar ist handelt es sich bei APFS um ein Container Format das als CoreStorage realisiert ist. Im Laufenden System findet der Installer von Clover auf dem eingebundenen APFS Volume keine EFI Partition auf die es schreiben könnte hier ein Beispiel wie ein APFS Container im laufenden Betrieb dargestellt wird:

    Code
    1. /dev/disk3 (synthesized):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: APFS Container Scheme - +127.0 GB disk3
    4. Physical Store disk1s2
    5. 1: APFS Volume HighSierra 81.1 GB disk3s1
    6. 2: APFS Volume Preboot 70.7 MB disk3s2
    7. 3: APFS Volume Recovery 1.5 GB disk3s3
    8. 4: APFS Volume VM 2.1 GB disk3s4

    Der clover Installer sucht nach der EFI Partition auf disk3 da das Ziel ja die HighSierra Partition sein soll und die ist hier als disk3s1 eingebunden und innerhalb des Containers findet er keine EFI Partition also landet das Geraffel im Root des HighSierra Containers (disk3s1) und eben nicht auf der EFI Partition der physikalischen Platte die sich wie folgt zeigt:

    Code
    1. /dev/disk1 (internal, physical):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: GUID_partition_scheme *128.0 GB disk1
    4. 1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    5. 2: Apple_APFS Container disk3 127.0 GB disk1s2
    6. 3: Apple_KernelCoreDump 789.6 MB disk1s3

    Bis die Clover Jungs den Installer dafür angepasst haben bleibt eigentlich nur der Weg zu Fuß wie ihn @al6042 beschrieben hat.

  • Also bei mir funktionierte das Update auf 4114 problemlos. Vielleicht liegt es daran das ich die EFI mit FAT32 partitioniert habe.


    Gruß wl_michael

  • Die ist immer Fat32 aber es mag Schin sein das die 4114 inzwischen dem ganzen auch Rechnung trägt :D

  • Vielleicht liegt der Unterschied auch nur an den Flags.
    Für Clover verwende ich die "Clover-Boot" mit dem Flag "msftdata".
    Das hat auch den Vorteil das man die Partition nicht ständig einhängen muss.


    Gruß wl_michael

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt