Fehler bei der Installation von El Capitan (Missing Bluetooth Controller Support)

  • Hey Zusammen,


    ich habe ein Problem bei der Installation.


    Was habe ich gemacht: Ich habe über mein vorhandenes Windows 10 und der VirtualBox (Snow Leopard) eine VHD mit UniBeast bespielt. Diese habe ich dann mit EaseUS Partition auf einen Stick kopiert. (Hintergrund, warum ich das so umständlich gemacht habe war, das sobald ich einen Stick erstellen wollte, ich eine Kernel Panic bekommen hatte)


    Bioseinstellungen sind so wie sie lt allen Guides sein müssen...


    Alle externen Geräte sind abgezogen und es sind nur noch meine G15 meine Deathadder und der Stick am PC.


    Beim Installationsstart kommt jetzt dieser Fehler (Siehe Bild) und ich habe auch schon mit " -v -x -s nv_disable=1 " gebootet, immer die gleiche Stelle mit dem gleichen Fehler.


    Habt ihr einen Vorschlag für mich... Danke für die Hilfe

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Verstehe ich das richtig, du hast die Snow Leopard VM auf den USB Stick kopiert und willst sie jetzt in echt installieren?


    Das wird so nicht funktionieren, ein OS X in der Version 10.6.3 oder 10.6.8 kennt keine Haswell CPU oder Maxwell GPU, du solltest bei der Anleitung von @ralf. schauen und El Capitan installieren.


    Anschließend kannst du das Upgrade auf macOS Sierra machen, ganz zum Schluss die Nvidia Web Driver installieren, jene sind nämlich für deine Nvidia GTX 750 notwendig.

  • Hallo HackFan, danke für die Begrüßung und Hilfestellung...


    Nein ich möchte ElCapitan installieren... Das habe ich mir im AppStore heruntergeladen und dann mittels UniBeast auf eine VHD installiert, die ich im Nachgang auf einen Stick geklont habe. Oh man, hoffe ich habe das verständlich geschrieben

  • Aus deinem ersten Beitrag geht das (so) nicht hervor ... :D


    Kannst du mal deine config hier im Thread hochladen, dann können wir gemeinsam auf Fehlersuche gehen, weil deine Vorgehensweise ist schon leicht merkwürdig.

  • Welche Einstellungen magst du gern sehen?


    Naja, merkwürdig würde ich jetzt so nicht sagen :D , ist doch die einzige Möglichkeit OSX zu installieren ohne selbst einen Mac zu besitzen... Oder?

  • Nein ich möchte ElCapitan installieren... Das habe ich mir im AppStore heruntergeladen und dann mittels UniBeast auf eine VHD installiert


    Wollen wir uns jetzt streiten? :rolleyes:
    Das ist ungewöhnlich, man braucht kein Beast dafür und El Capitan in der VM ist auch Quark, in der Regel wird das OS X direkt auf dem Rechner installiert.


    back to config: Deine config.plist aus dem Pfad EFI/Clover und vielleicht noch welche Kext du unter Kexts/10.11 und Other abgelegt hast.

  • Die Sache mit der VHD und easeus Partitonsmanger finde ich cool, an etwas ähnlichen hatte ich auch mal gedacht.


    Aber Biester sind nicht notwendig, Unter Snow Leopard geht vieles nicht. Aber dieses Tool funzt. Ist gerade überarbeitet worden, und funzt besser. Ist übersichtlicher. Und zeigt jeden Schritt an.


    Und der Fehler ist ja Grafik. mit nv_disable=1 booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey nochmal :)


    also ich habe kein El Capitan auf einer VirtualBox installiert :/ ... sondern nur den Installationsstick mit El Capitan mit Unibeast erstellt. Bzw konnte ich keine Sticks in der VirtualBox laden (KernelPanic), also habe ich eine virtuelle Partition erstellt, die ich dann mit dem EaseUS Partition Manager geklont habe.


    Die config.plist ist unverändert die von UniBeast erstellt wird und Treiber habe ich noch keine installiert...


    Ralf: teste ich gleich mal :)

  • ist klar.
    Also, du kannst auch die config.plist hochladen und wir bearbeiten die. Weil der Clover Configurator da nicht läuft.
    Oderdie config.plist mit Textedit bearbeiten.


    Auf jeden Fall nicht die EFI-Partition benutzen weil die in Virtualbox immer schwierig zu öffnen ist. Also den Stick erstellen dann Clover installieren. Das Mainbaord ist ähnlich mit diesem. Da würde die Anleitung gehen - bis auf Lan

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich habe versucht mit deinem Tool (Danke nochmal dafür, das ist glaube um einiges Freundlicher als UniBeast :( ) El Capitan auf den Stick zu bringen ...



    Leider bricht er an der Stelle ab und weder der Stick arbeitet, noch wird in der VBox angezeigt das HDD oder USB arbeiten würde...


    Soll ich noch ein wenig warten, oder passiert jetzt nix mehr? Stick ist ein Sandisk Extreme

  • Es passiert leider oft das in Virtualbox die USB-Verbindung abreißt. USB auf USB1 einstellen. Und nicht die Erweiterung von Virtualbox installieren. Die funzt nur mit Windows-Maschinen (Also windwos in windows) halbwegs,


    Aber ich dachte die Methode eine VHD-Virtuelle Festplatte installieren und dann mit EAseus auf den Stick kopieren, sollte hier auch gehen, wenn es mit dem Biest ging.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • Sooooo, nach langen probieren habe ich folgendes gemacht ...


    Mit dem Tool von Ralf, startet der Rechner leider nicht ... die Efi Partition wird zwar erkannt, aber er bleibt im naechsten Screen mit ein paar Rauten stehen. Also habe ich noch einmal mit dem Beast den Stick erstellt.... Ebenfalls habe ich die Grafikkarte ausgebaut um weitere Probleme zu unterbinden :)


    Aber er bleibt bei dem gleichen Fehler wie oben stehen und nichts funktioniert mehr... hat noch jmd Ratschlaege... LG :danke2:

  • Installier Clover EFI auf einen zweite Stick.


    Tomaten-Biester: Wenn ich mir die list anschaue... Kein SMBIOS, Einstellungen die für Skylakes + gedacht sind. Nicht so gut.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @newbie_3_16
    Wieso lädst du die config.plist nicht direkt als datei hoch?
    ich würd die finger von den Biestern lassen!

  • ich verzweifel gleich :cursing:


    Ich habe jetzt folgendes gemacht ... Clear CMOS, Bios neu installiert (um die alten UEFI Einträge rauszubekommen) und alle HDDs bis auf die eine zu installierende abgeklemmt.


    Doch wichtiger ist, er erkennt den Bootstick nicht ... Als EFI Partition wird er zwar erkannt, aber es kommt nur das er nichts zum booten gefunden hat.


    Vielleicht nochmal zum Ablauf was ich alles gemacht habe


    1. Snow Leopard in der VB installiert (inkl allen Updates)
    2. Über den Appstore El Capitan runtergeladen
    3. mit dem Tool von Lars (das ich in Anwendungen kopiert habe, EC-Installationstick-Creating-Tool 3.05) eine VHD erstellt (die ich vorher mit dem Disk Utility GUID und MacOSX Ext Jornaled eingerichtet habe)
    4. mit dem aktuellen Clover r4114 einen Bootloader auf die VHD installiert
    5. Die VHD über die Windows Datenträgerverwaltung eingebunden und mit dem Partition Manager geklont auf einen Sandisk Extreme 16GB


    Hab auch schon eine externe HDD genommen, aber nichts funktioniert beim Start... Die UEFI Partition wird zwar erkannt, aber es startet nichts :(

  • Kopier mal diesen EFI-Ordner auf einen USB-Stick.
    Der Stick muss Fat32 formatiert sein. Und nichts weiter auf den Stick draufmachen.


    Im Bios musst du es so einstellen dass er den UEFI-Boot kann.


    Damit solltest du in Clover rein booten können. Den Stick am Besten im Bios auswählen. Muss als UEFI gekennzeichnet sein

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe ich gemacht, er bootet auch ins Clover Bootmenü und nach der Installation beendet er es mit einer kernel panic mit dem gleichen fehler wie anfangs :-(


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Monitor an HDMI oder DP anschließen.


    Bios

    • Load Defaults
    • Peripherals/Device config/Intel Processor Graphics Enabled
    • Peripherals/Device config/Initial Display Output: IGFX
    • Peripherals/Super IO Config/ Serial, Parallel disabled
    • In der Bootreihenfolge die EFI-Partition des USB-Sticks in „Boot Sequence“ nach vorn setzen. Die ist in Rot mit UEFI gekennzeichnet.
    • Save & Exit


    Wenn nichts mit El Cap geht, installier es in Virtualbox und lade Sierra

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ?(


    Ich packs nicht ... Habe jetzt all eure Vorschläge ausprobiert, leider ohne jeglichen Erfolg... Alles beim alten.


    Ich würde jetzt nochmal über VB Sierra auf nen Stick ziehen ... dann werde ich das Projekt Hackintosh weinend aufgeben


    PS: Warum kann ich hier nicht mehr Antworten? WÜrde das gern noch weiter ausführen :) ??

  • Weil da bestimmt der Spamschutz greift, du kannst dir nicht selber antworten im Thread, nutze stattdessen die Funktion "Bearbeiten" und füge ein Update im letzten Beitrag ein.