Vega und High Sierra

  • Mit der Beta 3 wird die Vega Frontier Edition direkt unterstützt, bei der Beta 2 musste man noch patchen.


    Die OpenCL Performance in benchmarks ist ordentlich auf dem Niveau der R9 Nano (so gesehen enttäuschend), deutlich unter der 1080TI (ebenso enttäuschend).



    Die OpenGL Performance lässt sich nicht messen, da die üblichen OpenGL Benchmarks abstürzen.


  • @Brumbaer


    Kurze Info für mich. Läuft somit die Vega GPU OOB, oder wird weiterhin eine IGPU zum Booten benötigt?


    Danke für evtl Infos


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • OOB ?
    Alle Karten, die ich je hatte liefen OOB. Karte rein, Rechner eingeschaltet, BIOS Startbildschirm, geht.
    Keine Karte, die ich je hatte lief OOB unter OS X/macOS. Alle brauchten zumindest Clover :) - darüber hinaus glaube ich hatte ich nie eine Karte, die nicht zumindest eine BIOS Einstellung, Clover Flag/Rename/Patch, Boot Flag oder Treiber benötigte.


    Im Falle der Vega, hatte ich ein mit der iGPU (HD630) lauffähiges High Sierra.
    SMBIOS 17,1.
    Mit Beta 3 waren keine Änderungen an AMD10000Controller.kext und AMDRadeonX5000.kext mehr nötig.
    Im BIOS steht "Primary Graphics Adapter" auf "PCIe".
    Ich habe in der Config.plist einen Patch der PEG0 auf GFX0 ändert - ob der (noch) nötig ist, habe ich nicht ausprobiert.
    Keine weiteren Grafikspezifischen Flags oder Einstellungen - über die, die zum Funktionieren der iGPU notwendig sind (--disablegfxfirmware), sind.


    Es ist kein Monitor an der iGPU angeschlossen.
    Das System verwendet die IGPU nicht, macOS installiert auch keinen Treiber dafür.
    D.h. in meinem System bootet das System ohne iGPU und zeigt vom BIOS Startbildschirm ab ein Bild.
    Zwei Monitore (1DP und 1 HDMI) habe ich probiert, lief auch.


    Ob es mit deinem System genauso läuft, weiß ich nicht, musst du ausprobieren.



    NEU
    ein bisschen gesurfed und im Netz kursieren Luxmark Hotel Werte von 4600 unter Windows.
    normalerweise sind die Werte vergleichbar, aber in diesem Fall ist das Ergebnis unter macOS über 1000 Punkte schlechter.
    entweder hat das Treiberteam oder das OpenCL Team seine Hausaufgaben nicht gemacht.

  • das heisst, die läuft echt OBB, genial :-)
    nur a bisl teuer, 1199 Euro, oder?

  • Mein Vega 64 ist OOB, Karte rein, Rechner eingeschaltet und loss.. In Hackintosh Welt das heißt OOB, na klar dann braucht mann etwas motivieren damit 3, 6 oder 10 Monitore hinzufügen kann, es geht um das BIOS, unsere Karten BIOS sind klar für Windows freigegeben, nicht offiziell für OS X auf jeden fall.


    Nicht OOB heißt funktioniert aber mann muss etwas Treiber herunterladen oder bestimmte Datei bearbeiten, damit die Karte voll funktionieren kann. sonst es gibt wenig MB VRAM und keine grafische Beschleunigung.


    Also, ja Cheesy, alle Vega Karten läufen OOB beim OS X 10.13


    (Sorry für meine wenige Deutschkenntnisse)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt