BCM943602CS karte - Bluetooth funktioniert nicht

  • @TakisGR Bild mit system Bericht ist im Anhang.


    @Brumbaer mit dieser kext kann ich BT schon ausschalten, aber leider erscheint keine geräte im BT suche oder Airdrop. Ja, alle drei Antenne sind angeschlossen, sowie usb Kabel.

  • das seht alles Normal aus Jetzt

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Zwei Möglichkeiten,
    es ist irgendwas Hardware mäßiges oder die Firmware passt nicht.
    Falls du sicher bist, dass es nicht an Kabeln, Störstrahlung (mal Wlan abschalten) oder sonst was liegt, kannst due eine andere Firmware ausprobieren.


    Um eine mglw. passende Firmware einzuspielen.
    Anwendung auf eigene Gefahr - ich kann nicht testen und sicherstellen, dass die Firmware wirklich passt,
    Ich habe ein BRCMPatchRAM2.kext Und BRCMFirmwareData.kext angehängt bei denen ein hoffentlich passender Eintrag für deine Karte hinzugefügt wurde.
    Du deinstallierst die Kexte, die du von Al bekommen hast - Cache neu aufbauen nicht vergessen - und kopierst die zwei Dateien in den EFI/Clover/kexts/Other Ordner.

    Dateien

    • Archiv 2.zip

      (2,31 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • @Brumbaer ich werde es nochmal testen, kabel überprüfen und wlan ausschalten. die zweite möglichkeit sieht schwer für mich auch, bin leider kein expert.


    aber wie @TakisGR sagte, system bericht sieht normal aus, sollte eigentlich funktionieren.


    ich werde es nochmal testen.

  • Das Firmware einspielen ist einfach.
    Nur wie beschrieben die Dateien von Al deinstallieren und die aus dem Attachement in den Other Ordner spielen.


    P.S. Hatte das Attachement vergessen, war schon spät, jetzt ist es aber da. Siehe mein letztes Posting.

  • @Brumbaer hatte mal wieder bisschen zeit gehabt und mein BT problem nachgeschaut. Ich hab alle Kabel nochmal gecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein, wifi hab ich auch ausgeschaltet, bringt aber nix neues. wurde jetzt dieser firmware einspielen, kann dabei irgendwas falsch oder kaputt gehen? sorry für die dumme frage, aber was meinst du mit cache neu aufbauen nachdem ich die Dateien von Al gelöscht hab?

  • Das muss doch an die firmware liegen, hier der vergleich deine mit meine.

    Bilder

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • @Brumbaer hab die Dateien von Al gelöscht und cache neu aufgebaut, deine Dateien im Ordner "Other" eingefügt und beim neu starten zeigt im verbose folgendes (Bild im Anhang) ... es liest liest liest aber bootet nicht weiter.


    @TakisGR hab mal dein foto geschaut, sieht fast alles gleich aus, aber kein Ahnung warum es nicht funktioniert.

  • Das ist unerfreulich.


    Wenn du die zwei Dateien aus dem Other Ordner entfernst, ist es dann wie vorher ?

  • @Brumbaer ja, läuft wie vorher. gibts noch weitere Möglichkeiten damit BT funktioniert?

  • In High Sierra ist ein Treiber für deine BT Karte.
    Dann sollte die Karte OOTB funktionieren.

  • Ich hatte das Phänomen auch. Hatte 10.13 auf ne extra Platte gespielt und auf 10.12 funktionierte der BT Part der Karte ohne Probleme.
    Woran das genau liegt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wahrscheinlich wird die FW nicht richtig im OS geladen und dadurch wird dann BT als „nicht Verfügbar“ angezeigt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @Brumbaer ja, aber wegen BT will ich jetzt auch nicht auf High Sierra umsteigen, dann wurde ich varscheinlich wieder mehrere probleme bei der installation bekommen. Und soweit läuft praktisch alles 100% bei mir. Es muss irgendwas geben damit BT funktioniert, irgendein kext oder im clover config was ändern. Muss nochmal wenn ich mehr zeit habe mal im forum und google naschauen ob ein fix dafür gibt. Trotzem danke für deine hilfe.


    @TakisGR wie hast dein BT zum funktioniern gebracht? welche kext und configuration im clover hast du?

  • Ich hab ozmosis

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

    Einmal editiert, zuletzt von TakisGR ()

  • @dcpro11
    Dein BT Gerät wird ja erkannt und als auch BT Gerät identifiziert. Ein BTE Treiber wird auch geladen und das Interface zum Mac hin scheint zu funktionieren, denn die Angaben unter "Systembericht" sehen gut aus.


    Hast du einmal überprüft ob das BT Gerät unter Windows oder Linux funktioniert ? Damit man die Hardware ausschließen kann.


    Ich habe der Vollständigkeit halber mal die 4 in Frage kommenden Treiber in das Zip gepackt. USB und 20703 hast du schon getestet. Bleiben also nur 2.
    Wenn du willst kannst du zum testen (immer nur einen) statt des DCPro11-Kextes das du jetzt verwendest, in den Other Ordner packen und neu starten.

    Dateien

    • DCPro114.zip

      (9,89 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Meine Karte läuft (jetzt) mit dem Z77 Hackintosh aus der Signatur einwandfrei, auf Anhieb WLAN und BT nach dem Boot auf den Schreibtisch.




    Leider läuft sie nicht mit dem Z97 Hackintosh ... da habe ich das gleiche Problem wie @dcpro11 ... nicht mal unter Ubuntu funktioniert da Bluetooth. :thumbdown:

  • Mach mir bitte keine Bange, die wollte ich mit in den neuen Hacki einbauen :(

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Zur Zeit glaube ich dass es mit USB 3.0 und der Menge der verwendeten Ports zu tun hat, das Z77 hat davon nämlich nur zwei und es braucht maximal den USBInjectAll.kext ... kein Patch wegen Port Limit und Co. ... bei dem Z97 schaut das ganz anders aus.



  • @Brumbaer sorry, hab Mal wieder zeit gehabt und mein hackintosh nachgeschaut. So die 4 Dateien hab ich versucht, einige funktionieren andere nicht. Leider zeigt es keine geräte bei der BT suche. Was ich auch gemerkt hab, ist die Kexte die funktionieren, wenn ich BT ausschalte, geht nicht mehr an, auch mit dem DCPro kext von vorhin.


    Was mit linux oder windows angeht, hab ich nichts versucht, da ich nicht viel Freizeit hab und auch nicht viel Ahnung wie das alles funktioniert.

  • Hat die Karte so viele Antennenanschlüsse wie deine alte und sind alle mit Antennen verbunden ?
    Ich würde die Karte mal unter Windows oder Linux ausprobieren um sicher zu gehen, dass die Hardware funktioniert.
    Es macht wenig Sinn nach einer Software Lösung zu suchen, wenn die Hardware nicht funktioniert.
    Ich hatte es auch schon, dass eine DW1830 nicht funktioniere - bis ich die Antennen ab- und wieder angeschlossen habe.