BCM943602CS karte - Bluetooth funktioniert nicht

  • Ich vermute ein Problem mit dem USB Port Limit. Versuch mal testweise irgendeinen anderen USB Port auf dem Board.

  • @jemue das problem ist dass ich insgesamt nur 2 usb port mit dieser stecker hab, 1 ist schon besetzt und die andere ist auf dem bild, da hab ich die stecker angeschlossen. Dann hab ich noch 2 weitere usb port aber die sind vom stecker ganz anders, einer von dem ist auf ein bild zu sehen.


    EDIT:
    eine dumme frage, sollte eigentlich das bluetooth icon nicht im einstellungen stehen, egal ob ich bluetooth hab oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von dcpro11 ()

  • Nope... das Bluetooth Icon taucht erst zur Auswahl auf, wenn BT auch einsetzbar ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schau doch erst mal ob das BT Gerät als USB Gerät erkannt wird.


    Z.B. in über dieses System



    Da müsste dann irgend so was wie das BCM92... zu sehen sein.


    Im Zweifelsfall Screenshot posten.


    Sollte kein solches Gerät zu sehen sein. Die Karte mit einem bekanntermaßen funktionierenden USB Port verbinden und noch einmal nachschauen.
    Wenn du im laufenden Betrieb umsteckst musst du u.U. "Informationen aktualisieren" unter "Ablage" aufrufen.


    Wenn es sichtbar ist Gerät anwählen und Screenshot posten


  • @Hontman die front usb sind im USB 1 eingesteckt, werde ich mal am abend nochmal versuchen.



    @Brumbaer ne, im USB bereich ist nichts von bluetooth zu sehen, nur die tastatur und maus die angeschlossen sind.
    Im bluetooth bereich hab ich schon ein print gepostet da ist nichts drin. Im Wifi bereich ist die karte zu sehen.


    Aber kann ich später nochmal die USB stecker in ein andere usb anschluss versuchen.


    Muss ich vielleicht nichts im clover config ändern, bios, oder ein kext dafür einfügen?

  • Wenn der BT-Part unter USB-Bereich nicht zu sehen ist, brauchst du im Bluetooth-Bereich nicht nachschauen, der wird mit Sicherheit leer sein.


    Nutzt du in deiner Config.plist den Patch zum Umgehen des 15-Port-Limits?
    Welche Kexte hast du für USB an welcher Stelle im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 soweit ich weiß, hab für USB nur den usbinjectall.kext drin. Was im clover angeht hab ich nichts geändert oder kein patch für dieser 15-port-limits. ich kann am abend nochmal ein print von mein kext ordner uploaden und mein config.plist ... jetzt bin ich nicht zuhause :)

  • Na dann... bis später... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @dcpro11


    Solange das Gerät unter USB nicht auftaucht kann BT nicht funktionieren.


    Also als erstes USB zum Funktionieren bringen. Dazu einen bekanntermaßen funktionierenden USB Anschluss verwenden.
    Wenn der geht, dann kann man den Anschluss den du verwenden willst zum Laufen bringen.

  • Dann würde ich nur noch folgende Kexte nach /Library/Extensions (nicht /System/Library/Extensions) kopieren und das Programm Kext Utility einmal durchlaufen lassen.

    Dateien

    • BT-L-E.zip

      (2,51 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, USB geht und der Dongle wird unterstützt.


    D.h. es sollte ohne weiteres Zutun gehen.


    Was siehst du, wenn du im SystemBericht auf Bluetooth drückst statt auf USB ?


    Sowas ?



    Falls da nichts steht, wird kein BT Treiber geladen.


    Die Dateien die Al hochgeladen hat, updaten die Firmware auch für nicht unterstütze Modelle. Allerdings wird dein BT Device von diesem Kext nicht unterstützt.


    Man müsste es ggf. um einen Eintrag erweitern.

  • @al6042 danke, hab die Dateien kopiert und kext utility durchlaufen lassen, leider ohne erfolg. Immer noch kein BT


    @Brumbaer im BT Bereich steht "no information found"
    wie erweitere ich ein Eintrag?

  • Ich möchte in diesem Zusammenhang mal von meinen Problemen berichten.
    Ich hatte auch (sporadisch) kein BT und habe mich schon gefragt, ob die Karte defekt ist. Und da ich versuche die Probleme einzukreisen, habe ich auch mal die Steckerverbindung des USB-Anschlusses an der Karte selbst kontrolliert. Und siehe da, ausgesteckt und wieder eingesteckt, war BT da. Einfach mal an dem Anschluss der Karte hantieren, wahrscheinlich ist es das selbe Problem wie bei mir. Man kann das gut erkennen, denn es gibt zwei LEDs, die die Stromversorgung anzeigen, eine für WLAN und eine für BT.


    Eventuell ist das das Problem.

  • @Plebejer
    interessante Idee, da aber der Systembericht das Teil unter USB angezeigt wird, denke ich, dass eher ein "Anschubsen" des BT durch ein anderes Betriebssystem hier abhilfe schaffen könnte.
    @dcpro11
    Kannst du bitte mal mit einer Linux-LiveCD/USB booten und dort schauen, ob sich BT aktivieren und nutzen lässt?
    Manchmal brauchen die Teile diesen "Anschubser".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @dcpro11


    Guten Morgen,
    im Anhang findest du eine Zip Datei mit einem Kext.


    Das Kext ist unabhängig von den Dateien die Al hochgeladen hat.


    Das Kext macht dein System mit dem BT Device bekannt.


    In den EFI/Clover/kexts/Other Ordner auf deiner EFI Partition kopieren und neu starten.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • @Plebejer vielen dank für dein tipp!


    @Brumbaer top, es funktioniert, danke! bluetooth erscheint jetzt, nur erscheinen keine geräte beim suchen. Und BT ausschalten kann ich es auch nicht.
    Hab airdrop Funktion probiert, erscheint auch mein MacBook oder iPhone nicht drauf.

  • was zeigt jetzt Systembericht Bluetooth ?

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • @dcpro11


    Alles gut.
    Hier eine andere Version mit einem anderen Treiber. Da ich deine Karte nicht habe, bleibt uns nichts anderes übrig als verschiedene auszuprobieren.


    Hast du die Antenne angeschlossen ?