Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • Habe lange nach einer optimalen Belüftung gesucht und viel probiert.


    Optimal sind Luftströme nie, es gibt nur ganz wenige Gehäuse die einen optimalen Luftstrom gewährleisten. Und die Kosten gleich soviel, dass einem das Plus an Luftstromoptimierung den Mehrpreis nicht wert ist.

  • USB 3 für das Front Panel ist jetzt auch fertig.
    Nicht die beste und schönste Methode, aber es hält und bewegt sich kein Stück ^^
    Habe die Sachen die auf der Platte im Weg waren weggelötet, Löcher reingebohrt und die Kabel mit Drähten festgezogen.
    Die anderen Anschlüsse sind nur für die Optik.


    Jetzt muss ich noch auf den JB Weld Kleber warten, dann kann ich die Abstandshalter für das Mainboard endlich reinkleben 8)

  • Wie machst du das mit den Powerknopf denn?

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • @DerGiftzwerg
    Will das Anschlusskabel, welches am Motherboard eingesteckt wird, an den Einschaltknopf löten.
    Hab aber noch nicht rausgefunden wie ich das genau machen muss.
    Der Einschaltknopf hat hinten drei Lötstellen, das Kabel aber vier Anschlüsse.
    Weiß zufällig jemand was man woran löten muss?

  • In der regel ist der einschalter doch nur ein schließer oder? Sprich 2 Drähte haben bei Betätigung durchgang. Die müsstest du dir nur auspiepsen und verlöten. Also so kenn ich es: 2 Drähte Powerbutton, 2 Drähte Reset Button

  • Sowas gibt es vor-konfektioniert ... http://g5atxcables.weebly.com/g5-atx-adapter-cables.html .. oder man macht es selber. Es gibt divers Skizzen eines Anschlußplans im INet.
    Ich schau mal in meinem Fundus - da habe ich bestimmt was. Ich würde da an dem Platinchen überhaupt nichs rumlöten, sondern Alles so lassen, wie es ist.


    Gruß
    LOM


    P.S.:


    Hier ein Bild der Beschaltung:


    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ach Herrje - das kommt davon, wenn man von zu vielen G5-Kisten umgeben ist. Mea culpa.
    Letztendlich bleibt es aber bei meinem Tipp: Platine lassen, wie sie ist und an die Original-Steckleiste anbinden.

  • @Fantomas
    Diese Platine kann ich nicht mehr nutzen. Aus der habe ich mehrere Sachen rausgerissen und Löcher reingebohrt ^^
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als direkt am Powerknopf zu löten.

  • Für dein PowerKnopf Problem:


    Das rechte Kabel ist das + und die Mitte die Masse, LED und Schalter teilen sich die Masse. Ist zwar vom PowerMac G5, aber ich bezweifel das sie da was geändert haben, da dein Powerknopf genauso aussieht.

  • @exitus126
    Danke. Hab sowas auch schon für einen Mac Pro gefunden. Die Belegung ist wie du vermutest genau wie beim G5.
    Den Link kann ich hier leider nicht posten :S

  • sehr gut (Y) mich würde mal interessieren ob bei dir dann die Power LED funktioniert. Bei meinem G5 Umbau schaffe ich es einfach nicht diese "richtig" zum laufen zu bringen, ich hab das Gefühl das hängt mit der gemeinsamen Masse zusammen. Steckt der PowerLED und PowerKnop Stecker auf dem Mainboard leutet die LED durchgehend egal ob der Rechner an oder aus ist. Hab die Stecker auch schon um 180 Grad gedreht und alles, keine Chance. Hab sogar mal nur das + vom PowerKnopf ans Mainboard gehängt, dann funktioniert aber wiederrum der PowerKnopf nicht. Ziehe ich den PowerKnopf Stecker ab und fahre den Rechner runter schaltet sich die LED ganz normal aus...

  • @exitus126
    Werde versuchen ob sie geht, aber nicht allzu viel Zeit für investieren. Diese kleine Funzel brauch ich nicht unbedingt ;)

  • @exitus126
    Von dem Problem habe ich bei meiner Recherche nach der Belegung aber sehr häufig gelesen, scheinst damit also nicht alleine zu sein.

  • Der Mac läuft endlich 8)



    OS X & Windows sind auch schon installiert.


    War ziemlich viel Arbeit gestern. Musste mehr als gedacht mit dem Dremel bearbeiten.
    Aber schlussendlich hat alle reingepasst.
    Die Kabel sind noch nicht perfekt verteilt und für den Anschluss hinten muss noch ein Blech gebogen und eingepasst werden.
    Dafür dass das mein erstes mal ist ein Case zu modden, bin ich recht zufrieden ^^



    @exitus126
    Die LED leuchtet wie bei dir auch ständig. Habe sie deshalb wieder ausgesteckt.


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Dan mal viel spaß mit dem Hack

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Danke.
    Muss alle noch ein wenig optimiert werden. OS X bootet zum Beispiel nicht mehr wenn ich als System Identifikation iMac 17.1 verwende, obwohl dieser genau meinen Prozessor hat.
    Hab jetzt den 18.3, damit läuft es.


    Brauche auch noch Wlan und Bluetooth

  • Egal, ob die Hardware genau passt oder nicht: die derzeit universellste Version ist die vom iMac14,2. Das war der letzte Mac mit eingebautem Nvidia-Chip, die Config.Liste läuft aber eben auch mit allen möglichen und modernen ATI-Karten. Und neuere Chips werden auch als das erkannt, was sie sind..


    :hackintosh:

  • Der Mac läuft endlich 8)....


    Gratuliere! :)


    Da fehlt aber noch ein (wichtiges) Bild: die Heckansicht! ;)
    Ist die seitliche Abdeckung des NT nicht vorhanden?


    Gruß
    LOM