Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • @Harper Lewis & @LuckyOldMan


    Ich hab mir die Anleitungen hier im Forum angeschaut, fand es aber äußerst kompliziert und war mir sicher, dass das meine Fähigkeiten übersteigt :|

  • .....
    Ich hab mir die Anleitungen hier im Forum angeschaut, .....


    Eine Einschränkung muss ich auch machen: manche Anleitungen sind nicht mehr ganz aktuell und auch hie und da etwas verwirrend (z. Bsp. Clover-Inst.) - da gibt es, wie ich selber feststellen durfte, neuere Wege. Ich habe immer auf mehreren Ebenen gesucht & versucht, Erfolg zu haben: hier und außerhalb.


    Nicht desto trotz hättest Du ja fragen können, wie das & das gemeint ist. Das ist auch die beste Orientierung für den Tutorial-Schreiber, ob seine Arbeit für Jeden nachvollziehbar zum Ziel führt.


    Gruß
    LOM

  • Ich habe den Computer mit Unibeast & Multibeast zum laufen gebracht...

    Ich bereue es gerade richtig mir einen Hackintosh erstellt zu haben. Nichts funktioniert bisher richtig :(


    Warum benutzt du den dreck von Tony ???
    ich habe dir hier doch alles was du brauchst bereit gestellt...


    du darfst dich nicht wundern wenn etwas nicht läuft wenn du solch eine installationsmethode wählst...


    Mein Tipp fang von null an...


    Sprich Vanilla USB Stick Installation und die EFI von mir auf die EFI Platte.

  • @DSM2
    Ich habe mittlerweile an anderes Board gekauft, habe nicht mehr das von Asus.


    Die installatonsmethode selbst hat doch nichts mit der Funktionalität vom Audio zu tun.

  • Schaust du mal bitte auf Seite 1!


    Da war ein vollständiger EFI Folder den ich dir bereit gestellt habe, mit welchem dein Asus Board zu 99% laufen würde. Der 1% Part war Audio was du erneut patchen musstest...


    Sprich mit dem EFI Folder hättest du von null ein vollwertiges System das funktioniert hätte.

  • @DSM2
    Kann ich den EFI Ordner im Download jetzt auch einfach mit meinem austauschen und mit dem Gigabyte board verwenden?

  • Nein, nicht ohne Anpassungen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... kann dir da jetzt persönlich aber nicht weiterhelfen.


    Vielleicht hat jemand von den Jungs ja gerade Zeit dafür und seinen Computer zur Hand.

  • Nachdem du wahrscheinlich soviel "verbastelt" hast, nimm dir diese Anleitung, erstell einen "sauberen" Installationsstick und fang nochmal von vorne an. Wenn du irgendwo nicht weiter kommst - frag hier!
    Mit einem System was du mit den Tomaten Tools installiert hast, jetzt schon wahrschienlich zig verschiedene kexts fürs Audio hin und hergeschoben hast wirst du langfristig keinen Spass haben.


    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS

  • @exitus126
    Bringt das wirklich was? Warum sollte Audio dann plötzlich funktionieren?

  • Hier hat niemand eine Glaskugel... - fakt ist, in deinem Board ist ein ALC892 Chipsatz verbaut und der läuft definitiv - sowohl mit dem von mir verlinkten Patcher als auch mit dem AppleALC.
    Ich weiß nicht, was du alles mit Multibeast schon versucht hast zu installieren oder auf anderen Wegen, ggf sind da jetzt verschiedene Dinge wie VoodooHDA im Hintergrund am Laufen die sich mit anderen Lösungsansätzen wie dem AppleALC behindern. Daher der Rat zum ganz Neu aufsetzen.


    Sorry, ich versuche gerne dir zu helfen aber ich hab das Gefühl du hast garkeine Lust dich tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen, dich einzulesen (zB wo kexts hingehören und was Sie genau machen), mal etwas rumzuprobieren, natürlich auch mal an einem Fehler zu scheitern und sich dann natürlich auch Hilfe zu holen. Mit jedem Fehler lernt man dazu.


    Aber wenn du keine Lust darauf hast dann ist ein Hackintosh tatsächlich das falsche für dich.


    Bitte nicht falsch verstehen!

  • @exitus126I
    Ich werde es versuchen neu zu installieren. Der Mac startet mittlerweile nämlich gar nicht mehr.


    Fakesmc hab ich drin, aber jetzt stehe ich schon vor dem ersten Problem.
    Muss ich noch andere Treiber aus dem Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ installieren, oder reicht es auch so?


    In den gleichen Ordner fügt man zusätzlich den entsprechenden Kext für die jeweils vorliegende Netzwerkkarte und gegebenenfalls den NullCPUPowerMangement.kext hinzu.
    2. Je nach Beschaffenheit des zugrundliegenden Systems, welches mit OSX installiert werden soll, besteht der Bedarf verschiedene, sogenannte UEFI-Treiber hinzuzufügen oder zu ersetzen.
    Diese .efi-Dateien findet man im Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/.
    Hier kann man z.B. den HFS-Treiber "VBoxHfs-64.efi" mit der Variante "HFSPlus-64.efi" ersetzen, die berüchtigten "OsxAptioFixDrv-64.efi" oder "OsxAptioFix2Drv-64.efi" platzieren oder andere .efi-Treiber hinzufügen.
    Dies lässt sich am einfachsten mit dem Tool Clover Configurator durchführen:
    Dabei achtet man aber dringend auf den Ort der Ablage (rechts oben), damit man sich nicht aus Versehen die Einstellungen des Ursprungs-System zerlegt.
    Die dunkelgrau angezeigten Treiber sind bereits installiert, während die hellgrau angezeigten zur Auswahl stehen.
    Das kleine Buch-Symbol zeigt eine kurze Erklärung zu dem jeweiligen Treiber.
    ACHTUNG: Alle Listen, außer "Extra Drivers", sind größer als der Darstellungsbereich und können per Maus-Scroll navigiert werden.


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    9 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Sorry wenn die Frage etwas dumm rüber kommt, aber um das Ganze nachvollziehen zu können.


    Was hast du bisher gemacht und wie schaut dein Installstick aus bzw dein EFI Ordner von dem du starten möchtest?


    Ich habe ehrlich gesagt den überblick verloren.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @the_viking90
    Habe den Stick mit DiskmakerX erstellt, Clover auf dem Stick installiert und die Datei Fakesmc in den Ordner Other eingefügt.
    War mir nur nicht sicher ob das reicht, oder ob man noch mehr Dateien braucht.
    Im schritt 2 bei Clover auf dem Stick einrichtenist in dieser Anleitung ja noch von optionalen EFI Treibern die rede.
    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    Konnte jetzt vom Stick booten und installiere gerade OS X.
    @Harper Lewis
    Es installiert gerade schon. Ist das schlimm? habe jetzt keine weiteren Treiber, Kexte hinzugefügt.


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • FakeSMC alleine bringt nicht viel :D


    Eigentlich würde jetzt kommen Clover auch auf die Platte zu installieren und dann den EFI Ordner kopieren um zu schauen ob er dann auch von der Platte bootet.
    Webdriver installieren bzw dann auch in der config den passenden fix dazu anwählen.


    und dann mal nen flotten Neustart machen um zu schauen wo wir noch hand anlegen müssen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @the_viking90
    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Soll ich die installation wieder abbrechen?
    Die Installation geht gerade auch nicht mehr weiter.
    Jetzt bin ich genau so schlau wie zuvor :|


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    2 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Nee, auf gar keinen Fall abbrechen. FakeSMC allein reicht häufig aus, um Sierra zu installieren. Das Finetuning kann später erflogen.

  • Also ich hab minimum noch den usbinjectall.kext mit dabei und halt die driver die man braucht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich meist ebenfalls, konnte aber auch schonmal nur mit FakeSMC.kext installieren. Aber wenn die Installation auch so durchläuft, kann man die passenden Kexts später noch hinzufügen.

  • @the_viking90 @Harper Lewis


    OK, Sierra ist drauf, bin jetzt im OS. Jetzt muss ich als erstes den EFI Ordner kopieren, damit ich nicht mehr den USB-Stick zum booten brauche, oder?
    Was mache ich dann als nächstes? Entschuldigt die viele Fragerei, ich möchte diesmal nur nichts falsch machen ^^