Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • Hab grade nachgeschaut. Sind doch nicht locker. Was genau da drauf war, weiß ich nicht mehr ^^
    Waren aber wohl schon so schief.


    @DSM2
    Hast du Erfahrungen mit dem Asus Z170M Plus? Ich las in einem anderen Forum, dass das Motherboard Probleme mit zwei OS haben soll und der Videooutput ausschließlich per HDMI erfolgen soll. Ich brauch aber mind. zwei Betriebssysteme und muss mein Display per DisplayPort anschließen.


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • @Arstidir : Wenn man nicht weiß wie man alles einrichten muss, dann kann man mit jedem Board Probleme haben ein Dual OS System einzurichten.
    Natürlich gibt es auch Boards wo man Schwierigkeiten haben kann, dies ist hier jedoch nicht der Fall!
    Das Problem ist nicht das Board in diesem Fall, sonder derjenige der vor der Kiste sitzt!
    Bezüglich des Video Output kann ich dir nicht viel sagen, ausser das die Grafikkarte das ausgibt was sie an den Anschlüssen ausgeben kann,
    also in deinem Fall mit der 1060 - 1xDisplayPort, 1xHDMI 2.0, 2xDVI.
    Über das Mainboard und den integrierten Grafikchip des Prozessors sind ausgaben über DVI-D, HDMI und VGA möglich.
    Die Geschichte entfällt bei dir jedoch da du eine Grafikkarte verbaust und eben nicht die integrierte benutzen wirst!


    Das Asus Z170M-Plus habe ich noch nicht verbaut aber das Board ist nichts anderes als die kleine Low Budget Variante des ASUS Z170 Pro Gaming/Aura mit anderem Audio Chip! (Davon habe ich bereits einige eingerichtet und diese laufen ohne Probleme)

    6 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @DSM2


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Also sobald ich die Grafikkarte verbaue, hat das motherboard keinen wirklichen Einfluss auf den Videooutput mehr, da man das Display ja an der Grafikkarte anschließt, oder?


    Für den Audio chip sollte ich dann bestimmt auch Treiber finden. Das Board habe ich aus dem wie es hier genannt wird Tomatenforum ^^
    Die würden es wohl nicht listen, wenn es nicht vollständig kompatibel wäre.

  • Nicht dafür!
    Genau deine 1060 hat nichts mit dem Output des Mainboards zu tun und ja anschließen tust du den Monitor an der Grafikkarte selbst.


    Den Audio Chip kriegst du damit zum laufen : AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    Aber bitte versau dir das OS später nicht mit irgendwelchen Tomatentools und immer schön Backups machen!
    Wenn es fragen oder Probleme geben sollte, kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

  • Ok, das beruhigt mich ein wenig.
    Ich war fast die ganze Nacht wach und habe recherchiert und überlegt doch ein Gigabyte z170 zu nehmen.
    Habe mich mit dem Asus aber eigentlich schon angefreundet und dementsprechend den Mac Pro Umbau geplant.


    Ich hoffe ich bekomme es auch ohne Tomatentools hin. Wenn das wirklich einer stabilere Methode ist, wäre es eine Überlegung wert.


    Habe auch schon ein Pappmodel gebastelt :rolleyes:


    Wenn es aufhört zu regnen, wird heute Nachmittags schon der erste Teil mit dem Dremel bearbeitet 8)


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Das Beste an dieser Art Foto sind immer die Füße - bestrumpft bunt, einfarbig, blank, mit/ohne Schlappen , ....! :D


    Was macht das Querblech? Sind es kleine Muttern und lässt es sich ausbauen?
    Das Papp-MB liegt aber wohl noch nicht richtig - die Anschlüsse hinten rechts sind ja fast schon im Lochblech-Bogen.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan


    Das lässt sich nicht entfernen. Ich habe kein Werkzeug dafür und wüsste auch nicht was ich kaufen müsste.
    Aber das ist nicht so schlimm. Man kommt jetzt viel besser hin als davor.


    Ich werde, weil es sonst zu lang ist, auf die äußeren beiden Anschlüsse vom Mainboard verzichten und nur die eingerahmtem zugänglich machen.
    Diese PS/2 Anschlüsse braucht niemand mehr und den Audio Anschluss werde ich nach vorne legen.
    So muss ich weniger dremeln und es sieht schöner aus 8)


  • Arstidir:


    Das heißt, Du übernimmst in etwa die Ausschnittsgröße innerhalb der originalen Anschlußfläche wie der Kollege Beautiful Loser (s. Bild Seite 2) und kannst auch alle Kartenslots nutzen?! Ist ja für die GraKa nicht ganz unwichtig, den ersten PCIe-Slot (x16) zu verwenden.

  • @LuckyOldMan
    Ganz genau :)
    Durch das Bild kam ich auf die Idee. Die Anschlüsse an meinem Mainboard sind leider viel zu lang. Um alle zugänglich zu machen, müsste ich bis zu den Grafikkartenanschlüssen reindremeln, und unten bis in den gebogenen Teil des Gehäuses.
    So reicht es den markierten Teil zu entfernen 8)

  • Und die GraKa kommt damit auch beim ersten Slot aus?
    Das muss ich mir merken, falls ich mal ein MP-Gehäuse ergattere. Mein derzeitiges mATX-MB hat nur einen kombinierten PS/2-Anschluß und da drüber zwei USB2.0-Ports - das ginge schon mal nicht. Erstaunlich, dass Dein Asus-MB noch zwei PS/2-Ports hat.


    Gruß
    LOM

  • Genau, das sollte funktionieren. Wenn alles gut geht, bekomme ich sogar diese ganzen Originalteile wieder rein.
    Dann sieht der Mac fast wie das Original aus 8)

  • Hast Du Dir denn auch überlegt, wie Du das Board an die Wand bekommst? Das geht ja nicht auf die ursprünglichen Sockel!
    Wir hatten uns hier im Forum ja vor einiger Zeit intensiv um einen mATX-Umbau eines Powermac G4 Gehäuses gekümmert und waren dabei auf einen kleinen Betrieb in England(The Laser Hive) gestoßen und einen in Amerika (MountainMods), die für alle möglichen Umbauten von Mac-Gehäusen Teile aus Kunststoff und Alublech fertigen. Mit allen Schikanen, Beleuchtung, Schalter, Kabelstränge!


    :hackintosh:

  • Hast Du Dir denn auch überlegt, wie Du das Board an die Wand bekommst? Das geht ja nicht auf die ursprünglichen Sockel! ....


    Wie hoch/lang sind denn die Stehbolzen im MP?


    Grundsätzlich benötigt man keine Zwischenplatte, sondern nimmt (wie bei den meisten G5-Mods) die abgedrehten Original-Stehbolzen des ursprünglichen MB und klebt sie mit JB Weld 2K-Kleber entsprechend den MB-Bohrungen auf dem Boden bzw. der Seitenwand fest.
    Falls die MP-Stehgewinde deutlich kürzer sind, wäre da Platz für eine Adapter-Zwischenplatte.
    Die Lösungen von Laserhive & MountainMod sind zwar bequem, aber auch nicht ganz preiswert.


    Gruß
    LOM

  • @MacGrummel
    Habe eigentlich vor eine Zwischenplatte aus einem alten Gehäuse auf welches mATX Boards passen einzubauen.
    Die bestehenden Stehbolzen welche dem Motherboard nicht im Weg sind, sollen diese Platte dann halten.
    Muss sie noch anpassen und zuschneiden.


    @LuckyOldMan
    Das habe ich mir auch schon überlegt. Wie bekomme ich den diese Bolzen am besten raus? Ich müsse sie wohl abbrechen. Rausdrehen lässt sich da nichts.
    Ist dies eher zu empfehlen als eine Zwischenplatte einzubauen?
    Ich habe nur leider keine Schrauben, welche in diese Bolzen passen :|


    Kleines Update. Habe heute den ersten Teil mit dem Dremel rausgeschnitten und gleich entgratet. Ist ganz gut geworden finde ich.
    An die beiden Winkel soll dann das SFX Netzteil kommen. Die werden dann in die Bodenplatte geschraubt ^^


  • Ein Zwischenblech ist m. E. nur dann möglich, wenn die Höhe es hergibt (2x Distanzbolzen). Miss mal die Höhe der Steh-Gewindebolzen, auf denen das MP-MB angeschraubt war - dann weisst Du mehr.


    Aah - da war Jemand im Bauhaus. Schränkchen-Winkel? :D


    Ist das die Platte, die sich so gegen den Ausbau sträubte? Hast Du das NT-Gehäuse des MP nicht mehr?


    Gruß
    LOM

  • Die Bolzen, die stören, kannst Du einfach wegbrechen oder absägen/-drehmeln. Die sind nur in der ersten Alu-Haut eingelassen, einen kreisrunden Fleck behältst Du auf jeden Fall!
    Ich hab beide Varianten ausprobiert: in meinem G5-Gehäuse hat der Elch eine schöne blanke Alu-Platte mit 9 aufgeschraubten 1-cm-Hutmuttern für das ATX-Board auf gekürzte Original-Bolzen geschraubt, da passen übrigens die klassischen Mainboard-Schrauben mit Zollgewinde..



    Im MacPro-Gehäuse hat er die langen Bolzen in der Fläche rausgebrochen und die Innenrückwand aus England eingeschraubt, die da ganz prima und passgenau rein ging. Ein wirkliches Meisterstück, dieses Teil! Leider fehlt diesem exzellenten Bausatz eine Säge-Maske für die Gehäuse-Seite mit den Anschlüssen (und das Lüfter-Loch ist ca.2,5 mm zu klein für den Original-Lüfter-Grill), dann wäre er perfekt!



    :hackintosh:

  • @LuckyOldMan
    Ich überlege die Stehbolzen zu kürzen, sofern dann immer noch eine Schraube reingeht.
    Ja, die sind aus dem Baumarkt :D
    Genau das ist die Platte. Jetzt kann man sie schön bearbeiten.
    Nein, das Netzteil war leider nicht dabei. Habe nur das Gehäuse gekauft, Technik war nicht mehr mit dabei.


    @MacGrummel
    Klar, das mir Lasehive zu machen wäre sicher eine schnellere Lösung. Will aber ungern die ganze Rückwand rausdremeln, sondern so wenig wie möglich verändern.


    Edit: 14.07.17


    Die ersten Teile kamen gestern. Das Netzteil macht einen sehr guten Eindruck, und ist super kompakt. Die Lüfter gefallen mir auch.
    Das Mainboard werde ich zurückschicken und stattdessen das Gigabyte Z170M D3H bestellen
    :rolleyes:



    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    5 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Gestern gab es endlich einen nennenswerten Fortschritt.
    Das Netzteil ist jetzt fest verbaut. Eigentlich hatte ich geplant das Netzteil mit Winkeln anzubringen.
    Aufgrund des Platzmangels, wurde das nicht gemacht. Stattdessen habe ich es mit einem Klettverschluss an der Platte befestigt.
    Das hält erstaunlich gut. Man muss viel Kraft aufwenden um es loszubekommen :rolleyes:



    Die Zwischenplatte hat zwei Löcher für SATA/Lüfter Kabel bekommen und der Lüfter wurde angeschraubt.
    Er hat erfreulicherweise auch auf die andere Seite gepasst, da er aufgrund des Netzteiles nicht mehr
    an seinen ursprünglichen Platz passt



    Der Einschub welcher für Laufwerke verwendet wurde und bei mir eine HDD beinhalten wird, passt weiterhin perfekt rein 8)
    Die Kabel sind, wie im Original auch, alle dahinter.



    Die beiden Lüfter unten habe ich auch schon in die dafür vorgesehene Halterung geschraubt.



    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich am besten das Motherboard reinbekomme.
    Die original Abstandshalter kann ich schlecht nutzen, da ich keine Schrauben dafür habe und sie auch nirgendwo bekommen.
    Würde es funktionieren, wenn ich neue Abstandshalter kaufe und diese mit 2 Komponentenkleber reinklebe? Die Klebefläche ist ja dann doch recht klein.

  • Gefällt mir sehr gut und ich freue mich auf weitere Berichte :D