diskutil APFS Befehle und Reparatur

  • Hallo APFS Freunde,


    Da das Festplattendienstprogramm bei bei mir nur bedingt mit APFS funtkioniert dachte ich mir nehme ich hier mal ein paar Befehle von diskutil auf mit welchen man APFS ändern und reparieren kann.


    Die Struktur der Festplatte kann man sich mit dem folgenden Befehl anzeigen lassen:

    Code
    1. diskutil list


    Ausgabe dann in etwa so:


    Beispiel um die Größe von /dev/disk0s2 zu ändern ist dann:

    Code
    1. diskutil apfs resizeContainer /dev/disk0s2 248gb


    Wobei 248gb die neue Größe angibt.
    Ausgabe von diskutil list nach der Änderung:



    Geprüft werden kann eine APFS Partition mit dem folgenden Befehl wenn die APFS Partition die "disk0s2" ist.

    Code
    1. diskutil verifyVolume /dev/disk0s2


    Dieser Befehl prüft nur. Zum Reparieren gibt es "repairVolume". Leider ist es aktuell so das "repairVolume" noch nicht wirklich funktioniert. Entweder bekommt man eine Fehlermeldung oder denn Hinweis das ein Container gemountet ist. Ich hoffe mal das Apple da noch nachlegt.
    Die einzige Möglichkeit welche ich gefunden habe ist die APFS Partition im "Singel User Mode" zu reparieren. In diesem Modus ist "seltsamerweise" die APFS-Partition die "disk0s1". Diskutil funktioniert leider nicht im "Singel User Mode".
    Folgender Befehl prüft und repariert bei Fehlen dann die Partition.:

    Code
    1. fsck_apfs -y /dev/disk0s1


    Ausgabe bei keinem gefundenen Fehler:


    Hier noch alle Befehle von diskutil:
    https://www.dssw.co.uk/reference/diskutil.html


    Bitte seit vorsichtig mit den Befehlen und nur Verwenden wenn ihr euch nicht sicher seit was ihr da macht. Diskutil gibt keine Warnmeldung aus und wendet die Befehle direkt an.


    Gruß wl_michael

  • Hervorragend,
    vielen Dank für den tollen und extrem wichtigen Beitrag. :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was übrigens auch immer noch ordentlich funktioniert ist unsere Foren-eigene Adaption (by @Sascha_77 ) des Yosemite-Festplatten-Dienstprogramms, zumindest zum Anzeigen und Mounten der Volumes.


    Wie man sehen kann, ist die Struktur der System-Volumes doch etwas komplizierter geworden, denn die Crucial-Platte bestand unter Sierra nur aus den versteckten EFI und Recovery und dem sichtbaren System-Volume Crucial M2.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Das funzt. Ich habe HS auf einer externen SSD und wenn ich die hochfahre kann ich uneingeschränkt die HFS+-Datenplatte benutzen.

    MfG, docplag



  • Da bei meinem letzten Update die APFS-Partition zerschossen war bin ich auf die Suche gegangen wie kann man denn eine APFS Partition reparieren. Apple hat das irgendwie vergessen, da keiner der normalen Wege funktioniert. :S


    Bei gestarteten OSX kommt bei Reparatur immer eine Fehlermeldung das Diskutil das leider nicht kann wegen gemounteten Containern ....-.
    Dachte dann, muss ja im Recovery Mode funktionieren. Denkste, gleiche Fehlermeldung.
    Singel User Mode leider auch Fehlanzeige, da diskutil dort komplett die Arbeit verweigert.


    Letztendlich habe ich dann doch noch eine Lösung gefunden und diese hier in meinem ersten Eintrag hinzugefügt für alle die auch mal ihr APFS reparieren müssen. :kichern:


    Gruß G4_Hacker

  • APFS ist ein richtiger und wichtiger Schritt den Apple macht.
    Allerdings bevorzuge ich weiterhin das Original: ZFS
    Das ist ausgereift, super dokumentiert und funktioniert hier seit längerem super.
    Und das Beste: ZFS lauft auch auf Linux, *BSD und auf dem Mac, so daß man lesend und schreibend die Container auf allen Plattformen mounten und nutzen kann.
    ZFS on OSX


    Übrigens, grad gefunden:
    Mit 10.12.6 kann man keine APFS-Volumes mehr anlegen, nur löschen


    Edit: irgendwie klappt das mit den Link nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Superjeff ()

  • @Superjeff
    ZFS? Ich denke du meinst HFS... ;)
    Und der Link zur MacWelt funktioniert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube er meint schon ZFS! https://de.m.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)


    Aber zfs on OS X war mir auch neu

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Nur kann man denke ich ZFS nicht als Basisdateisystem für OSX benutzen. Womit wir wieder bei APFS für High Sierra sind.

  • Ich meinte tatsächlich ZFS.
    Sollte aufgrund der "ZFS on OSX"-Links aber auch klar sein. ;-)
    Apple wollte ja mal ZFS für OSX einsetzen, ist aber irgendwie an den Lizenzen gescheitert.
    APFS ist jetzt quasi ein eigener Nachbau von ZFS.
    ZFS hat aber noch ein paar mehr Features die ich sehr lieb gewonnen habe (Deduplication z.B.) die APFS fehlen.
    Auch kann man einen ZFS-Pool auf von BSD, Linux und OSX/macOS nutzen, z.B. eine Mediathek einem Multibootsystem auf allen 3 nutzen ohne Krücken wie Fat oder so.
    Nun gut, ZFS kann man auf dem Hacki nicht als Bootsystem verwenden, aber dafür reicht m.M.n. auch HFS. (Oder später mal APFS wenn es fertig ist und vernünftige Check- und Repairtools vorhanden sind)
    Hab eh' nur eine kleine SSD für das System und den ganzen Rest (Homeverzeichnis, Daten, Mediathek etc.) in einem ZFS-Pool.
    Und da Apple den Support für APFS bei 10.12.6 wieder größtenteils rausgeworfen hat zeigt mir, daß da noch viel Arbeit zu tun ist bevor es wirklich produktiv einsetzbar ist. Ein Dateisystem ohne funktionierende Repairtools ist für mich ein NO GO.
    ZFS ist stabil, ausgereift und ist auf mehreren Plattformen (außer Windows) einsetzbar.
    https://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)
    http://open-zfs.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Superjeff ()

  • Ich hab den tollen Beitrag direkt mal oben angeheftet. :)

  • Wer Interesse hat hier ein interessanter Link zu APFS für Entwickler.
    Da steht eigentlich alles was wichtig ist aus der Sicht von Apple.


    https://developer.apple.com/li…l/APFS_Guide/FAQ/FAQ.html

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt