Hilfe bei Installation Sony VAIO i3

  • Hmm und wie macht man so einen Kext to Patch Eintrag?

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Habe ich auch gerade entdeckt in Clover. Jetzt ist nur noch die Frage was hier genau eingetragen werden muss und wo man die Werte herbekommt.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Meine Idee wäre, einen Kext2Patch Eintrag zum editieren der Info.plist zu nutzen.


    Als Ersatz für den Eintrag "Yukon-88E8055-B0"

    Find 0x436a11ab (in Hex: 30783433366131316162)
    Replace 0x438111ab (in Hex: 30783433383131316162)
    Name AppleYukon2
    Comment AppleYukon2 IOPCIPrimaryMatch Change
    InfoPlistPatch yes ("true" oder Haken)


    und als zweiter Versuch, als Ersatz für den Eintrag "Yukon-88E8061"

    Find 0x9e001148 (in Hex: 30783965303031313438)
    Replace 0x438111ab (in Hex: 30783433383131316162)
    Name AppleYukon2
    Comment AppleYukon2 IOPCIPrimaryMatch Change
    InfoPlistPatch yes ("true" oder Haken)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann nur sagen bei mir war das komplett egal ob bei Lan en0 steht oder nicht, ich bin ohne Probleme in den AppStore gekommen, am Anfang hatte ich garkein LAN !!!
    Hast du deine Seriennummer auf 17 Stellen erweitert?

    Mainboard: AS Rock Z370 Pro4
    CPU: i7 8700k
    RAM: 16 GB DDR4
    GPU: Intel UHD 630
    WLAN & Bluetooth: Broadcom BCM94352Z DW1560

  • @Mexxxx
    Wenn du kein LAN hattest, war die WLAN-Karte als en0 deklariert und hat somit den AppStore ermöglicht.
    Das geht natürlich auch und wird bei den ganzen Macbooks, MacbookPros oder MacbookAirs ohne LAN-Chip genauso gemacht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja Lan würde ich schon gerne Nutzen hab ja im ganzen Haus ne Devolo DLan Verteilung ist zwar mit zwei HotSpots aber ich hänge zum Sichern gern immer an einem LanKabel und bei größeren Daten die ich auf meine Time Capsule (steht direkt auf meinem Schreibtisch und hat GigabitLan) schiebe nehme ich auch lieber Lan. Das Wlan ist bei mir eigentlich nur für iPhone iPad und Co. Und wenn mal schnell was am Notebook oder MBP Hacki geschaut werden muss z.B. google oder so.


    Gruß Michael


    Edit
    @Mexxxx @al6042 @derHackfan
    Jo meine Serial passt. SMBios ist jetzt aktiv und hat den AppleServiceCheck erfolgreich (im Sinne von richtige negative Fehlermeldung) überstanden. :klatschen:
    Habe jetzt nach entfernen des letzten Kext Versuches (hatte Mexxxx hier hochgeladen) und hat aber leider auch nicht funktioniert aus S/L/E entfernt und die rechte mit dem Kext Utility Repariert.
    Hatte ich gestern noch gemacht. Habe jetzt mein WLAN auf en0 und bin im AppStore eingeloggt.


    Habe auch gestern dann noch beide KexttoPatch Einträge von al6042 getestet. Hat leider auch nicht funktioniert der Lananschluss will einfach nicht.
    Hast du vielleicht noch ne Idee al6042 was man noch machen könnte.
    Werde heute Abend auf jeden fall noch die restlichen Yukon Lan Eintäge in der Yukon2 im IONetworkingFamily probieren mit KexttoPatch Einträgen.
    Wenn es dann nicht geht dann geht es halt einfach nicht.
    Und es kommt ein USB-LanAdapter zum Einsatz. Hab ihr da vielleicht Empfelungen??


    Gruß Míchael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Wenn es dann nicht geht dann geht es halt einfach nicht.
    Und es kommt ein USB-LanAdapter zum Einsatz. Hab ihr da vielleicht Empfelungen??


    Unser @ralf. hat immer gute Ideen für günstige und lauffähige USB Hardware, vielleicht diesmal auch ...? :D


    Wir sind auf jeden Fall hier und warten auf deinen Bericht. :thumbup:

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kurzes Update mit den KexttoPatch hat es leider bei keinem der Yukon2 Kexte die in der IONetworkingFamily integriert sind funktioniert. Also falls keiner mehr eine Idee hat ich bin jetzt auch am Ende. Weiß nicht was man noch probieren könnte.
    Mein WLAN hat jetzt en0. Und der AppStore läuft. Dann muss halt ein USB-LAN Adapter her.


    Jetzt habe ich das Problem das mein El Capitan nicht mehr runter fährt. Wenn ich auf Ausschalten klicke fährt er runter und startet gleich neu.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Danke. Werd ich dann mal testen.


    Gruß Michael


    Edit
    Und es funktioniert
    Dankeschön


    Edit2
    @Mexxxx @derHackfan @ralf.
    Ich habe beim überarbeiten meines SMBios in El Capitan gesehen das der RAM bei über diesen Mac nicht richtig erkannt wird. Da stand nur Speicher 4GB ???
    Also habe ich in Clover beim SMBios unter Memoray meine 2 RAM Speicher Riegel angelegt. Naja Marke und Serial entspricht nicht dem verbauten. Wollte jetzt nicht extra den Hacki aufschrauben, dient ja eh nur der Optik. Aber nach einem Neustart ging plötzlich das Über meinen Mac auch in Sierra.


    Also ist das Problem das in Sierra auf dem Sony Vaio bei Apfel-Über diesen Mac nichts angezeigt wird gelöst. Wenn in Clover die RAM Einstellungen noch mit Eingetragen werden funktioniert es. Kannst gerne die Werte von meinem SMBios übernehmen.


    Hier noch die Clover Einstellung


    Und hier das funktionierend Über diesen Mac



    Gruß Michael

    Bilder

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    3 Mal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Bin gespannt, muss ich heute Abend gleich probieren

    Mainboard: AS Rock Z370 Pro4
    CPU: i7 8700k
    RAM: 16 GB DDR4
    GPU: Intel UHD 630
    WLAN & Bluetooth: Broadcom BCM94352Z DW1560

  • Und Mexxxx schon einen Test gemacht?


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mexxxx
    Wird deine Grafikkarte noch im DCPI Manager angezeigt unter Sierra.
    Meine wird da nicht mehr angezeigt.


    @derHackfan
    Wollte mal eine Kurze Zwischenübersicht machen, was alles läuft und was nicht.


    Also bei mir läuft auf der 1.Partion El Capitan und auf der 2.Partition Sierra. Beide OS Versionen laufen stabil und auf beiden wird das gleiche SMBios verwendet.
    Kurze Frage dazu kann ich für beide OS Version das gleich SMBios nutzen und in der iCloud eingeloggt sein?


    Clover ist auf der HDD (r4084)


    Grafikkarte läuft mit der EDID mit Inject ATI und Load VBios und Patch VBIOS
    Hier wäre noch die Frage ob man den HDMI Anschluss zum laufen kriegen würde?


    WLAN läuft mit einem Kext


    LAN kann nicht zum laufen gebracht werden


    SD Kartenleser läuft nicht (ist auch noch nichts unternommen wordenum es gängig zu machen)


    Sony Memory Stick Kartenleser läuft nicht (den brauche ich persönlich auch nicht)


    Sound läuft mit der ID20 (ALC269)


    Touchpad läuft mit dem VoodooTouchpad kext


    CD/DVD Laufwerk läuft OOB


    Kamera läuft OOB


    USB läuft OOB (ohne jegliche Kext oder Clover einträge)


    ESATA Anschluss (brauch ich nicht)


    VGA Anschluss (wäre eine alternative wenn der HDMI nicht gängig gemacht werden kann)


    Das müsste alles gewesen sein.


    @Mexxxx
    Wie sieht es denn bei dir aus. Was läuft alles was läuft noch nicht und was brauchst du nicht.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Im PCI Manager(Status) wurde bei mir noch nie die Grafikkarte angezeigt.


    Mein System läuft perfekt, bis auf das Bluetooth!


    Auf alles andere kann ich verzichteten, vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere Lösung


    PS:
    Wie mache ich das jetzt am Besten ohne Stick zu Booten und ohne Bootmenü ?

  • Meim System läuft auch sauber und stabil.


    Ja vielleich findet sich noch die ein oder andere Lösung.


    du müsstest Clover auf deine SDD installieren und dann deinen EFO Ordner vom Stick auf die EFI Partition auf der SSD kopieren.
    Im Wiki ist das beschrieben. Bin gerade noch auf der Arbeit.
    Kann ja Abends mal paar Bilder Hochladen welche Einstellungen ich bei der Installation auf die HDD gemacht habe.
    Und was ich im Clover Configurator noch zum Booten eingestellt habe.
    Ohne Bootmenü wird nicht funktinieren, aber mit der richtigen Einstellung in Clover fährt es mit Automatischer Auswahl im Bootmenü hoch.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———